Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS 1.6 mit TMC2130 am Anet A8

geschrieben von HDGamer2424 
RADDS 1.6 mit TMC2130 am Anet A8
14. October 2018 11:43
Hallo Community,

zuerst mal etwas zu mir: Ich bin 16 Jahre jung, komme aus dem Münchner Umkreis, und habe seit knapp 3 Monaten einen Anet A8 bei mir stehen, der nach einem Firmware Upgrade auf Marlin 1.1.8 bis vor kurzem sehr gute Drucke geliefert hat.. Denn nachdem ich dann auf ein bowden Setup mit einem E3DVv6 clone umgerüstet habe, ist kurz vor dem zweiten Druck der Treiber für den Extruder in den Himmel aufgestiegen.. Ich habe dann mal den X Motor auf E gesteckt und anders herum und siehe da: Wenn ich die X Achse bewege, geht der E Stepper, bei der E "Achse" tut sich am X Stepper nix.. Also definitv der E Stepper..

Was macht man dann? Schaut was es so gibt und stößt schnell auf 32bit.. Nach langem überlegen habe ich mir dann einen RADDS 1.6 und 4 TMC2130 von Watterott sowie einen Arduino DUE Clone bestellt.

Jetzt habe ich alles da, die TMC's sind gelötet und ich brauche nun Hilfe beim verkabeln dieser, sowie beim Pins definieren.. Ich kenne mich mit Arduino leider nur sehr schlecht bzw. gar nicht aus..



@ZipZap
Was Marlin ist weiß ich, ich meinte eigentlich auch welche Version genau benötigt wird wegen eventueller Inkompatibilitäten..

Wusste nicht das man sich hier vorstellen soll, bin jedoch auch in anderen Foren unterwegs, da ist das eigentlich ja auch so eye rolling smiley

Ich dachte das wäre klar welche TMC's da es ja im Threadtitel schon drin steht.. (Sonst hätte ich da ja auch nicht geantwortet smiling smiley )

So schnell gebe ich kein Hobby auf winking smiley


Grüße Julian winking smiley
Re: RADDS 1.6 mit TMC2130 am Anet A8
15. October 2018 00:40
Moin Julian,

Marlin ist ab der Version 2.0 auch 32bit-kompatibel, davor nur für 8bit-Systeme wie RAMPS und Co.
Deine Kenntnisse über das Programmieren eines Arduinos (eher gesagt: Das fachgerechte Konfigurieren deiner Firmwaredateien und deren Zusammenhänge untereinander) solltest Du dann lieber nachholen. Hier bekommst Du zwar tonnenweise gute Tipps, aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre zu viel des Guten spinning smiley sticking its tongue out. Aber mach Dir keine Sorgen, das kommt alles mit der Zeit.

Was den TMC2130 angeht: Bin ich zu doof zu (noch) smiling bouncing smiley
Allerdings habe ich bei der Googlesuche nach "Marlin TMC2130" haufenweise Ergebnisse, wie z.B. dieses hier (Instructables). Habs ehrlich gesagt nur überflogen, es geht aber um die Konfiguration und Pinbelegung des Treibers auf dem RAMPS. Das ganze gibt es bestimmt auch für das RADDS (obwohl Vorsicht: Marlin 2.0 für 32bit-Systeme ist noch extrem jung, die Anleitungen sind möglicherweise etwas spärlich gesät), da würde ich einfach mal Google beanspruchen.

32bit ist eine sehr feine Sache, Rechenleistung ohne Ende (selbst im Delta).
Allerdings ist das für einen kartesischen Drucker ziemlicher Overkill spinning smiley sticking its tongue out, da reichen 8bit dicke (was Dich natürlich nicht entmutigen soll). Ein großer Vorteil des RADDS ist die Bestückung mit ganzen sechs hochstrom-MosFets und die sechs Treiberplätze nativ, das lässt jede Menge Raum für Erweiterungen, Fan Control, LED Control und andere Spielereien zu (das ganze baue ich mir momentan als LOW-Budget für mein RAMPS, ist aber etwas aufwändiger).

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: RADDS 1.6 mit TMC2130 am Anet A8
20. October 2018 10:55
Hallo,
hat hier schon jemand die TMC2130 am RADDS in Betrieb?
Ich möchte die Treiber ohne das Sensorless Homing betrieben. wenn man Bilder des Treibers sieht werden immer einige Pins nach oben gelötet. Brauche ich das auch wenn ich kein Sensorless Homing verwenden will? Falls ja: gibt es dafür im Netzt eine Anleitung zum Anschließen an das RADDS 1.6? Ich habe nach einer halben Stunde Googlen nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Gruß Frank
Re: RADDS 1.6 mit TMC2130 am Anet A8
25. October 2018 16:00
Also ich bin grade dabei beim Pins zuweisen und Firmware auf den DUE hochladen..

Und da hab ich auch schon die ersten Probleme..


-Die SPI Pins zuweisen.. Wo mache ich das in Marlin?

Ich habe mich dann auch mal durchgekämpft, welche Pins man denn verwenden könnte. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich 7 Digitale Pins. Ich habe mal wie in dem Instructeable folgende Pins angedacht.

1 SDI for X/YZ/E0 all -> D51 -> E3_STP
2 SCK for X/YZ/E0 all ->D52 -> ENC_A
3 SDO for X/YZ/E0 all -> D50 -> ENC_B
4 CS for X -> D53 -> E3_DIR
5 CS for Y -> D49 -> E3_EN
6 CS for Z -> D40 -> PS_ON
7 CS for E0 -> D42 -> LCD_RS

Die Pins 1, 4 und 5 werden in meinem Setup nicht benötigt, und ich plane auch nicht, irgendwann einen dritten Extruder zu verbauen. Wie bekomme ich jedoch die anderen Pins her? Kann mir bitte jemand erklären, welche D-X Pins ich benutzen kann?


Und dann habe ich noch ein Problem: Ich kann die Firmware nicht hochladen.. Ich bekomme diesen Fehlerbericht hier:

Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega , ATmega (Mega )"

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
In file included from sketch\src\module/stepper_indirection.h:61:0,

                 from sketch\src\module/stepper.h:234,

                 from sketch\src\Marlin.cpp:36:

C:\Users\Julian\Documents\Arduino\libraries\TMCStepper\src/TMCStepper.h:119:7: error: redefinition of 'class TMCStepper'

 class TMCStepper : public TMCStepper {

       ^

In file included from c:\users\julian\appdata\local\temp\arduino_build_\sketch\configuration_adv.h:1:0,

                 from sketch\src\inc/MarlinConfigPre.h:38,

                 from sketch\src\inc/MarlinConfig.h:28,

                 from sketch\src\Marlin.h:25,

                 from sketch\src\Marlin.cpp:31:

C:\Users\Julian\Documents\Arduino\libraries\TMCStepper\src/TMCStepper.h:10:7: error: previous definition of 'class TMCStepper'

 class TMCStepper {

       ^

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega .

Ich blick so langsam gar nix mehr, und mein Drucker läuft immer noch nicht wieder.. hot smiley

Bitte helft doch mal mit Bildern wie ihr es gelöst habt, es kann doch nicht sein, dass ich der einzigste bin der Marlin auf seinem Due mit TMC Steppern betreiben will..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen