Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper lassen sich nur in eine Richtung bewegen

geschrieben von scritch 
Stepper lassen sich nur in eine Richtung bewegen
03. August 2018 12:36
Hallo zusammen. Ich habe einen Creality CR-10 Drucker. Da bin ich die Tage dabei dort ein anderes Board + Steppertreiber einzubauen. Konkret dieses Board und den entsprechenden Steppern.Ich habe nun das folgende Problem: Ich habe alles soweit zusammen gebaut gehabt und gestern nur mit dem X-Stepper kurz die Funktion getestet. War "super", die Achse lies sich über den Repetierhost vor- und zurück bewegen. Zwar wurde der Steppertreiber (Kühlkörper ist drauf) sehr warm, aber das nur nebenbei. Ich habe insgesamt vielleicht 30 Sekunden getestet.
Heute habe ich alles weitere angeschlossen, nachdem ich gestern die Vref bei allen Treibern auf 0,9V und bei Z-Treiber auf 1,1V gebracht habe. Voreingestellt waren überall 1,2V. Ich habe auch die Endstops eingesteckt. Wie ihr in den Bildern im Artikel sehen könnt, gibt es mehrere Buchsen für Endstops, ich hatte (keine Ahnung warum) jeweils die rechten Buchsen und die oberen beiden Pins verwendet. Dann plötzlich ging das Board nicht mehr an, als ich es mit Strom versorgte. Was war falsch? Keine Ahnung? Testweise habe ich dann die Endstop-Stecker herausgenommen. Danach ging es dann wieder. Im Anschluss habe ich dann nochmal die Achsen getestet und nun war es so, dass sich plötzlich jede Achse nur noch in eine Richtung bewegen lies. X nur nach links, Y nur nach unten, Z nur nach oben. Und das auch, wenn ich im Repetierhost auf die jeweils andere Richtung geklickt habe. Auch die X-Achse, die sich gestern noch in beide Richtungen bewegen lies, bewegte sich nur noch in eine Richtung. Da kann doch eigentlich nichts kaputt gegangen sein, oder? Die Endstopschalter waren alle nicht betätigt. An den Treibern sind alle Beinchen dran, keine Brücken gelötet, alle Jumper draußen. Die Firmware ist Marlin in der Version 1.1.5 und bereits von Usern im Internet für den CR-10 angepasst.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.18 12:46.
Re: Stepper lassen sich nur in eine Richtung bewegen
03. August 2018 13:38

Betrachte das Bild und finde selbst den Fehler ("...die beiden oberen Pins").

Herzl. Grüße
Re: Stepper lassen sich nur in eine Richtung bewegen
03. August 2018 14:27
Okay, klar, und doppelt peinlich, weil ich das Bild sogar angeschaut habe... *facepalm*
Das mit der one direction der Stepper habe ich auch gelöst; sofern kein Endstop eingesteckt, fährt der Stepper nur in eine Richtung; sagt einem aber auch die Meldung im Repetierhost, die ich erst nicht gesehen habe. Noch ein facepalm.
Re: Stepper lassen sich nur in eine Richtung bewegen
06. August 2018 02:22
Moin Moin,

du musst deine Endstopps natürlich in die X- , Y-, und Z- Buchsen stecken. Des weiteren musst du darauf achten, dass die Endschalter GND nach D3 / D14 / D18 schalten.
Ohne eine Homing, kannst du deine Achsen auch nur in positive Richtung verfahren ( bzw wenn du bereits nach + gefahren bist auch wieder zurück in die andere Richtung, wichtig ist halt zuerst nach +).

Btw Marlin 1.1.5 ist schon ein bischen alt. Eventuell mal die neue Version nehmen ( 1.1.9 ).

MFG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen