Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil Auslegung

geschrieben von Frank_Musterman 
Netzteil Auslegung
25. November 2018 01:56
Hallo zusammen,
ich will aus meinen Resten, die ich hier noch so habe einen dritten Drucker bauen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob das Meanwell RSP 320W 12V das ich hier noch habe ausreichend ist.
Betrieben werden soll der Drucker mit einem RADDS 1.5 und einen Extension Board V3.
Motoren sollen es ACT 17HS4417 werden.
- 1x Y-Achse
- 2x X-Achse (Unabhängig von einander verfahrbar)
- 2x Z-Achse (Jeder über einen extra Treiber)
- 2x Extruder
Da ich Treiber verwenden will, die hinten auf den Schrittmotor platziert werden sollen, benötigt jeder der Motoren noch einen kleinen Lüfter.
Zusätzlich noch 4 Lüfter zur Bauteilkühlung.
Zwei Lüfter zur Kühlung des Hotends.
1x 200W Heizmatte.
2x Heizpatronen 40W.

Das sollten in etwa die Verbraucher sein.
Denkt ihr das 320W Netzteil ist ausreichend? Von der Rechnung her wird es natürlich sehr knapp, aber alle Verbraucher werden ja auch nicht immer gleichzeitig bestromt (Denk ich mal).
Gibt es ansonsten alternative preiswerte Empfehlungen? Das Meanwell habe ich sowieso noch hier rumliegen.
Gruß Frank
Re: Netzteil Auslegung
25. November 2018 08:09
Warum 12V und nicht 24V? Die Ströme sind einfach niedriger und die Motoren laufen besser.
Generell kannst du bei den Steppern immer von konstantem Strom ausgehen, egal ob sie sich drehen oder nicht, das heisst das nur die Heizungen stark wechselnde Last haben.
In der Aufheizphase haben die, je nach Firmware Einstellung, 100% Aufnahme, beim halten der Temperatur sind es aber oft nur noch 25%.
Generell sehe ich davon ab China Netzteile dauerhaft mit mehr als 80% Last zu betreiben, der günstige Preis kommt von irgendwas winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Netzteil Auslegung
25. November 2018 13:26
Ich will mit 12V bauen, weil die Silikonheizmatte und die Hotends bereits auf 12V sind die ich habe.
Ich welcher Größenordnung für ein Netzteil sollte ich mich denn da umschauen?
Re: Netzteil Auslegung
25. November 2018 16:04
Nimm alle Motoren mit ihrer normalen Stromstärke (alle 7 wenn du Dual X Cloning machst) und multipliztiere das. Also 7 x <1.7A oder sowas, je nachdem was du am Treiber einstellst. Das wären dann alleine schon 140W. Realistisch gesehen wird es wohl weniger als 2/3 sein, wenn du 100W annimmst sollte es reichen. Während der Aufheizphase ziehen beide Hotends und Heizbett maximal, also ca. 280 Watt. Es bewegt sich dann zwar nichts, aber die Motoren haben evtl. trotzdem Strom (die Extruder wohl nicht) so das es leide rnicht die einzige Last ist.
Damit wären wir bei 280W + evtl. 80W + was die Elektronik etc. selber brauchen. Du siehst, deine 320W sind schon etwas eng.
Ich verwende 24V 400W Netzteile für meine Dual X Drucker, die reichen dicke aus. Bisher habe ich drei Mal das 400W NuNus Netzeil im Einsatz, die funktionieren soweit problemlos, auch wenn noch etwas Beleuchtung oder sogar ein Raspberry dazu kommen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Netzteil Auslegung
25. November 2018 16:53
Quote
Also 7 x <1.7A oder sowas, je nachdem was du am Treiber einstellst. Das wären dann alleine schon 140W. Realistisch gesehen wird es wohl weniger als 2/3 sein, wenn du 100W annimmst sollte es reichen

Die Stepper brauchen nicht ganz die Hälfte der hier errechneten Leistung.

Mit den folgenden Daten der ACT 1,7A, & 1,5Ω ergibt sich eine max. Ohmsche Leistungsaufnahme (vereinfacht) von 2xI²xR=2x1,7A²x1,5Ω=8,67W pro Stepper Spulenpaar, dies mal 7 => ~60,7W, also weit aus undramatischer als hier dargestellt.
Da wir eine Strom geregelte Steuerung haben, werden nie effektive 12V bei 1,7A für eine längere Zeit anliegen, da sie sonst den Stepper weit außer der Spezifikation betreiben würden. Also kannst du mit dem eingestellten Strom, eingesetzt in der obigen Formel, selbst errechnen was alle Stepper ungefähr max. benötigen werden, wenn sie alle aktiv wären.

Und das ist der einzige nicht gleich durchschaubare Teil bei der Auslegung der elektronischen Komponenten hier, die sehen dann bei Bewegung noch einmal ganz anders aus, da hier dann die induktiven Anteile den ganzen Teil noch erheblich beeinflussen und die Leistungsaufnahme nach unten korrigieren werden.
Der Rest kann PI mal Daumen dann mit den entsprechenden max. Leistungsangaben errechnet werden.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.18 16:57.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Netzteil Auslegung
27. November 2018 10:34
Alles klar danke!
Ich werde wohl mein 12V Netzteil für das Heizbett verwenden und ein 24V Netzteil für den Rest.
Dann kann ich sowohl Netzteil als auch Heizbett verwenden. Und das neue Netzteil muss keine so hohe Leistung haben und wird dadurch günstiger.
Gruß Frank
Re: Netzteil Auslegung
05. December 2018 02:01
Quote
helijoy
Ohmsche Leistungsaufnahme (vereinfacht) von 2xI²xR=2x1,7A²x1,5Ω=8,67W pro Stepper Spulenpaar, dies mal 7 => ~60,7W, also weit aus undramatischer als hier dargestellt.
Da wir eine Strom geregelte Steuerung haben, werden nie effektive 12V bei 1,7A für eine längere Zeit anliegen, da sie sonst den Stepper weit außer der Spezifikation betreiben würden.
Und das ist der einzige nicht gleich durchschaubare Teil bei der Auslegung der elektronischen Komponenten hier, die sehen dann bei Bewegung noch einmal ganz anders aus, da hier dann die induktiven Anteile den ganzen Teil noch erheblich beeinflussen

DANKE! [kniefall]
Manchmal hatte ich hier im Forum schon geglaubt, ich hätte meine E-Tech Kenntnisse in einem Paralleluniversum erworben oder so. Wenn man einige andere Beiträge liest, wundert man sich, wieso nicht andauernd Maschinen abbrennen, explodieren, vom Himmel fallen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen