Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber

geschrieben von NikNolte 
Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
24. December 2018 04:28
Vorab erste einmal Frohe Weihnachten an alle hier.

Eine Frage zu den NEMA17 Stepper.
Es gibt die Stepper in den unterschiedlichen Leistungen bzw. entsprechenden Drehmomenten.

Leider bin ich nur ein Elektronik Laie, aber welche max. Größe kann man an einem TMC2100 betreiben..??
VDX
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
24. December 2018 05:37
... die "Grenze" ist der Strombedarf de Motoren - du Kannst auch einen NEMA-23, -34 oder -56 Schrittmotor damit laufen lassen, wenn der mit 1A zufrieden ist winking smiley

Bei meinen Pastedispensern habe ich NEMA-23 mit 2.3A, die ich mit RAPS128 auf 1.5A eingestellt betreibe ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
24. December 2018 06:27
Sorry.. also das heisst, wenn ich den Treiber auf 1,2A einstelle, ist es wurscht, welchen Nema 17 ich anschließe ?!
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
24. December 2018 06:33
ich hoffe du kannst englisch
[duet3d.dozuki.com]
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
24. December 2018 08:49
Habs mir übersetzen lassen.. aber ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich so richtig die Antwort auf meine Frage nicht gefunden habe..sad smiley
VDX
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
24. December 2018 09:26
... du mußt einen passenden Typ Schrittmotor auswählen - ich habe z.B. NEMA-17, die 3A brauchen, aber auch NEMA-23, die einen Max.-Spulenstrom von nur 300mA vertragen!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
24. December 2018 10:33
Da muss ich mich mal einklinken. Ist es richtig, dass ein Nema 23 wegen seines größeren Durchmessers mehr Kraft hat als ein Nema 17, wenn beide mit der gleichen Stromstärke betrieben werden?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
24. December 2018 16:12
... ja - schau mal ins Datenblatt welches Drehmoment (torque) die Motoren haben - NEMA-23 habe ich bis 2 Nm! ... die kleineren Motoren meist nur mit Werten in paar Zehn Ncm eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
24. December 2018 16:58
Nochmal zurück zur Ursprungsfrage... gibt es einen Unterschied, ob ich bei einer eingestellten Vref, unterschiedlichen Stepper einsetze..
Also z.B. unterschiedliche Nema17..
VDX
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
25. December 2018 02:54
... ja, wenn sich die verschiedenen NEMA-17-Stepper in ihrem maximalen Phasenstrom unterscheiden - rechne den eingestellten Strom einfach in Prozent des Phasenstroms um -- je weniger "Prozente" sie bekommen, umso weniger Drehmoment ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
25. December 2018 05:48
Quote
VDX
... ja, wenn sich die verschiedenen NEMA-17-Stepper in ihrem maximalen Phasenstrom unterscheiden - rechne den eingestellten Strom einfach in Prozent des Phasenstroms um -- je weniger "Prozente" sie bekommen, umso weniger Drehmoment ...

Verstehe ich nicht.. gehts nicht etwas verständlicher ??
VDX
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
25. December 2018 11:21
... wenn du einen NEMA-17 Stepper mit 1.5A max. erlaubten Phasenstrom oder einen mit 3A max. jeweils mit 1.2A betreibst, wird der, mit 1.5A um die 80% des maximal möglichen Drehmoments haben, der 3A-Stepper weniger als 30%

Die unterschiedlichen Motoren haben verschiedene Wicklungen, Wicklungswiderstände und Induktivitäten - das wird alles mit dem gerade durchlaufenden Strom zur Ist-Leistung umgesetzt - je besser der eingestellte Strom zu den max.-Wicklungsdaten paßt, umso mehr Leistung bekommst du damit raus ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
25. December 2018 12:54
wenn du dem motor zu viel strom gibst wird er warm wenn du ihm zu wenig gibst hat er weniger kraft als angegeben.
Wenn dein treiber 2.5A kann dann ist er bei 2.5A an der oberen thermalen grenze - würde ich nicht machen.
Wenn dein Treiber mehr strom kann als dein Stepper kannst du theoretisch das max Drehmoment aus den steppern rausholen, aber zu dem Preis das der Motor warm wird, evtl zu warm. Andersrum kannst du am Treiber einstellen was du willst und der motor schafft es immer, nur schafft er dann nicht die angegebene Kraft.

Es wird komplizierter wenn du die Induktivität mit berücksichtigst, das hat fast nur einen einfluss auf die Lautstärke...

Frohe Weihnachten
Kevin
VDX
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
25. December 2018 17:44
... die Induktivität und Motorspannung (12V oder 24V oder auch mehr, wenn der Treiber das kann) bestimmen die maximal möglichen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten, nicht nur die Lautstärke winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
25. December 2018 19:51
Moin,
um das nochmal ein etwas verständlicher Auszudrücken.
Die Induktivität wirkt dem Strom bei jedem Step wie ein zusätzlicher schnell abfallender Widerstand entgegen.
Je höher die Spannung ist desto schneller wird der Nennstrom erreicht.
Der Motor hat dadurch mehr Kraft bei Beschleunigung und Geschwindigkeit, er läuft ruhiger und leiser.

Um auf NickNolte´s Frage etwas näher einzugehen der TMC2100 kann einen Imax von ca. 1,77A bei entsprechender Kühlung ab.
Der Motor den Du dir aussuchst sollte das in etwa auch haben ob Du jetzt einen Nema 17 oder 23 verwendest ist dabei egal.
Nur gibt es zu bedenken das Nema 23 zwar im Verhältnis Stärker, aber auch einiges träger sind.
Daher wird meist bei der hochdynamischen Anwendung "3D- Drucker" der Nema 17 bevorzugt. Wenn mehr Kraft benötigt wird jedoch wiederum der Nema23.
Wichtig ist noch die angegebene Betriebs-Spannung des Motors diese sollte ein vielfaches unter der Spannung am Schrittmotortreiber tippe hier mal auf ca 12V liegen.
Typischerweise liegen die Betriebsspannungen bei den Motoren und solchen Treibern beim 3D-Druck etwa zwischen 1,9 und 5V.

Das Thema ist echt komplex und von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich, auf deine sehr allgemein gestellte Frage wirst Du kaum eine Antwort finden.
Selbst wenn Du deine Frage etwas Spezifizierst wird es schwer den idealen Motor zu finden.

Gruß Michael
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
26. December 2018 04:22
Danke für die Antworten...smileys with beer
hab verstanden, dass es wieder etwas kompliziertes ist, als man immer so denkt !!
Also wird es keinen großen Unterschied machen, ob ich einen NEMA17 mit 1,7A mit 40Ncm einsetze oder 2A mit 59Ncm wenn ich beide mit 1,5A fahren würde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.18 04:49.
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
26. December 2018 04:55
Wenn du beide Motoren bei 1,7A betreibst ist der zweite um 10Ncm stärker...
59 Ncm / 2A * 1,7A = 50Ncm

Edit: Das hat VDX bereits 2x weiter oben geschrieben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.18 05:17.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Welche max. Größe eines Nema17 an einem TMC2100 Treiber
26. December 2018 04:59
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen