Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis

geschrieben von Fridi 
Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis
24. August 2018 06:19
In einem anderen Forum diskutieren wir gerade über den Motortreiber, der den Endstop erkennt. Bleibt der Motor bei dem Treiber auch weiterhin stehen, wenn der Druck aus der Endstoperkennung weg ist. Die Idee ist zu erkennen, ab bei einem Filament Vierschweißer der Steppertreiber erkennt, dass das Filament beim Verschweißen weich wird und sich zusammen schiebt und damit der Druck weg ist. Würde er Treiber dann nachschieben oder weiterhin stehen bleiben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.18 15:26.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis
26. August 2018 06:22
Hat hier keiner Motortreiber mit Endstopp Erkennung verbaut oder Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis
26. August 2018 06:35
Ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst, bzw welche Info du brauchst. Daher hab ich bisher nicht sau geschrieben gehabt.
Ich gehe mal davon aus du meinst die TMC 2130 Treiber welche man als Endstops verwenden kann. Das hab ich so im Einsatz und funktioniert super. Da ich das ganze nur als Endstop verwende ist natürlich nach dem Homing der Prozess vorbei, was danach passiert kann ich dir nicht sagen. Sprich wenn ich das Bett beim Homing mit der Hand anhalte, ist das für ihn Null, sobald ich loslasse ändert sich daran natürlich nichts. Da dann natürlich auch keine Bewegung mehr stattfindet, wird das Signal vermutlich wieder in Ausgangssituation gehen.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis
26. August 2018 06:58
Danke für die Info. Wir ( Wolfgang Vogel und Andere ) diskutieren gerade über das Verschweißen von Filamenten. Da kam mir die Idee, dass mit einem Treiber mit Endstopp Erkennung zu machen. Aber wie Du das Beschreibst, bleibt der Motor bei der Erkennung stehen. Benötigt die Erkennung eigentlich einen hohen Gegendruck und wie erkennt der Treiber, dass der Schlitten nicht schwer geht oder die Beschleunigung zu hoch ist?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis
26. August 2018 07:51
Also wie gesagt das passiert beim Homing. Dort hört dir Firmware natürlich auf weiter zu drehen wenn der Endstop ausgelöst wurde.
Soweit ich mich entsinnen wird das über Motorstrom analysiert, müsste man in den Datenblättern nachlesen.

Welche Kraft dazu notwendig ist gibt man in der Firmware über Stufen an. Das war beim Einstellen des Endstops das Langwierigeste den Punkt zu finden wann er nicht bei jeder Kleinigkeit auslöst und wann er nicht wie begast gegen die Wand donnert und Schritte verliert. Das lässt sich also einstellen. Ich kann mal versuchen ihn gegen eine Wage fahren zu lassen und die Kraft ca zu ermitteln. Wenn das Klappt lässt sich die benötigte Kraft je Stufe ermitteln.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis
26. August 2018 08:16
Ne, mach Dir nicht die Mühe. Wenn das Einzustellen geht, finde ich das raus. Du sprichst hier von der FW Einstellung. Benötigt man dafür eine spezielle FW? Ich habe mich mit der Materie noch nicht näher befasst. War nur eine Idee, um Filamente zu fördern. Ich muss mich damit also näher beschäftigen, da ich das auf einem CNC Shield mit einem UNO realisieren will. Software will ich selbst schreiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.18 08:19.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis
26. August 2018 08:34
Ich spreche mit der Firmware von Marlin, dort wird das Signal ausgewertet. Wie das aussieht was damit gemacht und verarbeitet wird entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür gab es noch keinen Bedarf das genauer sich anzuschauen.
Das sollte doch eigentlich dann realisierbar sein. Wenn der Treiber nur ein Signal abgibt "Hey pass mal auf, hier ist was" dann kannst du daraus ja in deiner Software damit machen was immer du willst. Du willst den Punkt ermitteln wann das Filament weich genug ist um gefügt zu werden, um es dann zusammen zu schieben... Richtig verstanden?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis
26. August 2018 09:26
Ja genau. Eventuell kann man ja den Stepp Befehl auch triggern, damit er immer weiter versucht weiterzufahren. Mal sehen. Danke für Deine Hilfe. Das Programmieren ist nicht so das Problem. Aber mit SPI habe ich mich noch nicht beschäftigt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis
26. August 2018 14:32
Moin Fridi,
HIER kannst du dir den Treiber für die 2130 angucken bzw. runterladen.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis
26. August 2018 15:47
Dankeschön. Werde mir das mal rein ziehen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis
26. August 2018 16:47
Die Treiber kann man so programmieren, dass da zb ein Pin ein Signal schaltet. Ähnlich wie ein Endstop. Ob der Treiber dann weiter fährt liegt an dir bzw der Firmware. "Problem" der Treiber könnte ggf sein, dass die eine Mindestgeschwindigkeit benötigen damit der Trick funktioniert.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Motortreiber mit Endstopp hier Funktionsfrage an die Profis
29. August 2018 02:33
Vielleicht ist eine Analyse der Firmware des Prusa i3-MK3 hilfreich der ja auch keinen Endstop-Schalter mehr hat, sondern in X und Y einfach die Achsen bis zum mechanischen Anschlag verfährt und somit eine Endschaltersimulation macht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen läuft das sehr zuverlässig. Auf dem Brett (Rambo-Board) ist auch der 2130 verbaut.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen