Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Closed loop sinnvoll?

geschrieben von Frank_Musterman 
Closed loop sinnvoll?
04. September 2018 02:37
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Drucker auf ein closed loop System mit Schrittmotoren umzurüsten um bei extrem langen Drucken die Fehlerwahrscheinlichkeit zu reduzieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage bei welchen Motoren macht ein solches System Sinn.
Der Drucker ist ein Prusa Drucker. Auf der X-/Y-Achse ist es klar aber macht das auch bei der Z-Achse sowie bei dem Extruder Sinn?

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Gruß Frank
Re: Closed loop sinnvoll?
04. September 2018 10:39
Hi Frank,

ein Closed loop System ist für einen I3 meiner Meinung nach, überbewertet.
Wenn der Drucker gut läuft, braucht man sowas nicht, ich würde mir eher Gedanken zum
sicheren Lauf machen, Überhitzungs-Schutz, Brandschutz ec.

grinning smiley Ich habe es immer noch nicht geschafft mein Antischwerkraftmodul zu aktivieren ( wegen Schwingungsminimierung ). grinning smiley

Das ist aber meine Meinung, jeder setzt hier seine eigene Prioritäten.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Closed loop sinnvoll?
05. September 2018 04:53
Kannst dich ja mal hier durcharbeiten

[reprap.org]

Ist zumindest mal ein Drucker wo Closed loop Produktiv verbaut ist.


Gruß
Gregor
Re: Closed loop sinnvoll?
06. September 2018 09:06
Danke für den Link! Ich werde mich durcharbeiten.

Gruß Frank
Re: Closed loop sinnvoll?
08. September 2018 02:15
Sinnvoll oder nicht, das musst du wissen.
Sinnvoll ist eine aktive Rotorlageerkennung eigentlich immer, ist nur ne Geldfrage.

Du musst dir aber immer vor Augen halten, wie das System funktioniert und was es kann. Hier mal ein Beispiel.

Geh mal nur von 1 Achse aus.

System 1: Schrittmotor mit Treiber.

Marlin gibt X Schritte aus, Endstufe gibt X Schritte aus, Motor folgt diesen X Schritte. Gibt es mech. Probleme oder es ist ein Gegenstand im Weg, verliert der Motor Schritte, Ist und Sollposition passen nicht mehr.

System 2: CL Schrittmotor mit Treiber.

Marlin gibt X Schritte vor, Endstufe gibt X Schritte aus, Motor folgt diesen X Schritten. Encoder zählt die Schritte und die Endstufe vergleicht Ist und Soll.
Gibt es mech. Probleme oder es ist ein Gegenstand im Weg, verliert der Motor Schritte, die Endstufe merkt dies und geht auf Störung, der Motorstrom bleibt trotzdem konstant, Achse bleibt stehen.

Du siehst, es gibt keine aktive Rückmeldung der Position in deinen Controller, was die ganze Sache jetzt schon wieder uninteressant macht. Das ist meine Meinung.
Es gibt aber auch noch System 3, allerdings nicht für 3D Drucker geeignet. Das System verwende ich bei meiner Fräsmaschine. Steuerung über Linuxcnc.

System 3: AC Servosystem mit Absolutwertencoder, Glasmaßstab.

Linuxcnc gibt Schritte vor, Glasmaßstab meldet aktuelle Position direkt zurück in Linuccnc. Servotreiber bekommt immer die richtige Anzahl Schritte bezogen auf die aktuelle Position, Motor folgt Schritten. Der Encoder im Motor ist nur für die Lageerkennung des Rotors zuständig.
Gibt es ein mech. Problem oder ein Hindernis ist im Weg, wird der Motorstrom in Grenzen erhöht, wird die Grenze überschritten, bleibt das System stehen, die genaue Position bleibt erhalten. Usw...


Du siehst, es gibt weitaus mehr als nur den Begriff Closed Loop. Das Thema ist so komplex, besonders die Details, dass man hier einfach keine genaue Aussage treffen kann ohne zu wissen, was man wirklich erreichen will. smiling smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen