Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic Chiron nicht geerdet?!

geschrieben von Genneri 
Anycubic Chiron nicht geerdet?!
14. November 2018 10:02
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe gerade meinen Anycubic Chiron ausgepackt und zusammengebaut. Beim ersten leveln des Bettes habe ich während der Netzschalter aus war - aber das Kabel trotzdem eingesteckt war - ausversehen den Extrudercarrier berührt und einen kleinen elektrischen Schlag bekommen... fühlte sich nach gesunden 24 V an winking smiley... Um genauer zu sein fühle ich diesen Strom nur beim berühren des Heatblockes der Nozzle und des daneben liegende Steckers für das Auto-Leveling Modul, jedoch nicht bei der Verkleidung des Kopfes selber.

Ich bin mir nur nicht wirklich sicher was ich nun tun sollte (mein erster Drucker mit Metallgehäuse).. Bei der Elektronik beim Netzteil und Mainboard - wie auch im Extrudercarrier sieht alles gut isoliert aus...

Würde mich über eine liebe Antwort und Hilfestellung sehr freuen smiling smiley

Gen
Re: Anycubic Chiron nicht geerdet?!
17. November 2018 05:37
Das ist ein Chinadrucker, was erwartest du?
Re: Anycubic Chiron nicht geerdet?!
18. November 2018 03:44
Hallöchen @windiesel, natürlich nur das entsprechende. Wie löse ich mein eventuelles Problem, ein Vorschlag?

Liebe Grüße, Gen
Re: Anycubic Chiron nicht geerdet?!
18. November 2018 11:50
Ich würde mal nachmessen. Wenn Du nicht gerade mit der Zunge getestet hast, würde mich wundern, wenn Du 24V Gleichspannung fühlen kannst.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Anycubic Chiron nicht geerdet?!
18. November 2018 12:20
Hallöchen @Boiu3D,

ich habe ihn nun auf eine Gummiplatte gestellt und kann das Problem nicht mehr reproduzieren... - egal wie hoch sie war, wahrscheinlich wesenlich höher - habe nicht sehr viele Stromschockerfahrungen smiling smiley

Vielen Dank für Eure Zeit,

Gen

CLOSED
Re: Anycubic Chiron nicht geerdet?!
18. November 2018 13:31
Mal im Ernst. Das Problem würde ich lösen.
Du kannst auf Gummi stehend auch ne Phase in die Hand nehmen, ohne dass Du etwas spürst. Aber gefährlich bleibt es trotzdem.

Strom ist böse. confused smiley

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.18 13:32.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Anycubic Chiron nicht geerdet?!
18. November 2018 16:56
Quote
Boui3D
Mal im Ernst. Das Problem würde ich lösen.
Du kannst auf Gummi stehend auch ne Phase in die Hand nehmen, ohne dass Du etwas spürst. Aber gefährlich bleibt es trotzdem.

Strom ist böse. confused smiley

Gruß
Andreas
Ich glaube nicht dass das zwingend ein ernstes Problem mit dem Drucker gibt
Die Hand dafür lege ich zwar jetzt nicht ins Feuer, aber ich tippe momentan eher auf statische Aufladung oder Induktion.
Erstens merkt man unter normalen Umständen 24 Volt nicht und zweitens müsste er und nicht der Drucker auf einer Matte stehen, um keinen Schlag mehr zu bekommen.
Wenn dann müsste sowieso das Netzteil defekt sein, die Matte unter dem Drucker würde dann aber auf alle Fälle nichts bringen.
Falls es wieder auftaucht bitte das Netzteil tauschen. Und vorher evtl. statische Aufladung ausschließen.

Gruß Micha.
Re: Anycubic Chiron nicht geerdet?!
19. November 2018 00:08
Moin zusammen,

könnte man eventuell das Potential des Rahmens (oder Nozzle, da wo er einen gewischt bekommen hat) gegen den PE-Leiter messen?

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Anycubic Chiron nicht geerdet?!
19. November 2018 03:03
Wie schon geschrieben, bist du mit der Zunge an den Drucker gegangen und hast es überprüft, 24 Volt kannst du
beim anfassen nicht feststellen, Schutzkleinspannung ist AC < 50V und DC 120V.
In den Schaltnetzteilen sind Koppel Kondensatoren die den Eingang mit dem Ausgang koppeln, hier kann schon
eine Spannung vom Ausgang zum Schutzleiter gemessen werden, der Strom, der fliesen könnte sollte aber so
klein sein, das keine Gefahren ausgehen, wenn das Netzteil konform aufgebaut ist angenommen.
Du kannst ja den Rahmen zur Sicherheit mit dem Schutzleiter verbinden, dann bist auf alle Fälle auf der
sicheren Seite.

Manni
Re: Anycubic Chiron nicht geerdet?!
23. November 2018 10:58
Hallöchen ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Nachrichten. Zz liegt meine Multimeter dauerhaft neben dem Drucker und ich messe immer und immer wieder mal + Fühltest. Jedoch tritt dieses Problem einfach nicht mehr auf und etwas messen tue ich auch nicht... Ich glaube als ich die Elektronikbox auf und wieder zu gemacht habe und dabei alle Leiter überprüft hatte, habe ich vielleicht unbewusst das Problem gelöst?!

Liebe Grüße, Gen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen