Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
06. November 2018 04:16
Hallo erstmal,

im Anycubic i3 Mega sind ja im Druckkopf zwei Lüfter zur Kühlung verbaut, einer für die Filamentkühlung
und einer für den Alukühlkörper des Hotends. Ich wollte nun einen Lüfter 40x40 12Volt mit 0,12A im Druckkopf,
an dem Steckplatz wo sonst der Filamantkühler angeschlossen ist einstecken. Der 40er Lüfter läuft aber nicht.
Jetzt natürlich die Frage, warum läuft der Lüfter nicht?

Könnte es sein, es war ein 3 Pin Kabel am Lüfter, wo ich aber das weiße Kabel abgezwickt habe,
und dann nur noch das schwarze und rote Kabel dran war, die Elektronik so nicht akzeptieren
möchte? So daß, anstatt dem roten Kabel das weiße Kabel an dem Pin sein muß wo sonst
das rote am Pin ist?

Der Lüfter läuft übrigends wenn ich ihn an einen 12Volt mit 1AH anschließe.

Ich weiß nicht mehr wo es war und ich es gelesen habe, aber angeblich soll die Elektronik vom Anycubic
die Lüfter mit weniger als 12 Volt ansteuern? Und das es da was geben soll wie man das ändern kann?
Ich habe danach gesucht, finde es aber nicht mehr.

Ich möchte einfach eine andere Filamentkühlung verbauen die hinter dem Druckkopf ist und gleichmäßiger
kühlen soll als die Originale Kühlung die nur von einer Richtung kühlt, nämlich von links nach rechts!
Re: Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
06. November 2018 04:46
Moin Wutz,

miss doch einfach mal, welche Spannung am Board anliegt, wenn Du den jetzigen Lüfter auf 100% stellst, dann kennst Du erstmal die Betriebsspannung. Das Signal kannst Du über einen FET (bisschen überdimensioniert) oder einen entsprechenden Transistor (2N2222 oder ähnlich mit entsprechend dimensioniertem VBE; Elektriker möchten mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege) rausführen.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
06. November 2018 06:59
Hallo Julien,

gesagt getan, Multimeter an ein Steckkabel angeschlossen und siehe da, meine Vermutung ging
schon in die richtige Richtung.

0% Kühlung am Drucker = 12,4Volt
50% Kühlung am Drucker = 10,6Volt
100% Kühlung am Drucker = 8,9Volt

Jetzt was machen? Bleibt eigentlich nur den Originallüfter irgendwie weiter zu verwenden
und mal schauen ob ich den nicht nach hinten bauen kann?

Oder gibt es solche 40x40 Lüfter die sich auch so über den den originalen Anschluß regeln lassen?
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
06. November 2018 07:28
Sodele, jetzt weiß ich das wieder wo ich das mit dieser Lüfterkühlung gelesen habe:

[www.thingiverse.com]

Ich würde gerne mal die Firmware dazu auf den i3 Mega aufspielen, aber es ist die Version 1.1.0
und ich habe die 1.1.2 drauf. Ob das dann überhaupt geht?
Re: Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
06. November 2018 08:02
Ich glaube, Du hast am falschen Punkt gemessen...

Bitte miss an der Klemme wo der Lüfter normalerweise hängt am Mainboard. die Spannung bei 100% (alles darunter interessiert nicht, da PWM).
Die Firmware würde ich nicht modden, der Beitrag hört sich nach einer vorsätzlichen Überlastung der Bauteile an. Geht etwas schief, Board kaputt.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
06. November 2018 09:37
Hallo Julien,

es ist schon der allerdämlichste Fehler überhaupt!

Ich hab jetzt nochmals vom Board bis zum Druckkopf durch emessen,
egal ob 1-100% es liegen 12,4 Volt an. Ohne eingesteckten Lüfter
Nur wenn ich den Lüfter einstecke saufen die Volts wieder ab.

Und dann habe ich erst bemerkt, als ich ein zweites Kabel eingesteckt
habe ohne angelöteten Lüfter, und auf einmal dort 12,4 Volt gemessen habe,
daß bei den Kabels die ich erst neulich gekauft habe zum Teil Plus und Minus
vertauscht sind. Da vertraut man auf die Steckerform die ja nicht falsch rum
eingesteckt werden kann, aber was nützt das wenn die Kabels im Stecker
vertauscht sind.

Aber okay es geht jetzt mit dem 40x40 Lüfter!
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
06. November 2018 13:40
Tja, habe mich zu früh gefreut! Der Lüfter geht jetzt auf einmal dauernd und läßt sich weder
am Drucker selber noch in S3D deaktivieren oder aber ab einer bestimmten Layerhöhe einschalten.
Ich versteh nun gar nix mehr!

eye popping smiley
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
07. November 2018 10:37
Jetzt hab ich mal die Firmware nochmals aufs Board gebügelt, hat aber nix gebracht, Der Lüfter von der Filamentkühlung
läuft sobald ich den Drucker einschalte. Ich kann den am Drucker auf Null stellen oder in S3D, er läuft trotzdem. Und es liegt
permanent Strom am Steckeranchluß am Board direkt mit 12,4 Volt an, das wird dort auch über eine futzelkleine SMD LED
angezeigt, die eigentlich so lange aus sein sollte bis man den Lüfter einschaltet oder er über den Gcode von S3D eingeschalten
wird.

Tja, was tun sprach Zeus zu den Korinthern? Hat es mir durch die falsche Polarität der Kabels am Stecker was zerschossen,
obwohl ich mich dann wundern würde, daß sich der Lüfter, als ich die Kabel am Stecker getauscht hatte doch anfangs
ein und ausschalten ließ, zumindest am Drucker selber.

Trotz allem funktioniert aber meine Düse zur Filamentkühlung super!











2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.18 11:01.
Re: Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
09. November 2018 19:28
Quote
Wutz
Jetzt hab ich mal die Firmware nochmals aufs Board gebügelt, hat aber nix gebracht, Der Lüfter von der Filamentkühlung
läuft sobald ich den Drucker einschalte. Ich kann den am Drucker auf Null stellen oder in S3D, er läuft trotzdem. Und es liegt
permanent Strom am Steckeranchluß am Board direkt mit 12,4 Volt an, das wird dort auch über eine futzelkleine SMD LED
angezeigt, die eigentlich so lange aus sein sollte bis man den Lüfter einschaltet oder er über den Gcode von S3D eingeschalten
wird.

Tja, was tun sprach Zeus zu den Korinthern? Hat es mir durch die falsche Polarität der Kabels am Stecker was zerschossen,
obwohl ich mich dann wundern würde, daß sich der Lüfter, als ich die Kabel am Stecker getauscht hatte doch anfangs
ein und ausschalten ließ, zumindest am Drucker selber.

Hallo Wutz,

hast du schonmal einen durchgebrannten Transistor in Betracht gezogen?
Weiß ja nicht was du schon alles durchgemessen hast, aber im Netz warnen viele davor dass es beim Bauteillüfter schon reicht, den Lüfter anzusteuern ohne ihn angeschlossen zu haben, um den dazugehörigen Transistor zu schmoren. Viele haben genau das beim Durchmessen der Spannung mit einem Multimeter verursacht. Umgekehrte Polarität wird dem Teil sicher auch nicht allzu gut schmecken.

Und zwar geht's um den hier:
Datenblatt gibt's hier: IRLML 2502
Kann dir leider nicht sagen, wie man den testen würde aber der kostet auch nur ein paar Pfennig und vielleicht ist ja lediglich das dein Problem.

Gruß,
David
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
10. November 2018 09:28
Hallo David,

ich habe von Elektronik null Ahnung!

Aber mittels eines Forenkollegen der gleich auf diesen Transistor gekommen war,
konnte ich das mit meinem Multimeter und einer Widerstandsmessung heraus finden
was auch Du hier jetzt ansprichst.

Festgestellt wurde mit einer Messung an meinem alten Board das dort alle Lüfter-Ausgänge
an den Transistoren zwischen Pin 2 und 3 alle Widerstandswerte gleich sind.
Am neuen Board haben nur zwei Ausgänge den gleichen Wert wie am alten Board.
Der Ausgang für die Filamentkühlung, da lag der Wert deutlich unter den sonst gemessenen
Werten der anderen Ausgängen. Also muß der Transistor für die Filamentkühlung defekt sein.

Und sei es klargestellt, der Lüfter war immer am Board angeschlossen.

Vermutlich war aber dieses Kabel für den neuen Lüfter, wo die Politärität gegenüber dem originalen Kabel vertauscht war,
was mir zunächst nicht aufgefallen ist, die Ursache?

Immerhin wissen wir nun um den Fehler, und um das ging es ja schließlich.
Nebenbei lerne ich den Anycubic i3 Mega immer besser kennen! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.18 09:30.
Re: Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
11. November 2018 12:24
Quote
Wutz
Der Ausgang für die Filamentkühlung, da lag der Wert deutlich unter den sonst gemessenen
Werten der anderen Ausgängen. Also muß der Transistor für die Filamentkühlung defekt sein.

Und sei es klargestellt, der Lüfter war immer am Board angeschlossen.

Vermutlich war aber dieses Kabel für den neuen Lüfter, wo die Politärität gegenüber dem originalen Kabel vertauscht war,
was mir zunächst nicht aufgefallen ist, die Ursache?

Immerhin wissen wir nun um den Fehler, und um das ging es ja schließlich.
Nebenbei lerne ich den Anycubic i3 Mega immer besser kennen! winking smiley

Na dann hast du den höchstwahrscheinlichen Übeltäter ja schon gefunden. Klar, falsche Polarität tut keiner Komponente gut, vor allem nicht so einem empfindlichen Transistor der schon rausfliegt wenn man keinen Lüfter angeschlossen hat. Prinzipiell ja nicht allzu wild, lieber ständig volle Drehzahl als ein Lüfter der gar nicht mehr funktioniert.

Der Tausch des Transistors wäre aber, ein wenig wenig Feinmotorik und Grundkenntnisse über Löten vorausgesetzt, gar keine große Sache.
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
12. November 2018 03:30
Löten kann ich ziemlich gut, egal ob mit einem ganz feinen bis zu einem grobklotzigen Lötkolben,
Ich habe auch gelernt wie man mit einer Propangasflamme löten kann, und ich rede
nicht nur von einem Microlötbrennerle sondern von den ganz großen in der Fahrzeugkühler Industrie.
Die Kunst des Lötens ist aber bei allen Arten nicht der Vorgang des Lötens selber, sondern
man muß wissen wann man mit dem Lötkolben rechtzeitig von der Lötstelle wieder weg muß!

Also mit Löten selber sehe ich keine Schwierigkeiten, mit der Feinmotorik geht das noch in meinem
Alter ganz gut. Das Problem sind nur die futzel kleinen SMD Teile wo man schon bald nur noch mit
dem Raster Elektronen Mikroskop arbeiten kann! eye rolling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.18 03:34.
Re: Anycubic i3 Mega Lüfteransteuereung
06. December 2018 01:00
Frag Jemanden nach Hilfe oder tausch das ganze Board. So lassen würde ich es nicht. Habe früher mit einen dauerhaften Lüfter gedruckt, da die Firmware noch nicht richtig gepasst hat. Je nach Filament, Lüfterleistung und Objekt kannst du Probleme mit Layerbonding und Betthaftung bekommen. Wenns doch so bleiben soll kannst ein Poti zwischenschalten und so eine optimale Lüfterdrehzahl einstellen.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen