Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?

geschrieben von firefrog 
A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
21. July 2018 11:20
Moinmoin,

ich habe gestern in einer Nachtschicht meinen Geeetech Prusa i3 Pro W zusammengebaut, der mit einem GT2560 und 4x A4988 geliefert wird. Drei der Motortreiber (X, Y und Extruder) laufen soweit problemlos und haben eine Vref (Poti gegen GND direkt auf dem Treiber gemessen) von 0,8 bis 0,9 Volt, ohne dass ich etwas verändert hätte (da direkt mal die erste Frage: das ist etwas hoch, oder?). Die drei Motoren laufen auch problemlos.
Der Z-Treiber dagegen macht Probleme. Die Z-Achse bockt komplett, die Motoren (zwei parallel über einen Treiber) rattern, wenn Last darauf liegt. Mit abgekoppelter Z-Achse laufen sie vorwärts problemlos, zurück scheint selbst das zum Teil zu schwer zu sein. Wenn ich hier die Vref messe, komme ich auf etwa 0,2 Volt. Drehe ich den Poti allerdings minimal auf, erhalte ich am Multimeter sofort einen Wert von 4-5 Volt, ohne Übergang. Ist da der Treiber hinüber? Was kann ich noch testen? Ist es sinnvoll, die Treiber von z.B. Y und Z zu tauschen (was bei meinen elektrotechnisch zwei linken Händen eine gewisse Gefahr fürs Mainboard bedeutet), um zu sehen, ob die Z-Achse mit anderem Treiber funktioniert?

/edit: für die Berechnung von Vref wird ja generell der maximale Strom mit dem Shunt-Widerstand verrechnet. Was genau das ist, weiß ich zwar nicht, aber das macht nicht unbedingt etwas. Wo allerdings finde ich den? Es gibt ja verschiedene Größen, wovon dann Vref logischerweise abhängt. Ich würde den Widerstand gerne einmal selbst messen, um zu wissen, mit was ich rechnen muss.

/edit2: ich habe gerade gesehen, dass es einen Satz mit 5x DRV8825 für rund 12€ zu haben gibt. Ist es eine lohnenswerte Investition, diese von vornherein umzurüsten, zwecks höherer Ströme, kleineren Schritten etc?

/edit3: falls das relevant ist, bei den Motoren handelt es sich um 42SHD0034-20B mit max. 1A.

/edit4: ich habe nochmal ein bisschen weiter gemessen: je nachdem wie viel ich den Poti weiterdrehe, komme ich auf 0,25 bis 0,28 V, 5V, oder 0V. Bis auf die leichten Schwankungen bei 0,25 bis 2,28 V habe ich dabei keine Übergänge feststellen können, sondern ein entweder-oder-Verhalten. Ich höre an dieser Stelle mal auf zu testen und zu editieren und warte auf Antworten...

/edit5: okay, ich konnte es doch nicht lassen: ich habe die Treiber getauscht, und siehe da, mit einem anderen funktioniert es halbwegs. Da muss ich noch an der Vref rumspielen, aber es tut sich zumindest schonmal was. Also wohl mal den einen Treiber beim Händler reklamieren. Ich habe jetzt den vom Extruder genommen, bis ich DEN einrichten kann scheint es ja noch ein bisschen zu dauern eye rolling smiley

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.18 17:31.
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
22. July 2018 10:10
HI Firefrog,

ich bin gerade bei einem ähnlichen Projekt wie Du.
Genau so wie Du hatte ich einen defekten Treiber. Um herauszufinden ob mein Treiber defekt war habe ich den gleichen Lösungsweg genutzt.

Diese gesamte Geschichte mit Vref und wo messe ich was und wie kann ich das ausrechnen macht mich auch ziemlich verrückt.
Zumal dass das mein erster Drucker und daher auch mein erstes großes Umbauprojekt ist.

Wie bei dir habe ich eine voreingestellt Vref zwischen 0,8-0,9V.
Ob das jetzt hoch oder zu niedrig ist weiß ich auch nicht.
Ich habe das erst mal einfach nur zur Kenntnis genommen und so gelassen.

Ich habe erst einmal einen Probedruck gemacht und dabei gesehen, dass ich einen ziemlich hohen Versatz auf x- und y- Achse hatte.
Um mechanische Einflüsse auszuschließen habe ich die X-, und y-Achse nochmals gespannt. Hat aber nix gebracht.
Nachfolgend habe ich den Vorschub in Marlin auf 1000 runter geregelt. Das hat schon mehr gebracht. Jedoch leider nicht das Problem völlig abgestellt.
Jetzt bin ich hingegangen und habe angefangen den Motorstrom runter zu regeln. Gleichzeitig habe ich immer wieder ein wenig die Beschleunigung wieder erhört.
Das Spiel habe ich so lange gemacht bis ich bei Marlin auf 1600 Vorschub bin und bei vref so ca. 0,74 bin.
Gerade finde ich noch, dass die Treiber noch recht warm werden, daher werde ich vielleicht noch etwas weiter runter gehen.... mal schauen.


Ich kann dir nicht wirklich sagen, ob das was ich gemacht habe zu 100% der richtige Weg ist die Treiber einzustellen.
So hat es bis jetzt für mich den meisten Sinn gemacht.
Gerade bilde ich mir ein das mein Drucker beim Vor und Zurückfahren in x- und y-Richtung diese wesentlich ruhiger und gleichmäßiger macht als vor der ganzen Aktion.

Vielleicht hilft dir die Beschreibung


Gruß

Pipo881
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
22. July 2018 17:48
Quote
PIPO881
...

Ja, mit Vref komme ich auch noch nicht ganz klar, mitunter weil sie sich ja auf Rs bezieht, dessen Wert ich nicht sicher kenne. Außerdem scheint es verschiedene Philosophien zu geben, ob man strikte Werte einhalten sollte oder ein bisschen mit Augen- und Ohrenmaß rangeht. Ich habe die Werte für X und Y erstmal so gelassen, waren werkseitig auf etwa 850 mV eingestellt). Z habe ich auf etwas über 1000 mV eingestellt, da zwei Motoren dranhängen und ich vorher nur Rattern gekriegt habe. Mittlerweile habe ich sowohl die Führungsstäbe als auch die Spindeln geölt, vielleicht könnte ich also wieder auf ~900 oder so runterdrehen. Ich weiß aber gerade noch nicht, ob ich die Gewindestangen gegen Trapezgewindespindeln austauschen will, von daher belasse ich es erstmal dabei. Der Treiber wird auch nicht mehr als handwarm, trotz mangelhafter Kühlung (Boardgehäuse mit großem Lüfter ist Projekt Nr. 2, direkt nach Z-Wobble-Brackets).
Bei dem defekten Treiber werde ich morgen schauen, ob ich in der Firma oder im lokalen Makerspace Ersatz kriege, falls nicht, überlege ich, einen Satz DRV8825 zu bestellen. Fünf Stück kosten 12€, das wäre zu verkraften.

Erstmal läuft die Mühle aber, ein erster Testwürfel hat problemlos funktioniert. Danach gingen ein paar Sachen schief, aber das kommt in einen anderen Thread.

Vorschub- und Beschleunigungswerte habe ich mir noch überhaupt nicht angeschaut, da müsste ich mich noch komplett einlesen. X- und Y-Achsen scheinen bei mir aber recht gut zu passen, weswegen ich das erstmal hintenan stelle.


Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, beispielsweise was ich bei Option X als Wert habe, wie ich dies oder jenes gemacht habe - stell sie gerne, vielleicht können wir uns noch gegenseitig ein bisschen helfen winking smiley
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
23. July 2018 00:58
Hi Firefrog,

das können wir gerne so machen!

Ich habe auch vor mein kleines Projekt hier mal im Projekt-Forum zu posten, da es von einem "schnell mal nur die Lüfter wechseln" zum Kompletumbau mutiert ist.


Gruß

Pipo881
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
23. July 2018 12:35
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Youtube Video gefunden:

[www.youtube.com]

ist jetzt ein wenig off the Topic da es der Falsche ist.
Aber es würde mich in Bezug zu dieser Thematik mal eure Meinung interessieren. Ist es eurer Meinung wirklich ein Lösungsweg die Beschleunigung runter auf 100 zu regeln?

Gruß

Pipo881
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
23. July 2018 17:37
Update meinerseits zum Treiber: habe heute früh Antwort vom Verkäufer gekriegt, ein Ersatzteil ist auf dem Weg zu mir. Hoffentlich klappt es damit dann besser.

Lohnt sich ein Umbau auf DRV8825? Oder ist das erst bei größeren Druckern und damit dann größeren Motoren sinnvoll? Meine Motoren schaffen 1A max, also weit innerhalb des Leistungsbereichs der A4988s. Ich vermute, das ist schon die Antwort auf die Frage, oder?^^


Quote
PIPO881
Ich habe auch vor mein kleines Projekt hier mal im Projekt-Forum zu posten, da es von einem "schnell mal nur die Lüfter wechseln" zum Kompletumbau mutiert ist.

"... nur mal schnell...", und dann für zwei Wochen in der Werkstatt verschwunden - der Klassiker grinning smiley grinning smiley

Das Youtube-Video finde ich ein bisschen fragwürdig. Was genau macht denn dieser StealthChop-Modus? Scheinbar nicht die Beschleunigungen reduzieren, da man das noch händisch machen muss. Zudem ist die Reduktion von 3000 auf 100 (und da fehlt keine Null!) doch sehr krass. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit noch akzeptable Druckzeiten erreicht, vorallem bei Teilen, die viele Richtungswechsel und somit Beschleunigungen beinhalten. Aber probier es doch einfach mal aus und berichte, was passiert ist? Dann allerdings bitte in einem eigenen Thread winking smiley
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
24. July 2018 11:15
Ich habe heute vom Kollegen einen DRV8825 bekommen. Habe diesen eben eingebaut und getestet - vor dem Einbau allerdings noch den Poti runtergedreht, um sicherzugehen, dass er mir nicht das Board abfackelt. Ich habe ein maximales Vref von 0,8 bekommen (was mit einem Stromäquivalent von 1,6A zuviel für den Motor wäre, den ich allerdings noch nicht angeschlossen hatte. Dem Board sollte das aber nichts machen, oder?) und auf 0,5 V runtergeregelt. Drucker ausgeschaltet, Motor angehängt, Board wieder eingeschaltet, und über die Onboard-Steuerung versucht, den Extrudermotor anzusprechen.
Es hat erstmal "funktioniert", als dass der Motor geruckt hat. Allerdings war es nur ein kurzes Rucken, vor und zurück (!), keinerlei Vorschub. Es gab jedoch kein Rattern, es ist also nichts verklemmt oder so, sodass der Motor Schritte verlieren würde.
Ich habe die Steckverbindung des Treibers sowie die Kabel und deren Sitz überprüft, da passt alles. Jetzt aber die große Überraschung: Drucker wieder an, nochmal versucht - und gar nichts bewegt sich mehr. Meine erste Vermutung war jetzt, dass ich irgendwie doch zu hohen Strom erwischt und den Motor gegrillt habe. Also Drucker aus, den Extruder an die X-Achse gehängt, Drucker wieder an - und siehe da, Vorschub. Drucker aus, den DRV8825 runter, den A4988 wieder drauf - vielleicht müsste ich ja doch noch irgendwas in der Firmware ändern - Extruder wieder an den Extruder-Treiber - aber nope, Fehlanzeige, auch mit dem alten Treiber (der vorher zumindest gefördert hat, bis er - vermutlich - überhitzt) tut der Motor keinen Mucks.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Ich habe beim Einbau sehr exakt gearbeitet und penibel darauf geachtet, nicht aus Versehen irgendwo Kontakte herzustellen, die so nicht sein sollten. Auch sehen für mich weder Hauptplatine noch Treiber verschmort oder anderweitig defekt aus.


Falls jemand zusätzliche Informationen elektrotechnischer Natur anfragen möchte: ich bitte um möglichst wenig Fachbegriffe oder um eine Beschreibung von Bauteilen, Messpunkten oder ähnlichem, da ich von Elektronik echt nicht viel Ahnung habe spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.18 11:17.
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
24. July 2018 11:34
Kann es sein, dass Du den 8825 verkehrt rum raufgesteckt hast. Das Poti ist auf der anderen Seite. Dir ist links oben.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
24. July 2018 13:10
Ich hatte noch überlegt ob ich es noch dazu schreiben soll, dachte aber, ich schau mal was passiert winking smiley ich habe auf die Pinbelegung geachtet und den Treiber richtig herum eingebaut. Ich vermute mal, dass ich sonst auch keine Spannung hätte messen können, oder?

Kann ich irgendwie messen, ob der Treiber überhaupt "treibt"? Wenn ja, wie denn? Ich verstehe leider nicht allzu viel von Schaltplänen und ob die mir Infos geben wo und wie ich messen müsste >.<


/edit: ich könnte auch provisorisch erstmal schauen, ob es funktioniert, wenn ich den Treiber statt auf den Slot für Extruder 1 auf den für Extruder 2 stecke - wie stark riskiere ich damit, das Teil zu schießen?
Weiterhin ist auf dem Board momentan Marlin 1.0.4 installiert. Da ich das eh noch updaten will, ist es vielleicht sinnvoll das jetzt zu tun, um einen Softwarefehler auszuschließen, oder?

/edit2: kriege ich das Board auf Extruder 2 umgestellt, ohne die Firmware zu flashen? Wäre für einen ersten Test interessant, da ich mich jetzt aber eh ins Flashen einlese, um die neue FW draufzukriegen, auch nicht unbedingt nötig.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.18 13:56.
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
24. July 2018 15:41
Deine Motoren sind nicht besonders gut geeignet (hohe Nennspannung und Induktivität). Wenn es kurze Motoren
sein müssen, dann hol Dir z.B. 17HD34008-22B.

Herzl. Grüße
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
24. July 2018 16:22
Quote
AlterBastler
Deine Motoren sind nicht besonders gut geeignet (hohe Nennspannung und Induktivität). Wenn es kurze Motoren
sein müssen, dann hol Dir z.B. 17HD34008-22B.

Herzl. Grüße

Hallo AlterBastler,

danke für den Tipp, aber aktuell muss ich die Kisten überhaupt erstmal zum Laufen bringen. Ich behalte es aber mal im Hinterkopf.

kurz offtopic
hab grad einfach mal kurz die Amazone gefragt was die Dinger kosten und können sollen. Und ich muss sagen, es hat mich voll und ganz überzeugt. Wer sonst kann schon mit "Antriebsmodus: Hackwelle Konstantstrom Laufwerk" dienen? grinning smiley grinning smiley
/kurz offtopic


Ich habe übrigens zwischenzeitlich nach einigen Versuchen die Marlin 1.1.8 geflasht bekommen. Der Extruder funktioniert aber immer noch nicht. Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann, um herauszufinden, wo der Fehler liegt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.18 16:23.
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
24. July 2018 17:41
Der Extruder läuft nur, wenn das HE aufgeheizt ist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
24. July 2018 18:19
Quote
Fridi
Der Extruder läuft nur, wenn das HE aufgeheizt ist.

...
...
...
........... AAAAAAAARGH!

Danke Frithjof. Das war zu einfach. Ich dachte natürlich, ich brauch das HE nicht extra aufheizen, wenn ich nur den neuen Treiber testen und die E-Steps einstellen will...
Entschuldigt bitte den riesen Aufriss, der auf dem klassischen IT-Problem "have you tried turning it [off and] on again?" beruhte...
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
25. July 2018 01:12
Mit M302 Px (x=0=einschalten; 1=ausschalten) kannst du auch bei kaltem HE extrudieren, vorausgesetzt die Firmware lässt es zu und das Filament kann sich ins Freie extrudieren.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: A4988 Output, entweder zu gering oder durch die Decke - Treiber defekt?
01. August 2018 04:14
Hallo Firefrog,

wie schaut es an der Treiberfront aus?

Ich habe zu diesem Thema noch ein sehr interessante Erfahrung gemacht.

Ich habe ja ob ein wenig beschrieben wie ich die Treiber eingestellt habe. Ein wenig trail and error.
Ich habe mir jetzt letzte Woche einmal ein Multimeter von der Arbeit mitgenommen. Privat habe ich nur eins vom Aldi gehabt, was ich jetzt übrigens mit einem Kopfschütteln in den Mülleimer geworfen habe.

Wenn ich mit dem Aldi-Teil die Treiber einstelle bekomme ich von Messung zu Messung sehr unterschiedliche Werte und diese Werte liegen ca. 35mV unter den Werten des Multimeters von der Arbeit. Gleichzeitig macht natürlich auch der Drucker nicht das was er soll.
Wenn ich die Treiber mit dem Multimeter von der Arbeit direkt einstelle habe ich sofort "feste" gemessene Werte. Ich stelle die Treiber einmal ein und der Drucker liefert das was er liefern soll.

Ob dir das hilft, weiß ich nicht. Fand es selbst aber sehr krass, dass das Multimeter selbst eine so große Fehlerquelle sein kann.

Ich habe mir jetzt ein Multimeter im Baumarkt gekauft ca. 60€ und das liefert auch die gleichen Werte wie das von der Arbeit.
Daher heißt es für mich nun, nie mehr trail and error.

Grüße

Pipo881
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen