Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeignetes Board gesucht

geschrieben von Dysplaced 
Geeignetes Board gesucht
20. August 2018 13:46
Hallo zusammen,

für ein Selbstbau-Projekt suche ich nach einer geeigneten Lösung für die Elektronik. Ich habe natürlich schon die eine oder andere Lösung im Sinn, aber ihr habt bestimmt auch noch tolle Ideen. Ich habe die folgenden Anforderungen:

- 24V
- TMC21XX Treiber (fest verbaut oder eben steckbare Treiber)
- 32 Bit
- Zwei Extruder-Motortreiber (Ein Ausgang für Heizpatrone genügt, ich plane mit einem Switching-Hotend)
- WLAN + Webcam Anschluss
- Weitere Empfehlungen?

Es muss nicht alles auf einem Board sein. Es wäre z.B. kein Problem, WLAN mit einem Pi nachzurüsten.

Auf meinen bisherigen Druckern hatte ich immer ein Ramps 1.4 verbaut und entweder mit einem Arduino Mega 2560 oder leicht modifiziert mit einem Arduino Due für 32 Bit betrieben. Für WLAN habe ich dann ein Pi 3 mit Octoprint verbaut. Soll heißen, dass ich nur Marlin und Octoprint kenne. Falls jemand ein Board empfehlen kann, würden mich die Unterschiede in der Software besonders interessieren.
VDX
Re: Geeignetes Board gesucht
20. August 2018 14:13
... für meine Anlagen verwende ich als Firmware Marlin4Due auf einem ArduinoDue und für privat das RADDS-Board ggf. mit Erweiterungsmodul für zusätzliche Steppertreiber und WiFi.

Für die Geräte in der Firma haben wir uns ein "industriegerechtes" Board aufgebaut, das RADDS-kompatibel ist, aber nur für 4 Stepper ausgelegt ist -- dafür hat's I/O's mit 24V und Optokoppler und die 12Bit-DAC's des ArduinoDue sind auf 0-5V bis 0-10V verstärkt und er verträgt auch für die ADC's 0-5V oder 0-10V ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Geeignetes Board gesucht
21. August 2018 09:47
Schau dir auch mal das DuetWifi an:

- 24V wird unterstützt. Für die Lüfter stehen dir direkt vom Board dann wahlweise 24V oder 5V zur Verfügung.
- TMC2660 Treiber (5x) sind fest verbaut
- 32 Bit
- Dual-Extruder ist möglich, 5 Motor-Treiber auf dem Board, X, Y, Z, E0, E1. 3 Ausgänge für Heizpatronen und 3 Thermistor-Eingänge sind vorhanden. Wenn du mehr brauchst kannst du bis zu 2 oder 5 Extruder leicht nachrüsten.
- Integration von IP-Kameras (nicht Web-Cams) in Duet Web Control ist möglich. Für Web-Cams benötigst du einen Raspberry Pi und könntest dann auch gleich auf OctoPrint gehen.

Unterschiede zur Software:
Die Firmware wird beim Start konfiguriert über G-Code-Dateien auf der SD-Karte.
Diese kannst du mit einem Konfigurator erstellen.
Es muss also nicht mehr eine Firmware durch ArduinoIDE/PlatformIO übersetzt und an das Board gesendet werden.
Hier kannst du dich einlesen: [duet3d.dozuki.com]


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Geeignetes Board gesucht
21. August 2018 15:33
Hallo Dysplaced,

vielleicht wäre das was für dich :
[3dmodularsystems.com]

32 Bit und pinkompatibel zum Ramps. Allerdings läuft es mit Smoothieware.

Gruß Schrittverlust
Re: Geeignetes Board gesucht
23. August 2018 11:43
Vielen Dank für eure Antworten!

An ein RADDS + Arduino Due + Raspberry Pi 3 hatte ich auch gedacht. Das wäre vergleichsweise einfach umzusetzen und preislich eher günstig.

Das DuetWifi habe ich auch gesehen. Aber es ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Gerade wenn ich zusätzlich noch das Raspberry Pi brauche.

Das Ramps-kompatible Board ist auch eine schöne Lösung. Da müsste ich mir nur überlegen, ob ich mit Smoothieware klarkomme.

Die preisgünstigste Lösung ist vermutlich immer noch ein Ramps so zu modifizieren, dass es mit einem Arduino Due und 24V läuft und alles mit einem Raspberrry Pi zu hosten...
Mich wundert irgendwie, dass sich noch kein günstiges Board aus China durchgesetzt hat, das einfach alles liefert, was man so braucht. Immer dieses zusammenwüfreln diverser Platinen ist doch unwirtschaftlich...
Re: Geeignetes Board gesucht
24. August 2018 03:30
Für das DuetWifi brauchst doch kein Raspberry, das hat doch Wlan und Lan an Bord.
Ich bin begeistert von dem Board.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Geeignetes Board gesucht
24. August 2018 05:40
Ach stimmt, das mit der IP-Kamera habe ich irgendwie überlesen. Welche Kamera wäre denn empfehlenswert? Wenn ich nach IP Kameras suche, sind das immer größere Modelle, oft mit Motorsteuerung. Das bräuchte ich ja gar nicht.

Ich habe nochmal bei Ali gesucht und bin auf Versionen für knappe 100€ gestoßen. Viel billiger wird man es wohl mit kaum einer anderen Lösung hinbekommen. Gerade wenn man bedenkt, dass das Raspberry Pi ja auch noch ein Netzteil und SD Karte braucht...

ohne Display

mit Display

Was haltet ihr davon? Gibt es dazu auch Erfahrungen?

Und wie läuft eigentlich die Konfiguration der Firmware? Ich habe gelesen, dass das komplett über das Web-Interface läuft? Bei Marlin gibt es ja Unmengen an Einstellmöglichkeiten. Ist das hier ähnlich?
Re: Geeignetes Board gesucht
24. August 2018 08:43
[s.aliexpress.com]
Die hier von Sannce ist recht gut geeignet.
In drei Tagen im Sale für 15€.

Edit: Ich würde beim Duet das Original nehmen.
Keine Ahnung was die Klone taugen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.18 08:44.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Geeignetes Board gesucht
26. August 2018 09:10
Danke für den Tipp. Die Kamera ist mir allerdings eigentlich zu groß. Aber mal sehen, ob sie sich doch irgendwie in die Konstruktion einfügt...
Re: Geeignetes Board gesucht
27. August 2018 04:15
Quote
Dysplaced
Die Kamera ist mir allerdings eigentlich zu groß.
Das hat sich der Kollege hier wohl auch gedacht.
Habe ich aber nicht ausprobiert.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Geeignetes Board gesucht
03. September 2018 07:14
Quote
microfortnight
Quote
Dysplaced
Die Kamera ist mir allerdings eigentlich zu groß.
Das hat sich der Kollege hier wohl auch gedacht.
Habe ich aber nicht ausprobiert.

Ach, gar nicht mehr gelesen. Danke für den Link. Das wäre natürlich eine Möglichkeit...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen