Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach Retract zu wenig Filament?

geschrieben von xsven80x 
Nach Retract zu wenig Filament?
01. November 2018 07:07
Hallo zusammen,

da ich seit ein paar Tagen nicht weiter komme, brauche ich mal eure Schwarmintelligenz:

Nach einiger Zeit des Nichtbenutztens meines Deltas habe ich ihn vor einigen Tagen mal wieder angeworfen. Die ersten Drucke waren offenbar unproblematisch, jedoch tauchte dann das Problem auf, dass an einigen Teilen scheinbar Extrusionsaussetzer dazu führten, dass ich den Druck abbrechen musste.

Zuerst dachte ich an eine verstopfte Düse (ist ne micro Swiss), Verstopfungserscheinungen waren zum ersten mal, aber aufgrund der langen Standzeit war es ja dann doch möglich. Ausgebaut, ausgebrannt (darf man das bei der micro Swiss? Die ist ja mit irgendwas beschichtet? Habe ich die Beschichtung nun zerstört?), gesäubert, eingebaut, getestet: Leider selbes Problem. Also neue China-Düse rein, Problem unverändert.

Also angefangen den Drucker zu zerpflücken, zwischendurch immer probiert. Irgendwann hatte ich dann den Extrudermotor vor mir liegen und habe mal einen Druck gestartet, mit folgendem Ergebnis:

Youtu.be

Meine Konfiguration:

Hexagon Delta
DUE mit Radds
RAPS128 (VrefExtruder=1,6V)
NEMA23 am Extruder
Repetier FW
Slic3rPE 1.41.1

An der Konfiguration (sowohl Slic3r, als auch am Drucker) habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nichts verändert. Leider habe ich aktuell keine Hardware hier, um mittels Tausch den Fehler einzugrenzen.. :-/

Mich würde nun mal eure Meinung interessieren. Was denkt ihr zum oben verlinkten Video? Habe ich doch in der Konfiguration irgendwo ein Bock drin? Hardwaredefekt?

Danke vorab und schönen Feiertag!
Sven

P.S.: Leider kann ich den gcode nicht anhängen, bekomme eine Fehlermeldung vom Forum!


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (37.3 KB)
Öffnen | Download - Slic3r_config_bundle.ini (68.4 KB)
Re: Nach Retract zu wenig Filament?
01. November 2018 07:55
Es sieht so aus, als wenn ein Kabelbruch vorliegt. Mal einen anderen Motor anhängen/umstecken oder diesen Motor an einen anderen Steppertreiber anstecken.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Nach Retract zu wenig Filament?
01. November 2018 10:51
Hallo zusammen,

@Fridi: Habe nun einige hin und her Vertauschungen hinter mir:

- keine Änderung bei Tausch des RAPS
- Stecker des Steppers gedreht (Laufrichtung), ebenfalls keine Änderung

Leider kann ich die Stepper nicht mal eben ohne weiteres untereinander tauschen, da es ein irrer Aufwand ist, die Steppper der Achsen auszubauen.

Inzwischen haben ich neue Slic3r-Profile erstellt und die nötigsten Einstellungen vorgenommen, ohne Änderung.

Dann kam ich auf die Idee, die Beschleunigung des Extruders herunterzusetzen, von 5000mm/s² auf 1000mm/s²... Was soll ich sagen, der Effekt tritt nicht mehr auf. Bei 2000mm/s² tritt der Effekt wieder auf. Habe gerade mal 1500mm/s² und will den Druck mal zuende laufen lassen.

Mich wundert, dass ich fast 3,5km Filament mit 5000mm/s² gefahren bin und plötzlich ein Problem dabei besteht. Meine einzige Erklärung ist, dass der Stepper wirklich seinen Geist aufgegeben hat. Hoffe der neue ist schon im Anflug... ;-)

Ich bleibe dran...

Viele Grüße
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Nach Retract zu wenig Filament?
01. November 2018 15:49
Ich hatte Dir ja meine Vermutungen schon per Mail geschickt, die Schrittverluste haben sich also bewahrheitet.

Zwei Fragen aber:

- warum ein NEMA23? Ein NEMA17 hat selbst ohne Untersetzung (Wade und Co.) eine Menge Kraft. Die meisten NEMA23 können mit unseren Polulu-Treibern eh nicht im sinnvollen Bereich betrieben werden, die Strombelastbarkeit der Treiber macht uns da einen Strich durch die Rechnung. Die NEMA23 die wir gut verbauen können und nicht so viel Strom brauchen, haben meist eine hohe Induktivität und Strangwiderstand - beides nicht förderlich für gute Beschleunigungen und Geschwindigkeiten.

- wozu die irre hohe Beschleunigung am Extruder? Wenn das Ritzel nicht untersetzt ist und der Motor keine großen Bewegungen machen muss, ist der Bereich von 1.000-2.000 mm/s2 besser geeignet. Bei Untersetzungen könnte das durchaus Sinn machen, da der Extruder hier schneller höhere Geschwindigkeiten verfahren und auch erreichen muss.

Mein Tipp: NEMA17 für 5€ von Didi probieren. Sollte der nicht reichen, hast Du ein Problem mit Reibung im System vom Extruder bis Ausgang der Nozzle.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen