Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps1.4 -> Ramps 1.6: Hotend geht nicht

geschrieben von herkra 
Ramps1.4 -> Ramps 1.6: Hotend geht nicht
27. December 2018 12:44
Hi,

habe heute bei meinem Prusa das Ramps 1.4 gegen ein Ramps 1.6 getauscht. Arduino MEGA ist noch der alte.
Alles natürlich wieder so angesteckt wie vorher :-)
Beim Test der einzelnen Funktionen hab ich jetzt festgestellt, dass das Hotend nicht heizt. -> Keine Spannung an den Klemmen D10. Auf der Platine leuchtet auch keine LED wenn ich es ansteuere. (Beim Heizbett leuchtet eine blaue).

- Defekt auf der Platine. Wenn die Endstufe hin wäre (Was m.E. das wahrscheinlichste ist) dann würde doch zumindest eine LED leuchten, oder?
- Das Ramps verwendet für das HE einen anderen Ausgang des Arduino? Habe in der configuration.h und boards.h von Marlin nachgeschaut, aber da finde ich keinen Eintrag vom Ramps 1.6

Hat jemand einen Idee?
Oder hat jemand nen Schaltplan vom Ramps 1.6. Hab bis dato noch keinen gefunden. Nur eine Platinenansicht hier: klick


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Ramps1.4 -> Ramps 1.6: Hotend geht nicht
27. December 2018 13:58
Moin,
schau mal in deinem Link bei Schema oder im GitHub nach. Die Diode hängt laut diesem hinter dem Mosfet.
Tippe Mal auf die Sicherung F2. Oder dem Mosfet die Bezeichnung D10 kommt auch nicht von alleine.
Obwohl ich da einem Bug in der Bezeichnung im Board-Layout sehe.

Gruß Micha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.18 13:59.
Re: Ramps1.4 -> Ramps 1.6: Hotend geht nicht
27. December 2018 16:25
Uihhh...bin ich blind.
Da ist ja eh ein Link zum Schaltplan.

D10: ok klingt nach demselben Port wie beim Ramps 1.4. Sollte also mit der Firmware vom 1.4er funktionieren
F2 defekt: Wohl nicht, da der Bauteillüfter auf D9 funktioniert.
LED: stimmt, die ist nach dem MOSFET. Leuchtet also nur wenn der durchschaltet.

--> Problem liegt irgendwo zwischen IO-Port des Mega und Klemme. Höchst wahrscheinlich der MOSFET...

Welchen Bug im Layout meinst du?

Gruß/herkra


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Ramps1.4 -> Ramps 1.6: Hotend geht nicht
27. December 2018 16:59
Ok, wenn D9 geht kann´s nicht die Sicherung sein.


ist auch nicht direkt ein Layautfeher.
D8 heißt in der seitlichen legende D11
D11 taucht dann anschließend bei den Servos wieder auf.


gruß Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.18 17:05.
Re: Ramps1.4 -> Ramps 1.6: Hotend geht nicht
27. December 2018 20:43
Hi nochmal,

2 neue Fakten:
Am Gate des MOSFET sehe ich bei Zuschalten der Extruderheizung einen Signalwechsel. Von 0V auf 2V.
Ohne angeschlossene Heizpatrone:
- Extruder AUS: 7,5V an der Klemme und die LED leuchtet.
- Extruder EIN: 10V an der Klemme. LED leuchtet.
Die Spannungen sind aber nur da, weil kein Heizwiderstand an den Klemmen liegt, und ich hochohmig messe.

Am MOSFET sind zwischen Gate und Source auch nur ca. 80 Ohm. Allerdings kann ich nur in circuit messen.
Der niedrige Widerstand erklärt dann wohl auch, wieso es der Arduino nicht schafft auf Pin D10 die erforderlichen 5V zu treiben. Mit nur 80 Ohm gegen Masse.....
Auslöten wird schwierig bis unmöglich, da das Teil mit der Metallplatte am Rücken grossflächig auf die Platine gelötet ist. Da brauch ich wohl so viel Heizleistung, dass bestimmt irgendeins der Bauteile abraucht.

Also: weg mit dem Ramps...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.18 20:46.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Ramps1.4 -> Ramps 1.6: Hotend geht nicht
28. December 2018 11:42
Quote
herkra
[...]

Auslöten wird schwierig bis unmöglich, da das Teil mit der Metallplatte am Rücken grossflächig auf die Platine gelötet ist. Da brauch ich wohl so viel Heizleistung, dass bestimmt irgendeins der Bauteile abraucht.

Also: weg mit dem Ramps...

Ich würde: Den Elektriker meines Vertrauens anpumpen, ob er sowas auslöten kann. Dazu brauchst Du eine Heißluftstation (Präzisions-Heißluftpistole zum Löten) für SMD-Anwendungen. Sowas hat ein professioneller Platinenbastler eigentlich in der Werkstatt. Wenn Du so jemanden kennst, kann er Dir auch direkt einen neuen MOSFET einsetzen.

Ansonsten: Jo, Pech gehabt...

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Ramps1.4 -> Ramps 1.6: Hotend geht nicht
28. December 2018 12:15
Jup hat sogar ein guter Amateur. Ich könnte es z.B. aber allein fürs Porto gibt es beim Chinamann um die Ecke ein neues.

Vielleicht kannst auch die Beinchen mit einem spitzen Seitenschneider abknipsen und ein externes Mosfet anlöten.

Vielleicht schafft man es auch mit einem guten Lötkolben wenn die Beinchen vorher ab sind.

Gruß Micha
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen