Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Automatische Positionsveränderung nach Homing

geschrieben von firefrog 
Automatische Positionsveränderung nach Homing
13. September 2018 10:07
Moinmoin,

ich wollte mich heute endlich mal dran machen, meine Bettpositionen vernünftig zu konfigurieren. Die X-Achse ist momentan so konfiguriert, dass die Düse beim Homing (vordere linke Ecke als Nullpunkt) etwa 15 mm zu weit links zum stehen kommt. Das passt mir eigentlich ganz gut, da das HE öfter mal etwas oozed und mir damit dann nicht das Bett vollsaut. Beim Drucken großer Teile habe ich jetzt aber das Problem, dass die Druckbettgrenzen logischerweise auch verschoben sind und ich das Bett somit nicht ausnutzen kann.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem behoben kriege? Ich habe gerade etwa eine Stunde gegoogelt, aber keine Antwort gefunden, mit der ich zurecht komme. Es wurde (häufig!) aneinander vorbei geredet, die Informationen, Variablennamen etc. sind veraltet und ähnliches. Das einzige, was aktuell zu sein schien und schlüssig klang war das Aktivieren und Definieren von #define MANUAL_X_HOME_POS -15. Wenn ich das mache, ist das Resultat jedoch, dass meine X-Achse beim Homing nur noch 15 mm nach rechts fährt, ohne vorher auf "Hardware-0", sprich nach ganz links, zu fahren.

Habe ich da was falsch verstanden, oder etwas falsch gemacht? Oder gibt es einen ganz anderen Weg?

Vielen Dank schonmal


/edit: Okay, das ist mir etwas peinlich. Ich musste, um das USB-Kabel anschließen zu können, das Board aus dem Gehäuse nehmen. Dazu habe ich, um besser an den Befestigungspin zu kommen, den X-Endschalter abgemacht. Deswegen ist X nicht zurück gefahren. Da ich mich jetzt aber etwas mehr damit beschäftigt habe, sehe ich, dass X auf Home als X -30 vordefiniert ist, ohne dass ich das eingestellt hätte. MANUAL_X_HOME ist deaktiviert. Gibt es da noch etwas anderes, was ich bisher nicht gefunden habe?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.18 10:26.
Re: Automatische Positionsveränderung nach Homing
13. September 2018 11:09
Okay, Update der Frage.

Folgende Positionen der X-Achse:

- nach dem Start gibt der Drucker "X? -30" aus.
- nach dem Homen "X -15". Woher diese Zahl allerdings kommt, verstehe ich nicht.
- definiere ich MANUAL_X_HOME 2, ändert sich die Zahl nach dem Homing auf "X -13".
- mit Befehl G0 X0 fährt der Drucker an den Druckbettrand (bzw. ohne manuelles X-Home auf Rand +2 mm). Hier passt also alles.
- mit G0 X200 fährt der Kopf auf maximal X 190. Das kommt von der definierten X_MAX_POS 205, von der dann allerdings die ursprünglichen -15 (Punkt 2 dieser Liste) abgezogen werden.

Ich kriege jetzt also - über Umwege - mein Druckbett definiert. Diese mir unverständlich definierten 15 mm stören mich allerdings noch. Ich habe die komplette Config.h, Config_adv.h sowie die Config_store.h und .cpp durchsucht, aber nichts gefunden. Kann mich da jemand aufklären? confused smiley confused smiley

/edit: da noch nirgends explizit erwähnt: ich verwende Marlin 1.1.8.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.18 12:35.
Re: Automatische Positionsveränderung nach Homing
13. September 2018 11:38
[marlinfw.org]

Herzl. Grüße
Re: Automatische Positionsveränderung nach Homing
13. September 2018 12:34
Quote
AlterBastler
[marlinfw.org]

Herzl. Grüße

Hallo AlterBastler,

leider nicht die richtige Antwort. Das Problem ist nicht die Druckbettgröße. Ich habe aktuell
#define X_BED_SIZE 200
#define X_MAX_POS 215,
da irgendwo - allerdings nicht in den Configuration-Dateien - noch der X-Min-Endstopp als X -15 definiert ist. Solange ich das nicht wegdefiniert bekomme, resultiert aus
#define X_MAX_POS X_BED_SIZE
eine maximale X-Position von 185. Daher momentan der oben geschriebene Umweg.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.18 12:49.


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: Automatische Positionsveränderung nach Homing
13. September 2018 12:47
Quote

These values specify the physical limits of the machine
Schon die richtige Antwort.
Safe homing aktiviert? 30/2 = 15

Herzl. Grüße
Re: Automatische Positionsveränderung nach Homing
13. September 2018 12:51
Quote
AlterBastler
Quote

These values specify the physical limits of the machine
Schon die richtige Antwort.
Safe homing aktiviert? 30/2 = 15

Herzl. Grüße

Nein, Safe Homing ist nicht aktiviert. Aber du hast mich auf die richtige Antwort gebracht: ich habe das EEPROM ausgelesen. Da sind Home-Offsets gespeichert, die auch ein Flashen der Firmware überleben und "tiefer" hinterlegt sind als meine manuelle X-Home-Position. Deswegen habe ich sie auch nicht in der Firmware gefunden.

Sollte nach mir nochmal jemand dieses Problem haben: mit M501 das EEPROM auslesen, schauen ob sich hier Offset-Werte finden. Diese können dann mit M206 überschrieben werden (der Wert beschreibt dabei das Offset gegenüber dem Endstop. Beispiel: die Düse steht bei Auslösen des Stops zu weit links, Display sagt X 0. "M206 X-10" ändert dies zu X -10, ein Druck, der am Druckbettrand beginnt, fängt dann 10 mm rechts des Endstops an). EEPROM speichern (M500) nicht vergessen.

Danke, AlterBastler, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.18 13:08.


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: Automatische Positionsveränderung nach Homing
14. September 2018 12:41
Hi firefrog,

die Druckbettposition kann man einfach ermitteln,

in der config.h einstellen
#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0  // X offset: -left  +right  [of the nozzle]
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0  // Y offset: -front +behind [the nozzle]
.
.
.
#define X_BED_SIZE 200
#define Y_BED_SIZE 200

// Travel limits (mm) after homing, corresponding to endstop positions.
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0

dann Flashen

Nun ein Homing machen, jetzt den Druckkopf (Düsenspitze) zur linken foderen Ecke fahren, nun die X und Y Positionen ablesen.
diese Werte dann in die config.h einstellen als minuswerte unter
#define X_MIN_POS - ablesen
#define Y_MIN_POS - ablesen
dann Flashen

Nun solltest du die ganze Druckbettfläche anfahren können.

Vielleicht hilft es ja.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen