Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Inbetriebnahme Fehlersuche

geschrieben von Freddy3108 
Sparkcube Inbetriebnahme Fehlersuche
21. September 2018 05:35
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir einen Sparkcube XL gebaut und nehme diesen nun in Betrieb.
Das gestaltet sich momentan etwas schwieriger als ich dachte.
Fangen wir mal von vorn an.
- Ich habe das Gefühl als würden nicht immer die richtigen Werte ins EEPROM geschrieben.
Das macht sich dadurch bemerkbar das der Drucker manchmal einfach nicht das tut was man ihm in der Config so angegeben hat.
Zum Beispiel die Steps/mm Egal ob ich hier mit jedem Hochladen mal EEPROM 1 oder 2 im Wechsel angebe. Es hat Ewigkeiten gedauert bis er mal die Wege richtig verfahren hat.
Gibt es eine Möglichkeit das EEPROM mal komplett leer zu machen?

- Dann Homen. Hier ist mir aufgefallen, dass wenn man die Z-Achse zu schnell bewegt, es nach kurzem Verfahrweg zu resets kommt.
Stell ich hier 4mm/s ein habe ich keine Probleme stell ich 20mm/s ein stürzt das ganze ab

- Dasselbe beim Autoleveln Geschwindigkeit erhöhen und schon kommt es zu Resets.

- Zum Autoleveln, hier versteh ich auch so einiges nicht richtig.
Hier levelt und level und levelt das Teil, als ob es in einer Endlosschleife hängen würde.
Zudem fährt das Druckbett immer an den Sensor und dann 130mm wieder nach unten,
bei den eingestellten Geschwindigkeiten eine Ewigkeit, obwohl ich die Z_PROBE_HIGH mit 10mm angegeben habe. (EEPROM übernahme ??)
Wie man sich vorstellen kann mit 4mm/s dauert das ewig!


Was mach ich hier falsch und wo bekommt man eine genaue Beschreibung der define's für Bed-Leveling her?

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe beim Fehle eliminieren.

Freddy
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (37 KB)
Re: Sparkcube Inbetriebnahme Fehlersuche
21. September 2018 06:11
Nimm doch mal den Repetier Host und dort kannst Du Dir das EEPROM anschauen und die Werte ändern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.18 08:16.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Sparkcube Inbetriebnahme Fehlersuche
21. September 2018 07:53
@Hallo Freddy3108

Quote

....Zudem fährt das Druckbett immer an den Sensor und dann 130mm wieder nach unten....
Stell mal denn Z_Endstop auf MIN Endstop ( Düse ist ja der 0 Punkt ).

Quote

...Ich habe das Gefühl als würden nicht immer die richtigen Werte ins EEPROM geschrieben....
Versuch das mal so

M502 Stellt denn Standart von der Config.h her.
M500 Speichert
Board Resetten

Das mit dem Autoleveling würde ich vor erst noch lasse , du Arbeitest mit X & Y MAX-Enstops da weiß ich nicht wie gut es damit klappt.
Bring das mal auf einer grund einstellung , so das auch tut was du willst .


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Sparkcube Inbetriebnahme Fehlersuche
21. September 2018 11:57
Hallo Stefan,
das Homen als solches funkt einwandfrei.
Nur das wenn man bed leveling startet er an den Sensor fährt (dauert eine Ewigkeit) und danach fährt das Bed wieder nach unten richting Z-Max, allerdings nur 130mm von 234mm um dann wieder nach oben zu fahren.
Ich habe gedacht, das des Bed an den Sensor fährt, dann 10mm nach unten um dann den nächsten Punkt anzufahren.
Hab ich irgendetwas übersehen?

Bevor ich den ersten Druck starte möchte ich erstmal das alles funktioniert und ich einiger maßen verstanden habe wie es funkt.


@ Fridi, ich arbeite mit Rep-Host und Server, wo kann ich den da die Werte auslesen (Man hab ich mal wieder was übersehen :-( )

Gruß
Fred
Re: Sparkcube Inbetriebnahme Fehlersuche
27. September 2018 13:46
Hi Zusammen,
so nun klappt fast alles wie es soll, eines jedoch nicht.
MABL - Hier korregiert das Teil das Bett, so das es die Wellen aus den Kupplungen raushaut.
Ich versteh es nicht.
Motor vorn links ist der E3 Motor rechts E4 und der in der Mitte Z.
Eingestellt habe ich

#define BED_MOTOR_1_X 150
#define BED_MOTOR_1_Y 361
#define BED_MOTOR_2_X -92
#define BED_MOTOR_2_Y -4
#define BED_MOTOR_3_X 392
#define BED_MOTOR_3_Y -4

Mein gefühl ist, das vorne dei beiden Motoren ständig nach unten korregieren.

Ich habe mal denn hinteren Motor weit oben gehabt und trotzdem haben die beiden vorderen Motoren nach unten korregiert????

Was habe ich falsch eingestelt?

Wenn das funkt, kann ich mal anfangen mit dem Drucken :-)

Gruß
Fred
Re: Sparkcube Inbetriebnahme Fehlersuche
28. September 2018 03:11
Moin Fred smiling smiley

im Online Konfigurator von Repetier kannst du unter Features (Extra Motor Driver) die Drehrichtung der entsprechenden Motoren ändern.
Die Option hat nur für das MABL Bedeutung, ansonsten wird keine Drehrichtung geändert.



Ich hoffe es hilft dir weiter smiling smiley Ein paar Beiträge zu dem Thema gibt es hier ja schon.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Sparkcube Inbetriebnahme Fehlersuche
29. September 2018 14:07
Hallo Siggi,
vielen Dank, tatsächlich hat es daran gelegen.
Ich hatte mir viel dazu im Vorfeld duchgelesen auch hier in den Foren, aber manchmal sind die Beiträge lang und man findet nicht so das richtige.
Nochmals vielen Dank.

Gruß
Fred
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen