Hallo Community!
Ich habe ein Problem bei dem ich eine Einschätzung brauche ob mein Anet A6 Board defekt ist oder ob ich evtl. etwas per Software machen kann.
Mein letzter Druck ist misslungen, da irgendwann kein Filament mehr aus dem Hot-End kam. Habe es erst nach dem Druck und dem Abkühlen bemerkt. Da ich den original Extruder und das Hot-End sowieso austauschen wollte, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht als "Die Düse wird verstopft sein". Also neues Hot-End und Bowden Extruder mit kleineren Motor eingebaut. In Marlin noch den neuen Wärmesensor eingestellt, sowie ein paar kleine Änderungen vorgenommen und fertig war der Umbau.
Danach habe ich mal versuchsweise die Motoren kurz ausprobiert und siehe da, der Extruder Motor dreht sich nicht. Alle anderen Motoren funktionieren. Beim genauen Hinsehen merkt man, dass der Extruder Motor etwas zuckt. Er geht immer etwa 1 Grad vor und sofort wieder 1 Grad zurück und das oft hintereinander. Cold-Extrusion (M302 S0) habe ich natürlich vorher eingeschaltet.
Am X-Port funktioniert der Extruder Motor augenscheinlich einwandfrei (der Alte und der Neue). Der X-Motor hingegen dreht sich auch nicht wenn er am Extruder-Port angeschlossen wird. Also habe ich mir die Signale an den Ports mal angesehen (kleine Osziloskop Platine) und sehe, dass am Extruder Port die Impulse zwar zwischen 0 und 12V wechseln, aber eine extrem lange Periode haben. Etwa alle 1,6 Sec kommt ein 0,8 Sec lander Puls. Alle 4-Pins haben das gleiche Verhalten. Am X-Port hingegen ist die Periode etwa 150ms (6Hz) was für mich auch korrekt aussieht wenn ich überlege wie die Motoren funktionieren.
Hat jemand einen konkreten Verdacht was da schief läuft? Ich würde gerne wissen ob es evtl. eine falsche Einstellung in Marlin ist oder sich das Problem dort beheben lässt. Vielleicht reicht es auch aus ein Bauteil auf den Board zu ersetzten, wobei ich keine Ahnung habe ob das als Grob-Motoriker überhaupt machbar ist ;-).
Würde mich über Hilfe freuen.
Viele Grüße Alex.