Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Doppel MOSFET-Aufbau für AnyCubic i3 Mega

geschrieben von elysion 
Doppel MOSFET-Aufbau für AnyCubic i3 Mega
27. July 2018 22:38
Liebes RepRap-Forum,

ich habe mein Anliegen bereits im 3D-Drucker Forum gestellt, würde mich aber jedoch auch hier sehr über Feedback freuen!



Ich habe mir vor Kurzem einen i3 Mega von Anycubic angeschafft und bin sehr zufrieden, DryLin Lager rein, bessere Lüfter für Treiber und Netzteil, Basteln macht echt Laune.

Nun stehe ich vor dem größten (und m.M.n. wichtigsten) Upgrade - MOSFETs für Hotend und Heatbed - und auch hier liegt zeitgleich das Problem.


Problem: Ich möchte beide MOSFETs anschließen, jedoch hat mein Netzteil 9 12 Anschlüsse, wovon nur 2 frei sind (1+ und 1- nehme ich an?). Ich möchte jedoch beide anschließen, weiß aber nicht wie.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, eins mit double MOSFET (von einer Person aus thingiverse) und mein eigenes (kein MOSFET zu sehen)

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, ich kann löten und habe Voltmeter zwar hier, jedoch ist mein Elektronikwissen eher bescheiden (ich kriegs mit Tutorials hin...)

Vielen Dank im Voraus!
Anhänge:
Öffnen | Download - Webp.net-resizeimage.jpg (751.1 KB)
Öffnen | Download - Webp.net-resizeimage (1).jpg (986.4 KB)
Re: Doppel MOSFET-Aufbau für AnyCubic i3 Mega
28. July 2018 03:08
Wenns nur um die 12V-Anschlüsse geht, so kannst du ohne Probleme je zwei Kabel an die freien 0V und 12V Anschlüsse klemmen. Die Minus- resp. Plus-Anschlüsse sind innen miteinander verbunden - solange du die Maximalleistung deines Netzgeräts nicht überschreitest, kannst du da so viele Kabel anschliessen, wie du willst.

PS: Achtung Hochspannung! Dein Netzgerät hat nicht wie du schreibst 9 sondern nur 6 12V-Anschlüsse (3xMinus, 3x Plus), die unteren 3 (braun, blau, gelb/grün) sind der 230V-Netzanschluss!
Re: Doppel MOSFET-Aufbau für AnyCubic i3 Mega
28. July 2018 15:08
Hi enif,

Ich bedanke mich für deine klar und verständliche Antwort, das hat mir super geholfen.

Angenehmes WE!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen