Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MKS Gen L mit Wanhao D6

geschrieben von TomaHawk 
MKS Gen L mit Wanhao D6
28. December 2018 14:30
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Aufnahme ins Forum. So folgende Situation: Ich besitze ein Wanhao Duplicator 6 und ich wollte unbedingt mal die TMC2208 ausprobieren, deswegen habe ich mir ein MKS Gen L geholt mit den passenden Stepper Driver. Mein Plan wäre es alles vorhandene an Wanhao Hardware (Display, Dial Button, SD Card Reader) weiterhin zu nutzen. Da es sich von der Hardware um einen Ultimaker 2 Klon handelt und das Board wohl auch in Marlin unterstützt wird (siehe Ultipanel, Ulticontroller, ...), dachte ich dass es nicht so schlimm wird..... Falsch gedacht, denn ich bekomme kein Bild auf das Display (bzw. das Display schaltet sich gar nicht ein).

Ich bin mir ziemlich sicher dass es nur ein Fehler in der Pinbelegung ist. Da ich nicht komplett Hilflos in Sachen Elektronik und Software bin, hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.

Hier kann man die Schematik des Controllers finden: [github.com]
Und hier die Schematik des MKS Gen L: [www.robotrebels.org]

Den EXP1 Anschluss habe ich in umgedrehter Form auf EXP1 Anschluss des Boards gesteckt und mit den Pin Anschlüssen bis zum verrückt werden rumexperimentiert. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste bei korrekter Stromversorgung zumindest das Display aufleuchten (bei LCD höchstwahrscheinlich korrekt, aber auch bei OLED?). Bei dem Display handelt es sich höchstwahrlich um ein SSD1306.

Wenn jemand bereit ist, sich etwas intensiverer und länger mit meinen Projekt-Problem auseinander zu setzen, bin ich natürlich auch bereit der Person ein Bier auszugeben winking smiley

Gruß
TomaHawk
Re: MKS Gen L mit Wanhao D6
28. December 2018 17:35
TMC2208 - gute Entscheidung thumbs up

Aber zum MKS: Bin ich blind, oder finde ich die Belegung der EXP 1&2 auf dem Controller von UM nicht?
Du müsstest zumindest 5V und GND richtig anschließen. Dann müsste wie Du es erwartet hast, das Display aufleuchten (hoffentlich nicht nur einmal kurz spinning smiley sticking its tongue out).

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: MKS Gen L mit Wanhao D6
28. December 2018 18:05
Quote
ZipZap
TMC2208 - gute Entscheidung thumbs up

Aber zum MKS: Bin ich blind, oder finde ich die Belegung der EXP 1&2 auf dem Controller von UM nicht?
Du müsstest zumindest 5V und GND richtig anschließen. Dann müsste wie Du es erwartet hast, das Display aufleuchten (hoffentlich nicht nur einmal kurz spinning smiley sticking its tongue out).

Gruß
Julien

Dachte ich auch bis ich auf dieses lästige Problem stoß grinning smiley Aber EXP1 müsste ja J2 auf der letzten Seite des Dokuments sein. J3 bzw. EXP2 sollte SD Karten Leser sein, aber der ist mir grad egal spinning smiley sticking its tongue out. Bei mir leuchtet aber nichts auf sad smiley
PS: Habe die Pins auch durchgemessen und es fließt auch garantiert 5V Strom am MKS und habe auch erneut das alte Board angeschlossen um zu kontrollieren ob der Bildschirm noch lebt. Ergebnis: Bildschirm funktioniert (zum Glück) noch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.18 18:10.
Re: MKS Gen L mit Wanhao D6
29. December 2018 06:55
Quote
TomaHawk
[...]

Aber EXP1 müsste ja J2 auf der letzten Seite des Dokuments sein. J3 bzw. EXP2 sollte SD Karten Leser sein, aber der ist mir grad egal spinning smiley sticking its tongue out.

[...]

Ist eben nicht egal.
Was mich interessiert ist die Pinbelegung von EXP 1&2, die sind teilweise von Board zu Board unterschiedlich. Wenn Du die kennst, kannst Du vorerst per Jumper-Kabel die Pins verbinden (das kann durchaus über kreuz sein) und das Display ans laufen kriegen. Sollte dann alles Funktionieren, kannst Du Dir ein Kabel anfertigen (oder anfertigen lassen).
Das MKS hat als kleines Beispiel die Pinbelegung angegeben, das brauchen wir genau so für das Panel.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: MKS Gen L mit Wanhao D6
29. December 2018 07:41
Quote
ZipZap

Ist eben nicht egal.
Was mich interessiert ist die Pinbelegung von EXP 1&2, die sind teilweise von Board zu Board unterschiedlich. Wenn Du die kennst, kannst Du vorerst per Jumper-Kabel die Pins verbinden (das kann durchaus über kreuz sein) und das Display ans laufen kriegen. Sollte dann alles Funktionieren, kannst Du Dir ein Kabel anfertigen (oder anfertigen lassen).
Das MKS hat als kleines Beispiel die Pinbelegung angegeben, das brauchen wir genau so für das Panel.

Gruß
Julien

Ich stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch, ich habe jetzt nochmal ein Bild von der Pinbelegung (so wie ich es verstanden habe) hochgeladen. Leider sind die Pins nicht so benannt wie ich es gerne hätte, aber den 5V Pin und GND sind zu erkennen.

Ich gehe mal gleich mit den Multimeter durch die Pins am Wanhao Board, vll werde ich dann schlauer (oder auch nicht).
Re: MKS Gen L mit Wanhao D6
29. December 2018 08:04
Update: Jetzt bin ich total verwirrt. Hier sind die Messergebnisse mit meinem Multimeter (die Ergebnisse sind jetzt jeweils von den EXP1 Anschlüssen der Mainboards):



Auf den leeren Feldern liegt entweder keine Spannung an oder sehr geringe ~0,0xV. Auch GND und 5V getauscht (nach meiner neuen Messung) führte zu keinem Erfolg sad smiley
Re: MKS Gen L mit Wanhao D6
29. December 2018 14:34
Oi Toma,

Du stehst gehörig auf dem Schlauch...
Beim Durchmessen der Pins wirst Du oft Werte zwischen 0 und 5V finden, das sind halt Datenpins. Es ist wichtig, die 5V Spannungsversorgung und den GND zu kennen, dass geht am Besten mit einem Pinlayout vom Lieferanten/Hersteller. Der Rest der Pins wird Dir irgend einen Murks ausgeben, eben das, was gerade an den Dingern anliegt.

Was aber stimmt: Die Pinbezeichnung des Ultipanels ist nicht wirklich kompatibel (bzw. einfach zu übersetzen) zu den "normalen" Layouts wie MKS, RAMPS, RADDS, Trigorilla und Co.
Ich kenne Den Wanhao nicht, wäre es aber eine Option, eines dieser Displays zu verbauen?



Das erste ist ein LCD2004 Standarddisplay mit SD-Reader (leider nicht unten, sondern an der Seite). Könnte sowas in das vorhandene Gehäuse passen?
Sonst fällt mir auf Anhieb nichts mehr dazu ein, die Pinbezeichnung des Panels macht es in der Tat sehr schwer... Ich glaube, der Wanhao ist ein geschlossenes ("proprietäres") System, darum wirst Du auch vom Support keine Hilfe dazu bekommen, die geben ungerne Infos dazu raus.

Doch, eine Idee habe ich noch:
Annahme: Das (jedes andere als das Ultipanel) Display passt von den Maßen her nicht.
Lösung: Du lässt das Ultipanel weg und nimmst ein LCD2004 oder auch ein LCD12864 (das zweite Teil, ein Full-Graphics-Display cool smiley).
Dazu müsstest Du: Dir eine Abdeckung für das Loch am Wanhao drucken, danach einen Adapter, um das neue Display (vielleicht in einem Gehäuse?) an der genannten Abdeckung zu befestigen. Die Hardware bitte erst ändern, wenn alle nötigen Teile gedruckt sind, sonst fällt dir mittendrin noch "was ein".
Kannst Du mir soweit folgen?

Sieht nicht so elegant und geschlossen aus wie vorher, erfüllt aber sehr gut seinen Zweck. Als einziges müsstest Du dann noch eines der genannten Displays besorgen (Kostenpunkt um die 10-15€) und Du hast genau das, was Du willst.

Edit: Bitte nicht einfach irgendwo 5V draufstecken... Wenn der Pin nicht 5V-Tolerant ist, hast Du schnell einen netten Briefbeschwerer.

Gruß
Julien

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.18 14:35.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: MKS Gen L mit Wanhao D6
29. December 2018 16:41
Verdammt! Ich habe gehofft dass alles einfach seien wird weil das Ultipanel bereits Supported wird. Aber der Wanhao Duplicator 6 ist von den verwendeten Teilen her so gut, dass sich der Umbau sogar lohnen würde (abgesehen davon hätte ich sonst alles umsonst gekauft tongue sticking out smiley )
Ich werde erstmal versuchen ein Display zu kaufen das eine ähnliche Größe hat, damit die Ästhetik nicht verloren geht.

Aber danke erstmal für die Unterstützung. Wenn nichts dagegen spricht würde ich diesen Thread weiterhin nutzen wenn in naher Zeit noch fragen aufkommen.
Re: MKS Gen L mit Wanhao D6
29. December 2018 18:37
Ja, diesen Thread bitte weiter benutzen smiling smiley, wir helfen immer gerne.

Nur weil das Panel softwareseitig "unterstützt" wird, heißt das noch lange nicht, dass auch die Verdrahtung einfach wird.

Ein exakt passendes Display wirst Du nicht finden. Darum mein Vorschlag eines der beiden erwähnten Teile zu nutzen, auch wenn Du die Optik des Druckers ein kleines Bisschen verändern würdest. Gerade wenn Du mit der Hardware zufrieden bist, würde ich dort nichts weiter ändern. Wichtig beim Display ist, dass es eine vernünftige, offene Pinbelegung gibt, nach der Du dich beim neuen Verdrahten richten kannst.

Ich persönlich gehe weniger nach Ästhetik als nach technischer Umsetzung, bin halt ein Mann tongue sticking out smiley.
Ich an Deiner Stelle würde die Änderung mit der gedruckten Abdeckung machen. Die Optik wird nicht großartig drunter leiden, Du hast die freie Auswahl Deiner elektro-Hardware und kannst sogar ein Full-Graphics-Display als Mäusekino anschließen.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: MKS Gen L mit Wanhao D6
10. January 2019 10:07
So da bin ich wieder und viel schlauer (auch wenn das Display derzeit immer noch nicht funktioniert). Alles ist bei mir angeschlossen und jetzt bin ich auf ein technisches und logistisches Problem gestoßen.
Da ich einen PT100 verwende, habe ich auch ein PT100 Verstärker gekauft, dieser benötigt deinen 5v, einen 0v und Analog signal. Hatte alles testweise an einen Analog Anschluss an Aux2 Angeschlossen und die Werte wurden ordentlich angezeigt.
Leider musste dann der PT100 von AUX2 auf den A13 weil die TMC2208 den gesamten AUX2 belegen und nun wird mir fast das doppelte der eigentlichen Temperatur angezeigt. Da ich nun keine große Auswahl an Analogen Ports mehr frei habe benötige ich wieder Hilfe smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen