Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Referenzwerte Feedrate - Acceleration - Jerk

geschrieben von kingpin3000 
Referenzwerte Feedrate - Acceleration - Jerk
18. December 2018 06:59
Hallo Leute

Ich wollte mal ein neues Thema eröffnen in dem es ausschließlich um die Feedrate - Acceleration und Jerk geht.

Aktuell habe ich meinen Eigenbau DIY Drucker am Laufen und möchte endlich mal meine "Configuration.h" sauber einstellen/bearbeiten. (Lange vor mich hingeschoben)

Auch da ich überall im Host /Firmware und auf dem Server andere Werte drinstehen habe.

In der letzten Firmware Version vom Marlin (1.1.9) sind diese Werte Standartmäßig eingetragen.
DEFAULT_MAX_FEEDRATE          { 300, 300, 5, 25 }
DEFAULT_MAX_ACCELERATION      { 3000, 3000, 100, 10000 }
DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000    // E acceleration for retracts
DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   3000    // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves
DEFAULT_XJERK                 10.0
DEFAULT_YJERK                 10.0
DEFAULT_ZJERK                  0.3
DEFAULT_EJERK                  5.0

Alle Angaben in "mm/s"

Soweit ich weiß druckt man im Normalfall (Private Drucker / Hobby) nicht über 100mm/s. Ich teilweise nur mit max. 50mm/s.

Die maximale Feedrate von 300mm/s ist doch viel zu hoch. Oder? Habe es auch noch nicht ausgetestet. Nicht das die Maschine auseinander fliegt.
Bei der Acceleration (Beschleunigung) habe ich absolut keine Erfahrung. Genauso wenig wie beim Jerk.

Wie gesagt es geht hier ausschließlich um Referenz und Maximalwerte.
Vielleicht könnten wir das allemal definieren. Das dort jeder einen Ansatz für seinen eigenen Drucker hat. Falls ich quatsch erzählt habe. Korrigiert mich bitte.

PS.: Noch ein Problem ist...Acceleration ist teilweise in mm/s² angeben statt in mm/s. Das kann man doch garnicht so einfach umrechnen ... oder?
Sprich in der "Configuration.h" ist es in mm/s angegeben und im EEPROM als mm/s²

Gruß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.18 07:42.
Re: Referenzwerte Feedrate - Acceleration - Jerk
18. December 2018 09:51
Quote
kingpin3000

PS.: Noch ein Problem ist...Acceleration ist teilweise in mm/s² angeben statt in mm/s. Das kann man doch garnicht so einfach umrechnen ... oder?
Sprich in der "Configuration.h" ist es in mm/s angegeben und im EEPROM als mm/s²

Zu deinem eigendlichen Schreiben was man als Standardeinstellungen nehmen soll kann ich dir leider auch nichts sagen. Aber Beschleunigung/Acceleration wird immer in xxx/s² angegeben. Lässt sich auch nicht in xxx/s umrechnen (dann ist es nur noch eine Geschwindigkeit).
Ich gehe einfach davon aus das die Arduino Umgebung nicht mit dem ² umgehen kann...
Aber man kommte es dann natürlich auch xxx/mm2 schreiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.18 09:53.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Referenzwerte Feedrate - Acceleration - Jerk
18. December 2018 10:30
Die Geschwindigkeit kann man gut bis 200mm/s einstellen. Dann hat man eine schnellere Leerfahrt und weniger Stringing.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Referenzwerte Feedrate - Acceleration - Jerk
18. December 2018 12:29
die ganzen Werte kann man nicht pauschalisieren.
Im Grunde versucht man die Mechanik auszureizen. Wo deren Grenzen sind, ist z.b. eine Frage der Bauart...

z.b. hier mein Delta

M566 X1200 Y1200 Z1200 E1200 ; Set maximum instantaneous speed changes (mm/min)
M203 X24000 Y24000 Z24000 E4000 ; Set maximum speeds (mm/min)
M201 X5000 Y5000 Z5000 E3000 ; Set accelerations (mm/s^2)

So ein Prusa Bettschubser würde damit kein Druck hinbekommen..ein Delta hat jedoch einen sehr leichten Druckkopf..ergo kann ich die Geschwindigkeiten aufdrehen.
Re: Referenzwerte Feedrate - Acceleration - Jerk
18. December 2018 13:50
Grüße
die ganzen Werte kann man nicht pauschalisieren.
Das ist definitiv klar. Hängt ja von vielen Faktoren ab... nichts destotrotz geht es um ganz grobe maximal Referenzwerte. Hatte allerdings vergessen zu sagen, dass es um normale 3 Achsen Heizbett Drucker geht. Kein Delta oder ähnliches.
Das ermitteln der maximalen Geschwindigkeit ist nicht so ein Problem. Trial and Error.
----------------------
Die Beschleunigung/Acceleration wird allerdings echt ein Problem. Erstmal grundsätzlich, welche werte machen was? Kleinere schneller oder anders herum?

Ich gehe einfach davon aus das die Arduino Umgebung nicht mit dem ² umgehen kann...
Das kann durchaus so sein. Ist aber Mist da in der Firmware tatsächlich ein anderer Wert steht. Keine Ahnung wie der ermittelt wird.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen