Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic mega i3 heatbet heizt nicht

geschrieben von Derkoch30 
Anycubic mega i3 heatbet heizt nicht
19. July 2018 23:31
Hallo, bin neu hier im Forum, habe schon länger mit 3d druckern zu tun und bin nun seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines anycubic.

Leider hat sich beim petg drucken das heatbet aufgelöst, also hab ich beim Hersteller ein neues geordert und eingebaut.

Dabei ist mir auf gefallen das die heatbet Kabel am Mainboard leicht angeschmort waren, nix wildes.

Jetzt hab ich aber das Problem das die Temperatur vom heatbet erkannt wird aber es selber nicht mehr heizen tut.

Habe darauf hin mal die buchse für die stromkabeö gemessen als er heizen sollte und da kommt null Spannung an.

Weiß jetzt gerade nicht weiter wo der defekt sein könnte weil das hotend und alles andere ganz normal funktioniert.
Leider finde das ich trigorilla Board festen Treibern nirgends zum nachkaufen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet oder mit eventuell was anderes an Mainboards empfehlen könnt die zum anycubic passen.
Re: Anycubic mega i3 heatbet heizt nicht
20. July 2018 01:53
Erst einmal willkommen hier bei den Bastlern spinning smiley sticking its tongue out

Es wäre gut zu wissen welchen Typ Drucker / dessen Bezeichnung Du vorliegen hast, Anycubic ist nur der Hersteller/Vertreiber.

Zu Deinem Problem:
Wenn die Klemmen bzw. die Kabelanschlüsse verschmort sind hat der Anschluss zu viel Strom abbekommen, wenn dann noch null Spannung trotz laut FW heizendem Bett angezeigt wird, ist wohl der zuständige MosFet abgeraucht.

Deine Möglichkeiten:

- neuen MosFet einlöten, ggf einen stärkeren (Du solltest Löten können und genau wissen was du für ein Bauteil brauchst und wie du es einbaust)
- neues Trigorilla-Board organisieren, Firmware anpassen/flashen und alles wie vorher umstecken (recht einfach, aber mglw. teuer, ich weiß nicht was das Board kostet)
- anderes Board benutzen. Hier bietet sich für den Anfang ein RAMPS mit ATMega2560 Arduino an. Die Sets (Döner mit alles) gibt es auch in D schon für unter 40€. Als FW würde sich dann Marlin oder Repetier für Anfänger anbieten (günstig zu beschaffen, extrem weit verbreitet, mit beliebiger FW bespielbar und sehr vielseitig erweiter- und modifizierbar. Das Pin-Layout zum Anschluss von Motoren und Sensoren ist aber ggf. etwas anders als beim Trigorilla)
- externen MosFet verwenden, z.B. diesen hier (billigste Lösung, aber Du musst Dich in das Layout vom Trigorilla einarbeiten und wissen wo der Steuerpin und GND vom kaputten MosFet sind, diesen musst du auslöten und die Steuerkabel vom externen Fet anlöten)

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Anycubic mega i3 heatbet heizt nicht
20. July 2018 14:56
Bei einem Board, das wie ein Ramps oder ein Geeetech-GT-Board aufgebaut ist, wäre wahrscheinlich die Sicherung kaputt. Diese Teile haben zwei Sicherungen, eine kleinere, die versorgt die Elektronik und das Hotend, und eine größere, die versorgt das Heatbed.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Anycubic mega i3 heatbet heizt nicht
22. July 2018 17:37
Hi, entschuldigt die späte antwort.

Also erstmal danke für eure antworten, habe einmal den Support von Anycubic angeschrieben aber die scheinen nicht wirklich darauf zu reagieren, egal.

Habe mittlerweile selber den Fehler gefunden, der Mosfet schein wohl defekt zu sein und hat mir unter der Strombuchse auf dem mainboard die Leiterbahn gleich mit weg gebrutzelt, also schrott erstmal.

habe leider nirgends im internet ein Trigorilla Pro für den anycubic zu kaufen gefunden also überlege ich momentan ein mks gen 1.4 mit tmc2100 stepper zuzulegen, ich weis nur nicht
wie oder ob ich überhaupt das vorhandene touchpanel an das board angeschlossen bekomme.
An meinem Touchpanel ist nur ein Flachbandkabel, und das mks board hat laut Bildern nicht den passenden Anschluss.
Gibt es da passende erweiterungs boards zum aufstecken ?
Re: Anycubic mega i3 heatbet heizt nicht
23. July 2018 07:25
Weggeschmorte Leiterbahnen kann man auch durch Kabel ersetzten. Also wenn du schon mal gelötet hast würde ich es mit dem Tausch des Mosfet und ein paar Kabeln welche die defekten Leiterbahnen ersetzen versuchen.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen