Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0

geschrieben von Michael K. 
Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
09. November 2018 07:03
Moin,
hat das einer von euch schon zum laufen gebracht?
In der doku in der Marlin Firmware steht drin das es problemlos gehen sollte aber ich hab momentan nichts weiteres darüber gefunden.
Dr. Google haut mir immer nur die Beiträge zum normalen Ramps um die Ohren.
Entscheidend für mich ist, ob ich z.B. einen Pegelwandler brauche. Und welche der Pinns jetzt wie verdrahtet werden müssen um volle Funktionalität bei minimaler Firmware modifizierung zu bekommen.
Der Standart Ramps Adapter müsste ja auch modifiziert werden.
Hab mich auch noch nicht wirklich auf das Thema einarbeiten können, der Due, das Board und die 2.0 Firmware sind für mich praktisch Jungfräulich.
Hänge da praktisch noch in der Startbox fest da ich nix wirklich hilfreiches finde.
Due - Smart Ramps und Marlin 2.0 laufen aber schon Mal ganz grob. Hab auf alle Fälle schon mit dem Host verbunden und konnte einen der Motoren ansprechen. Mehr hab ich auch gar nicht erst probiert.

Gruß Micha.
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
02. December 2018 18:57
So bin bei den Kommentaren bei Github jetzt doch fündig geworden.




Und Hab sogleich eine Adapterplatine Geätzt.
Da meine Doppelseitigen Rohplatinen schon deutlich überlagert waren musste ich sogleich auch noch die Lasertoner Aufbügel-metode verwenden.
Ist auf alle fälle für den ersten Versuch gar nicht so Schlecht geworden.
Musste auch frei Hand bohren da ich mein proxxon bohrständer momentan verliehen habe.

Die Pins an Aux-3 hatte ich fürs Freihand-Bohren doch ein wenig zu klein gemacht, aber wenigstens es funktioniert schon mal.



Der SD- Kartentest steht aber noch aus muss dafür erstmal das Bord neu Flashen und SD Support Aktivieren.

Den Adapter werde ich auch nochmal Sauber und Ordendlich machen, Falls Interesse besteht kann ich das nochmal Dokumentieren. evtl. auch den ein oder anderen Adapter mit Ätzen.

Gruß Michael
.
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
05. December 2018 16:55
So Bin Jetzt bei dem SD Suport dabei die Schaltung zu kontrollieren. Der SD Kartensteckplatz Läuft mit 3.3V und hat einen Pegelwandler Typ: 74HC4050D an CS/Dat3; DI/CMD und SCLK/CLK Vorgeschaltet:
Wandelt also die 5V (beim Due 3.3V) in 3.3V für die SD Karte um.

DO/Dat0 und SD_CD laufen ohne Pegelwandlung zurück zum Arduino, sind also 3.3V.
Bis auf das der Pegelwandler evtl die 3.3V vom DUE nicht als HIGH ansehen könnte, sollte es Praktisch klappen (laut Datenblatt ist die schwelle für HiGH aber 2V).



Bei meiner Recherche im den Weiten des WWW bin ich aber fast ausschließlich auf Warnungen und geht nicht gestoßen.

War das nur Angst und Halbwissen oder ist da evtl mehr dran?

Falls nicht macht bitte schnell !!!
Ich werde jetzt erstmal langsam die Firmware aufspielen nochmal nachdenken und dann evtl. meinen DUE Grillen hot smiley.

EDIT:

Ich hab es getan und es läuft wie ich erwartet bzw. gehofft habe gut. smoking smiley




Zur Info das ist ein Orginal Full Graphic Smart Controller von www.Bigtree-tech.com

ob es mit einem Clone funktioniert habe ich keine Ahnung.


Hier der besagte Pegelwandler hinter dem SD Karten Steckplatz, wenn der drauf ist sollte es eigentlich gehen.

Gruß Michael

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.18 18:11.
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
05. December 2018 19:44
So habe aus Neugier auch gleich nochmal Repetier Firmware 1.0.3 getestet.
Die SD-Karte wird erkannt leider werden aber keine Dateien angezeigt.

Habe im Configtool fast alle Einstellungen auf Standard gelassen nur die Einstellungen fürs Board, Display und SD gemacht.
Weitere Einstellungen wie SD Speed oder ähnliches habe ich selbst in der Experten Einstellung nicht gefunden.

Da Repetier Persönlich aber in einem Forum geschrieben hat das SD-Support mit dem 3.3V und einem Full Graphic Smart Controller voraussichtlich nicht funktionieren wird.
Quote
Repetier @ Repetier Forum
You could forget about the sd card (not sure if it could work as it requires 5V and has level shifter while due is 3.3v).
Tippe ich mal das man da noch ein wenig direkt in der Firmware "zaubern" müsste, da dieses bis Dato nicht in Erwägung gezogen wurde.

Dadurch das hier momentan auch keine Beteiligung an dem Thema stattfindet, denke ich auch, das momentan auch keinerlei Bedarf besteht.
Solange von niemandem was kommt, höre ich hier erstmal auf und kümmere mich um ein nettes, kuschliges Zuhause für das Board.

Gruß Michael
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
06. December 2018 02:46
Quote
Michael K.
[...]

Bei meiner Recherche im den Weiten des WWW bin ich aber fast ausschließlich auf Warnungen und geht nicht gestoßen.

War das nur Angst und Halbwissen oder ist da evtl mehr dran?

[...]

Seitdem die Drucker für "jeden erschwinglich" geworden sind (gerade die Bausätze), kursieren im Internet viele sogenannte Experten, die nur Schei** produzieren, gefährliches Halbwissen verbreiten und das als Krone der Evolution bezeichnen.
Ich meine, die I/O des originalen Due sind alle 5V tolerant, da sollte also eigentlich nichts schief gehen, höchstens die SD-Karte könntest Du grillen.

Bitte nicht entmutigen lassen!
Ich denke, viele antworten bei solchen Themen nicht, weil sie keine Ahnung von der Materie haben (ich eingeschlossen). Trotzdem ist es schön, dass Du Dich damit beschäftigst wie man vorhandene Hard- und Software miteinander vereinen kann, obwohl das eigentlich nicht so geplant war!

Ob hier Bedarf vorliegt kann ich nicht einschätzen. Das SMART-RAMPS ist nicht so weit verbreitet, ergo kümmert sich auch keiner drum, ein Teufelskreis. Die meisten von uns werden mit dem DUE das RADDS verwenden, da das eine Plug-And-Play-Lösung ist, die keine größeren Hard- oder Softwareänderungen erfordert. Ich sehe solche Bemühungen wie Deine aber als Informationsquelle, die zukünftige User dann googlen, wenn sie vor dem gleichen Themas stehen. Da Du also heute nichts (wertvolles) dazu findest, beschäftigst Du Dich intensiv damit und erarbeitest eine Lösung, die anderen eine gewisse Hilfestellung geben werden.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
06. December 2018 05:59
Hi Julien,

entmutigen lasse ich mich nicht so schnell.

Habe auch bemerkt das weniger geforscht und gebaut wird und immer mehr Plug&Play lösungen oder Komplettpakete verwendet werden. Kann aber auch sein daß nur die Menge dieser Anwender steigt und die Entwickler und Experten es nicht mehr schaffen, sich um die Problemchen jedes einzelnen zu kümmern. Und sich daher etwas zurückziehen. Die Qualität des Forums und teilweise der Umgangston hat dadurch meiner Meinung massiv gelitten.

Werde das Thema solange keiner Bedarf mit Repetier-Firmware anmeldet, erstmal an das Ende meiner Projekte Liste stellen.
Die Arbeitsstelle für dieses Board will ja auch noch gebaut werden.
evtl. rückt die Repetier-Firmware auch wieder ein paar Plätze nach vorne, falls ich günstig einen gescheiten Laser bekommen kann.
Ein Drucktisch von ca. 500x500 wäre ja auch interessant zum Folieschneiden Gravieren oder sogar für Plexiglas oder Sperrholz schneiden. Ne Absauganlage mit Aktivkohle und hepafilter hab ich sogar schon liegen. smoking smiley

Aber 2 weitere Projekte stehen auch noch auf meiner ewigen To-Do Liste (3 Achse Roboterarm Drucker; Filamentdurchmesser Sensor)

Bei der Suche und den weiten des www bin ich auch auf Beiträge mit RADDS und diesem Display gestoßen. Das scheint auch alles andere als Plug & Play zu sein. Und ach da würde mit Warnungen wegen des Pegelwandlers nicht gegeizt. Man solle doch lieber den im RADDS verwenden oder einen zusätzlichen externen SD Reader verwenden usw.. Das ging sogar so weit das einer den Wandler überbrückt hat oder wollte.
Hab das nicht mehr so genau im Kopf

Wie gesagt der Wandler macht nichts anderes als die 5V eines Megas in 3,3V für Die SD Karte umzusetzen. Der Rückkanal ist eh 3,3V. Beim DUE wird dann die Spannung von 3,3V auf 3,3V umgesetzt. Was logischer Weise auch keine Probleme machen sollte.

Gruß Michael
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
06. December 2018 17:45
@Hallo Michael K.

Ich bin auch bei einem Smart RAMPS 1.4 um bau Projekt da bei , grob nach der Anleitung Low Budget 32Bit Board

Quote
Michael K.
So habe aus Neugier auch gleich nochmal Repetier Firmware 1.0.3 getestet.
Die SD-Karte wird erkannt leider werden aber keine Dateien angezeigt.
Das kann ich bestätigen , bei Marlin 2.0 läuft es grinning smiley



MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
07. December 2018 02:27
Hi Steffen,
werde so ein Umbau schwebt mir auch schon im Kopf rum. Hab noch ein Ramps 1.4 und einen DUE aber keinen Mega in der Schublade liegen.

Repetier-Firmware läuft bei mir jetzt übrigens. Aber in der 1.0 1 Version. Scheint ein Timing/Speed und kein Pinout Problem zu sein.
Bei 1.0.4 hatte ich auch schon kurz ne Datei Anzeige, aber noch zu instabil.

War gestern aber zu Platt, um da noch weiter zu machen.
Werde da, aber denke ich, mich am Sa. oder So. nochmal ran setzen und schreiben, an welcher Schraube gedreht werden muß.

Gruß Michael
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
07. December 2018 07:33
@Hallo Michael

Quote

Hab noch ein Ramps 1.4 und einen DUE aber keinen Mega in der Schublade liegen.
Der umbau basiert auf einer DUE eye rolling smiley



MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
07. December 2018 09:56
Ich weiß daher schwebt mir ja auch der Gedanke im Kopf rum.grinning smiley
Erste solcher Umbauten gab es bereits vor 3 Jahren.
Ein paar der Bauteile dafür hab ich auch schon 2 Jahre hier liegen.
Hatte aber bisher weder die Zeit, Lust oder Bedarf gehabt.
Wird aber bestimmt noch kommen.

Gruß Michael
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
30. December 2018 15:09
Servus,
kannst du mir mal Tips geben welche Einstellungen ich in der FW Marlin-bugfix 2.0 machen muss.
Ich verwende zwar das RADDS-Board & FullGraphicSmartController sollte eigentlich aber ziehmlich egal sein.
Display leuchtet jedoch kommt sonst nix daher....confused smiley
Wo ich die U8glib einbinden soll muss ?????
Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen.
lg.3d73
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
30. December 2018 15:33
Moin 3D73,

Bei mir brauchte ich nichts einbinden war im Bugfix bereits alles enthalten. Wichtig war bei mir nur das ich die Arduino 1.9.0 Beta IDE zum aufspielen verwendet habe.
Soweit ich gesehen habe ist beim RADDS aber wiederum ein Adapter notwendig.
Schau mal hier.

Gruß Micha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.18 15:34.
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
30. December 2018 15:59
Super Danke werde ich morgen testen
Lg.
Re: Smart Ramps und full Graphic Smart Controller Marlin 2.0
31. December 2018 09:27
Ist schon komisch funktioniert mit ArduinoIDE Beta ohne Probleme!
Mit PlattformIO keine LCD Anzeige confused smiley
Nochmals besten DANKE für deine Hilfe und guten Rutsch
lg.3D73
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen