Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin 1.9 + LCD 12864

geschrieben von CZP 
CZP
Marlin 1.9 + LCD 12864
12. September 2018 04:43
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem und dazu bei der I-net Suche keine Antwort gefunden. Oder ich bin zu blöd oder blind smiling smiley

Das LCD 12864 an Ramps 1.4 angeschlossen, Marlin 1.9 ist drauf.
Display geht schön an, leuchtet, zeig alles was es soll.
Nur ist der Drehknopf auf die Funktion "drücken" beschränkt. Drehen, links oder recht, ist völlig ohne Funktion.

“#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER” ist aktiviert, alle anderen Displays sind deaktiviert, so wie in vielen Anleitungen beschrieben.

U8glib ist installiert - über Bibliotheken als .zip hinzufügen - steht auch in der Liste.

Was kann ich noch testen bzw. in Marlin umstellen?

Gruß
Chris
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
13. September 2018 08:26
Es gibt noch einen Parameter wo drin steht bei wievielen Steps er einen Menüpunkt weiter geht. Vielleicht ist dort was verstellt?


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
CZP
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
13. September 2018 11:08
Ah okay.
Wo find ich das in Marlin?
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
14. September 2018 14:12
@Hallo CZP

Config.h ab Zeile 1450
//
// ENCODER SETTINGS
//
// This option overrides the default number of encoder pulses needed to
// produce one step. Should be increased for high-resolution encoders.
//
#define ENCODER_PULSES_PER_STEP 4

//
// Use this option to override the number of step signals required to
// move between next/prev menu items.
//
#define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 1



MFG Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.18 14:14.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
CZP
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
16. September 2018 02:44
Danke für die Info.
Habe mal ein wenig dran rum gestellt.
Aber irgendwie bekomme ich keine wirkliche Verbesserung hin. Entweder regiert er weiterhin nicht, braucht gefühlte tausend Umdrehungen für einen Menüpunkt oder er ist so schnell das ich nichts gezielt anwählen kann.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.18 02:46.
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
16. September 2018 22:49
Hi,

#define ULTRA_LCD   // Character based
//#define DOGLCD      // Full graphics display

Gruss
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
22. November 2018 06:44
Hallo Leute
Zu diesem Thema hatte ich auch noch eine Frage!
Habe meinen dritten selbst gebauten Drucker mechanisch und elektrisch schon seit Monaten fertig, bekomme aber die Installation für das Display nicht hin.
Wie genau installiere Ich das U8glib in das Marlin? Kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären? Vielen Dank im Voraus! Georgio.ferlini
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
22. November 2018 16:47
Hi Georgio!

Was genau meinst du mit "ich bekomme es nicht hin" ?
Kannst du die Lib nicht einbinden ?
Bekommst du Compile-Errors ?
Oder läuft das Display nicht ?

So hab ich's gemacht:

Ich hab von Eckstein das grafische Display LCD 12864 und verwende Marlin 1.1.9

Arduino IDE aufrufen.
Marlin-Sketch laden.
Configuration.h anpassen:
Suche "#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER", auskommentieren (d.h. "//" davor entfernen).

In der Arduino IDE wählst du über das Menü "Sketch" => "Bibliothek einbinden" => "Bibliotheksverwalter".
Im dem Dialog "Bibliotheksverwalter" wählst du die Lib "U8glib" Version 1.19.1 aus (direkt aus Liste oder rechts in dem Feld "Grenzen Sie Ihre Suche ein" "U8" angeben, dann wird die Liste kürzer) und installierst die.
Dann Marlin kompilieren und hochladen.

So hat es bei mir geklappt.

Viel Erfolg.
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
23. November 2018 11:02
Vielen herzlichen Dank für die rasch Antwort
Ja ich vergaß die Details zu erwähnen . Der Drucker ist in COREXY Bauweise entstanden und bis auf die gedruckten Teile eine Eigenkonstrucktion.
Die El. Ist ein Arduino Mega 2580 mit einem Ramp s 1.4! A!so mechanisch funktioniert soweit alles und ich kann vom Computer aus auch die Motore ansteuern . Auch der angesteckte Bildschirme von typ Smart... 12... Bringt die Hintergrund beleuchtung. Also soweit alles ok. Was ich nicht zustande bringe ist, das einbinden der u8glib SW in die Firmware. damit der BS auch angesteuert wird . Ich hab mir alles heruntergeladen , nur welche Teile dieser x-Dateien muss ich wo hin copieren? Die firmware selbst ist die gleiche die ich schon bei meinen ersten beiden Druckern verwendet habe, nur da ist der Bildschirm ja nur zu aktivieren gewesen. Für den jetzigen muss ja die SW dazugesetzt werden. Und das klappt in meinem Kopf nicht, was wohin?
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
23. November 2018 17:29
Hallo,

ich denke hier liegt ein Problem der Pinbelegung vor. Welches LCD hast du genau, bzw. hast du ein Belegungsplan dazu?
Dann in der pins_RAMPS.h nach BTN_ENC, BTN_EN1 und BTN_EN2 suchen und vergleichen.

Gruß Matthias
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
01. December 2018 12:17
Hallo Leute, danke für Eure Antworten.ich habe, um festzustellen, ob meine Hardware funktioniert, nur den Arduino Mega ausgetauscht. Auf diesem Arduino war schon beim Kauf dieser Bildschirm eingbunden. Jetzt funktioniert der Drucker ! Das Arduino board war offensichtlich schon vorher mit einem Bildschirm 12864 in Betrieb. Somit muss ich aber die Einstellungen für den Drucker doch noch anpassen! Ich konnte schon einen kompletten Ausdruck ,ohne Filament abfahren , also ist meine mechanische Arbeit ok. Wie weit ich jetzt die Firmware noch ändern muss, werd ich demnächst erfahren, wenn ich meinen Computer wieder habe, der wird derzeit von meinen Sohn auf Windows 10 aufgerüstet. Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung und bis bald. georgio.ferlini
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
02. December 2018 16:37
Hallo Leute, danke für Eure Antworten.ich habe, um festzustellen, ob meine Hardware funktioniert, nur den Arduino Mega ausgetauscht. Auf diesem Arduino war schon beim Kauf dieser Bildschirm eingbunden. Jetzt funktioniert der Drucker ! Das Arduino board war offensichtlich schon vorher mit einem Bildschirm 12864 in Betrieb. Somit muss ich aber die Einstellungen für den Drucker doch noch anpassen! Ich konnte schon einen kompletten Ausdruck ,ohne Filament abfahren , also ist meine mechanische Arbeit ok. Wie weit ich jetzt die Firmware noch ändern muss, werd ich demnächst erfahren, wenn ich meinen Computer wieder habe, der wird derzeit von meinen Sohn auf Windows 10 aufgerüstet. Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung und bis bald. georgio.ferlini
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
28. July 2019 14:30
Hallo zusammen

Um nocheinmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen da Ich gerade das selbe Problem habe.

" Display zeig alles was es soll, der Drehknopf ist auf die Funktion "drücken" beschränkt , drehen ist ohne Funktion "

Alle oben genannten Tips blieben ohne Ergebnis.

Hat wer igendeine Lösung dafür gefunden oder muss Ich von einem defekt am Displayknopf ausgehen ?

MfG Dirk

Quote
CZP


Das LCD 12864 an Ramps 1.4 angeschlossen, Marlin 1.9 ist drauf.
Display geht schön an, leuchtet, zeig alles was es soll.
Nur ist der Drehknopf auf die Funktion "drücken" beschränkt. Drehen, links oder recht, ist völlig ohne Funktion.
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
28. July 2019 17:04
Hallo Dirk
Ja das Ding mit den Display´s- wer sich das hat einfallen lassen.- na ja. Ich hab damals vor ca einem Jahr durch "Zufall" eine fast richtig Datei passend zu diesem Display im Netz gefunden und mit der arbeite ich heute noch. Nachteil- das Display zeigt alle Angaben in französisch. Aber damit kann ich leben. Wenn ich die Datei noch hätte, wäre eine Änderung auf Deutsch ja machbar, aber nach einem Computerabsturz und Neuanschaffung ist davon leider nix mehr übrig.
Ein ähnliches Problem habe ich jetzt bei meinem Rasenmäher Roboter.
Auch da gelingt es mir nicht das Display zu einer Anzeige zu bewegen.
Ich hab zwar die Beschreibungen dafür gefunden, aber ich schaff es einfach nicht diese umzusetzen.
Und wenn´s mir nicht bald gelingt ist der Sommer um und der Rasen immer noch mit dem Motormäher - hintan der Hausherr- gemäht worden.
LG aus der Südsteiermark Georgio
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
29. July 2019 11:44
Hallo Georgio

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Das Problem mit den zuvielen Projekten und zuwenig Zeit kommt mir sehr bekannt vor.
Den 2560 hab ich auch bereits gegen einen anderen getauscht , ohne Erfolg.
Bleibt also imho. nur das Display selber als Fehlerquelle. Ich habe mir dann gerade ein weiteres 12864 im Land der aufgehenden Sonne bestellt ,
solange bis dieses den Weg zu mir gefunden hat werde ich das Projekt Drucker dann erstmal auf Eis legen müssen.

Falls Du die Datei doch noch irgendwo finden solltest immer her damit.

MfG Dirk
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
29. July 2019 16:48
Hallo Dirk
Leider sind meine Daten unwiederbringlich verloren gegangen bei den CPU Crash. Also daher keine Hoffnung auf Wiederherstellung !
Aber zu Deinem Problem mit dem Bildschirm..
Nach meiner Erfahrung bei solchen Fehlern würde ich eher auf einen Verbindungsfehler tippen.
Wobei das vom versteckten Steckern bis zu Unterbrechungen einzelner Adern geht. Gerade diese Art der Kabel sind sehr anfällig auf Unterbrechungen.
Einmal nicht am Stecker angefasst beim auseinander nehmen und schon kann es passieren.
Deshalb bin ich da bei diesen Verbindungen immer sehr vorsichtig.
Der 2. Punkt ist die U8glib Datei bzw diese Bibliothek. Die hat mir schon genug Kopfzerbrechen gemacht.
Ich würde mich daher zuerst darauf konzentrieren.
Oder vielleicht ist der BS gar nicht der der er sein sollte.?
Am einen defekten BS kann ich fast nicht glauben.
Und noch was, funktioniert der SD- Kartenslot?
Ich denke es zahlt sich aus da öfters mehrmals kontrollieren als üblich.

LG Georgio
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
30. July 2019 09:45
Hi Ihr

Ersatzdisplay ist angekommen. Austausch inkl. Kabel Stecker uns Boardadapter leider ohne eine veränderung. Somit schließe Ich den 2560 und das
12864 LDC als Fehlerquelle aus. Der Kartenslot funktioniert bei beiden Displays ..... zumindest zeigt er eine vorhandene Karte an , mehr kann ich durch
den fehlenden Drehgeber nicht sagen. ( SD-Karte erkannt --> SD-Karte entfernt )

Leider fehlen mit weiter gehende Programier und Elektronik Kenntnisse um hier tiefer in die Materie einzutauchen. Von der U8glib hab ich es ebenfalls mit mehreren
unterschiedlichen Revisionen versucht , alle mit dem gleichen Ergebniss.

Es scheint auch kein Einzelfall bei mir zu sein , Ich bin auf viele Seiten gestossen die ebenfalls dieses Problem schildern , sogar auch mit dem LCD 2004 , aber keine
Seite die eine Sinnvolle lösung anbietet.
Das einzige was mir im Moment noch einfällt ist ein Austausch des RAMPS 1.4 Boards , evtl auch gegen ein 1.6 er. Ansonsten bin gerade echt Ratlos.

MfG Dirk
Re: Marlin 1.9 + LCD 12864
30. July 2019 10:19
Na ja dann kann es ja nur mehr an der Software liegen- oder? Wie ich schon schrieb - "U8glib"
LG Georgio
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen