Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Achsen und Bewegungsrichtungen Sparkcube

geschrieben von baggerandy 
Achsen und Bewegungsrichtungen Sparkcube
08. October 2018 03:02
Hallo zusammen,

Fragen an die Experten. Ich bin gerade dabei den Sparkcube 1.1 in Betrieb zu nehmen. Dank sehr vieler Beiträge und Bauberichte ist das m. M. n. auch nicht wirklich schwer. Was mir gefehlt hat wäre eine Übersicht über die Anordnung der Motoren, also welcher ist der x, welcher ist der y, z ist da glaube ich kein Problem. Es wird zwar immer wieder mal die Riehmenanordnung beschrieben, aber über die "Namen" der Motoren schreibt fast keiner was. Für die Inbetriebnahme wäre es genauso wichtig zu wissen, welche Achse ist x und y, und vor allem wie sind die Bewegungsrichtungen - also s. B. wohin sollte der Drucker sich bei x+ bewegen. Für die Inbetriebnahme nicht ganz unwichtig meine ich. Auch wenn jetzt einige alte Haasen die Hände über'm Kopf zusammenschlagen, aber es soll doch noch den einen oder anderen Kollegen geben, der das nicht mal schnell parat hat (ich hab's mir auch zusammensuchen müssen).
Maschinennullpunkt vorne links, ist das dann auch die Homepsition? (bei Verwendung der x-min,y-min,zmin Endschalter)

Ich hab mal ein Bild angehängt, ist die Anordnung denn so richtig?
Eingezeichnet ist die +Bewegungsrichtung in Richtung Nullpunkt. Müsste dann aber doch umgekehrt sein oder nicht?

Firmware ist Marlin 1.1.9
Ramps 1.4 mit TMC2100

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Danke.
Grüße
Andreas
Anhänge:
Öffnen | Download - Richtungen_k.jpg (722.9 KB)
Re: Achsen und Bewegungsrichtungen Sparkcube
08. October 2018 13:55

Das ist die gängige Anordnung.
Auf Dein Bild bezogen sind entweder die Endschalter bei xmax und ymax, der Nullpunkt liegt in der
oberen rechten Ecke, der A-Motor ist oben rechts.
Ansonsten sind in Deinem Bild halt die Bewegungsrichtungen falsch eingezeichnet und die Drehrichtung der Motoren wäre anders.
Das ist reine Geschmackssache, das Koordinatensystem muß nur rechtsdrehend sein.

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen