Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sanguinololu mit ATmega 1284p geht "auf einmal" nicht

geschrieben von Loader009 
Sanguinololu mit ATmega 1284p geht "auf einmal" nicht
18. July 2018 12:36
Hey Leute, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.

Mein Sanguinololu will nicht mehr, er startet nicht mehr, als sei etwas von der Elektronik hinüber.
TLDR weiter unten.

Lange Variante:
Das Board hatte schon seit ungefähr nem halben Jahr leichte "Start"-probleme,
der Bildschirm (ein Panelolu2) zeigte zwei Zeilen Schwarz (Zeile 1+3 schwarz, 2+4 weiß)
und bei den letzten paar mal brauchte er teilweise ne Ewigkeit in diesem "Modus", um endlich normal zu laufen.
Da es mich irgendwann aufgeregt hatte, dass der so lange braucht, hatte ich das Netzteil ein paar mal hintereinander an und aus gemacht...
in der Hoffnung dass der sich wieder fängt. Naja, das Gegenteil ist eingetreten, der fängt sich nicht mehr.
Ich habe seit kurzem ein (unkalibriertes) Oszilloskop (ebay-defekt Kauf, Ersatzteile haben geholfen).
Da ich recht neu im Gebiet der ICs und allgemein der Elektronik bin (ich lerne mich mit ausprobieren ein),
kenne ich immernoch nicht alle Bauteile und deren Funktionsweisen.
Daher bitte ich hier um Mithilfe.


TLDR; Ich vermute dass der IC oder der ceramic resonator hinüber ist.
Ich habe mit meinem Oszillator den resonator gemessen (direkt an den beiden äußeren Pins),
einer der beiden Pins hat ne ungewöhnliche Schwingung.

Kann es tatsächlich daran liegen?
Ich hatte mir per ebay neue ceramic resonators gekauft, allerdings aus China und entweder ich hab keine Ahnung wie man die Misst oder die schwingen nicht in der gewünschten Frequenz (+ viel "jitter"(?) ).
Hier mal ein Video beim Oszillieren des verwendeten ceramic resonators im Sanguinololu:
[nextcloud.hidingin.space]

Der Schaltplan: [anguinololu_1.3a.png" target="_blank" >reprap.org]
Quelle (Variante 1.3a): [reprap.org]

Kann mir da jemand einen Anhaltspunkt geben?
Ich möchte ungern ein ganz neues Board kaufen müssen, aber ggf. bleibt mir nichts anderes übrig.
Alle Kondensatoren sehen vom Äußeren her in Ordnung aus. Die kleinen Kondensatoren kann man nicht ohne auslöten betrachten.
Board wurde selbst aus einem Set gelötet und (irrtümlicherweise) mit 8MHz anstelle von den verbauten 16MHz betrieben. (Da 16MHz am Anfang nie ging, dachte ich es seien 8MHz.)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen