Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständnisproblem

geschrieben von CABBQ 
Verständnisproblem
24. November 2018 09:10
Hallo,

habe heute mal einen 24V induktiven Näherungsschalter extern an einem Labornetzgerät an einem Optokoppler angeschlossen. Wird der Näherungschalter betätigt schaltet der Ausgang durch. Schliese ich allerdings den Ausgang an das Duet 2 Wifi an, heime spinning smiley sticking its tongue out, sende G30 laufen die Motoren nicht an und es kommt die Fehlermeldung (so ungefähr) Z probe already triggered before move startet. Was mache ich falsch? z probe ist als Schlieser angeschlossen.


; Endstops
M574 X2 Y2 Z2 S1 ; Set active high endstops

; Z-Probe
M574 X1 Z1 S2
M558 P1 H10 F120 T2400 ; Set Z probe type to unmodulated and the dive height + speeds
;G31 P500 X11 Y0 Z2 ; Set Z probe trigger value, offset and trigger height
M557 R85 S20 ; Define mesh grid

Gruss Uwe


Anycubic I3 Mega,S3D, Openscad

Natürlich kann man einen 3D-Drucker bauen ohne 3D-Drucker aber es macht keinen Sinn.
Re: Verständnisproblem
24. November 2018 15:20
Moin,
Ich weiß jetzt nicht, Wie Du Ihn genau angeschloßen hast und ob Du Einen NPN oder PNP hast.
Ich tippe aber mal stark das Du den Anschluß in der Firmware Invertieren mußt.

Gruß Michael
Re: Verständnisproblem
25. November 2018 02:04
du hast als Probe Typ die P1 ausgewählt..das wäre ein unmodullierte Probe die ein Analogsignal ausgibt...da du aber ja ein Optokoppler dazwischen hast der aus dem Analogsignal ein digitales I/O macht müsstest als Probetyp entweder P4 ( switch an E0 pins)) oder P5 ( switch an Z- Pins) wählen. Dazu eventuell ein I1 zum Invertieren, da fast alle Probetypes von Öffner als Standart ausgehen.

siehe Gcode M558
Re: Verständnisproblem
25. November 2018 04:12
Hallo,

der Fehler saß mal wieder vorm Computer. Habe den Steckverbinder am Board falsch angeschlossen. Momentan geht der Wert von ca. 1000 auf ca. 0 runter wenn der Induktive schaltet.

@Barracuda72, werde ich mal ausprobieren, aber da muss ich die Endstops ändern.

Vielen Dank für eure Antworten, Muss halt länger selber schauen, und nicht gleich rumbetteln. spinning smiley sticking its tongue out

Ist halt alles sehr komplex.

Gruss Uwe


Anycubic I3 Mega,S3D, Openscad

Natürlich kann man einen 3D-Drucker bauen ohne 3D-Drucker aber es macht keinen Sinn.
Re: Verständnisproblem
26. November 2018 13:22
Hallo,

Duet 2 wifi

neue Hürden:

Lüftersteuerung über PWM

S0 to 255 (ist selbsterklärend)

S0,x to 1.0 (Step?)

F nnn (Minimum, Maximum?)

Hintergrund ist der das ich hier 2 ebmpabst 3214 JH4 (24V 50W 2.1 A) rumliegen habe. Zumindest einen möchte ich für die Gehäusekühlung einsetzen.

Da der PWM-Ausgang vom Duet nur 1,5A Dauer hat möchte ich ihn mit weniger Leistung ansteuern. Der Lüfter läuft an einem Labornetzteil ab 7 Volt sauber an und läuft durch. Wenn die PWM-Frequenz unter 4Kh ist hört sich der Lüfter an wie ein Rennwagen wenn er schaltet. das heisst es gibt kurze Lauf(Schaltspinning smiley sticking its tongue out-Aussetzer). Das Verhalten ist am Duet und am Labornetzteil das selbe.

Das Steuerverhalten ist nicht gut. Kann den Lüfter nicht mit wenig Drehzahl laufen lassen. Werde auch den Hersteller anschreiben ob es eine optimale PWM_Frequenz für den Lüfter gibt.

Heute eine N4007 verbaut (Strich auf +), keine Änderung.

M106 P2 S.05 I0 F5000

Mit dieser Zeile läuft er sauber aber viel zu schnell, weis auch nicht was IO bewirkt.

Weis nicht ob man den Strom bei der Frequenz mit einem Multimeter messen kann, aber die Anzeige pegelt sich bei 0,4A ein. Hätte aber auch Zugang zu einem Oszi.


Gruss Uwe


Anycubic I3 Mega,S3D, Openscad

Natürlich kann man einen 3D-Drucker bauen ohne 3D-Drucker aber es macht keinen Sinn.
Re: Verständnisproblem
26. November 2018 18:32
hab mal im Betriebsanleitung hier geschaut, viele Lüfter reagieren auf PWM allergisch.

Quote
Papst Datenblatt
Die Drehzahlsteuerung über die
Versorgungsspannung ist nur innerhalb
des angegebenen
Versorgungsspannungsbereichs
erlaubt. Eine Drehzahlsteuerung über
Pulsweitenmodulation der
Versorgungsspannung ist nicht
zulässig.

Also anderen Lüfter oder das PWM-Signal Glätten.

Gruß Michael
Re: Verständnisproblem
27. November 2018 10:14
Hallo,

@Michael. K, Danke!

Betriebsanleitung habe ich leider nicht gefunden.

Glätten mit Kondensator?

Du hast mir viel geholfen.


Gruss Uwe


Anycubic I3 Mega,S3D, Openscad

Natürlich kann man einen 3D-Drucker bauen ohne 3D-Drucker aber es macht keinen Sinn.
Re: Verständnisproblem
27. November 2018 13:35
Hi Uwe,
glätten ist nicht so ganz einfach.
Korrekt wäre ein passendes rc-glied mit nachgeschalteten OP-Verstärker.

Aber schon eine Freilaufdiode in Sperrrichtung Parallel zum Lüfter. Könnte auch schon Abhilfe schaffen.


Berechnen und Schaltungen solltest du einige dazu finden können.
Stichwort : Lüfter PWM RC OP
Stichwort : Lüfter PWM Freilaufdiode

Ich bin in dem Thema mittlerweile zu stark eingerostet um da auf die schnelle was aus den Grauen Zellen zu zaubern.

Evtl. schaue ich mir das nachher falls ich Zeit finde, aber selbst nochmal an. winking smiley

Gruß Michael
Re: Verständnisproblem
28. November 2018 09:12
Hallo Michael,

habe mir heute mal einen Papst 8124 K ausgeliehen. 18 - 30V 1.7 - 5W. Lüfter läuft super auch bei S0.01 und F50. Sollte es doch in der Bauart auch grösser geben. bei beiden Versuchen war eine 1N4007 verbaut.

Ziel ist eine temperaturabhängige Lüftersteuerung des Gehäuses 19" 4HE.



Gruss Uwe


Anycubic I3 Mega,S3D, Openscad

Natürlich kann man einen 3D-Drucker bauen ohne 3D-Drucker aber es macht keinen Sinn.
Re: Verständnisproblem
28. November 2018 12:24
Hallo,

vorhin mal bei ebmpapst geschaut. Die können mit der Bezeichnung TYP 8124 K nichts anfangen. Ist ein Vollmetallüfter mit ca. 72mm Bohrungsabstand.

Gruss Uwe


Anycubic I3 Mega,S3D, Openscad

Natürlich kann man einen 3D-Drucker bauen ohne 3D-Drucker aber es macht keinen Sinn.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen