Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RasPi und MKS Gen 1.4

geschrieben von Lillifee 
RasPi und MKS Gen 1.4
20. September 2018 11:31
Hallo Foris,

ich baue zur Zeit meinen ersten Drucker auf smiling smiley

Ich verwende ein MKS Gen 1.4 Board mit 12 V Netzteil und würde meinen Drucker gerne über OctoPi steuern.
Das RasPi benötigt eine 5V Stromversorgung und das MKS Gen 1.4 hat auch 5V Anschlüsse.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob auch die Spannung an diesem Anschluss für das RasPi ausreicht.

Hat schonmal jemand das RasPi direkt über das MKS-Board betrieben oder kommt es da zu Problemen?

Alternativ würde ich einen Step Down Spannungswandler anschließen.


Vielen Dank schonmal smiling smiley
Re: RasPi und MKS Gen 1.4
20. September 2018 13:26
Wurde hier wohl auch gefragt:

[www.3d-druck-community.de]


Es geht ja nicht darum ob die Spannung reicht sondern der Strom. 5V heißt 5V. Leider gibt es nicht viel Dokumentation wie viel Strom man an den 5V Pins ziehen kann.

Ich denke dein Vorschlag mit zusätzlichem Spannungswandler ist dann sinnvoller.

Raspi zieht wohl nicht so viel Strom.. aber falls er doch mehr zieht als das MKS liefern kann wird eins von beiden ausfallen. Beim Druck eher unpraktisch^^


Soweit meine Meinung winking smiley bin aber kein Elektriker

Viele Grüße
Patrick
Re: RasPi und MKS Gen 1.4
21. September 2018 04:56
Danke für die Antwort.

Den Beitrag hatte ich auch gefunden. Allerdings habe ich dem entgegen sprechend auch öfters in Beiträgen gelesen, das ein Vorteil des MKS seit, dass sich das RasPi direkt anschließen lässt.
Deshalb dachte ich... Ich frag mal nach ob vllt jemand bereits damit Erfahrungen gemacht hat.

Denke aber ansonsten werde ich dann auf Nummer sicher gehen. Mit dem Spannungswandler funktioniert es ja aufjedenfall zuverlässig.
Ich hab diesen Spannungswandler im Blick. Er hat direkt einen USB Anschluss.
Re: RasPi und MKS Gen 1.4
21. September 2018 07:26
Quote
ThePaddington
Raspi zieht wohl nicht so viel Strom..

Der max. Strom ist schon hoch, beim Raspi 3 wird ein 2,5A Netzteil empfohlen. Die bringt ein kleiner 5V Spannungsregler auf dem Board bestimmt nicht also besser einen vernünftigen Stepdown einbauen oder ein ATX-Netzteil verwenden. Dies bringt neben den 12V auch 5V und 3,3V mit belastbarer Stromstärke.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen