Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

was soll ich machen sad smiley Elektronik Def.

geschrieben von zonex 
was soll ich machen sad smiley Elektronik Def.
29. December 2018 16:09
Hallo

Habe einen Mendel Max 2 Drucker denn ich selbst gebaut habe mit einem Rumba und DRV8825 Treiber alles mit 24V nun ist ein DRV8825 defekt und habe ihn gegen einen neuen von Ama. getasucht und nun ist mein Rumba defekt sowie auch der neue DRV8825 in Rauch aufgegangen sad smiley
Was ist jetzt am sinnvollsten eurer Meinung nach das Rumba hat zwar optisch keine Schäden jedoch blockieren alle Motoren und es lässt keine Verbinung mehr zu?!?

Sollt ich:
1 wieder ein Rumba kaufen
2 gleich ein Raads mit oder ohne neuen Raps128
3 einen Anycubic und den alten in die Tonne werfen winking smiley

Preise der Elektronik sind ja nicht günstig wobei ich eventuell auch ein Arduino Due brauche sad smiley
aber es sollte halt eine sinnvolle Lösung sein.

Habe noch meinen kleinen Sparkcube damit ich wenigstens was Drucken kann smiling smiley

Danke für eure Hilfe

Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.18 16:27.
Re: was soll ich machen sad smiley Elektronik Def.
29. December 2018 18:26
Moin Alex,

abgesehen davor, dass der Beitrag eher ins Subforum Elektronik gehört:

Das Original RUMBA ist ein super Board, leider auch sehr teuer. Spiele doch erstmal mit einem RAMPS (+Mega 2560) rum. Das hat nicht alle Features des RUMBA, die sind aber eher beim Betrieb mit mehreren Extrudern vorteilhaft. Die genannte Kombi bekommst Du schon für kaum 15€ aus DE und wenn dann mal was abraucht, tut es in der Börse nicht so weh (wow, ein schöner Reim cool smiley).

Ein RADDS ist für einen Kartesischen Drucker mit nur einem Extruder etwas übertrieben.

Ich komme aus der Generation "Reparieren statt wegwerfen", wenn Du den MendelMax "entsorgst", übernehme ich mehr als gerne die Versandkosten.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: was soll ich machen sad smiley Elektronik Def.
30. December 2018 04:33
Hallo
Julien

Danke stimmt aber den Beitrag kann ich jetzt nicht mehr verschieben oder?

Ramps ist eine gute Idee bzgl Extruder brauche ich schon 2 aber das kann das Ramps 1.4 ja auch.
Nur die 24V sind nicht Standart beim Ramps und auf umbauen stehe ich grad nicht so gibt´s das auch wo fertig Lagernd?

Danke für deine/eure Hilfe

lg
Alex .)
Re: was soll ich machen sad smiley Elektronik Def.
30. December 2018 06:33
Also der Umbau eines Ramps von 12 auf 24V ist kein großer Akt. Hab das schon mehrfach gemacht.
Fertige Lösungen hab ich des öfteren gesehen, allerdings zu Preisen die nicht mehr feierlich sind.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: was soll ich machen sad smiley Elektronik Def.
30. December 2018 06:45
Hallo

wenn es was günstiger als das Rumba sein sollte mit zwei Extruder auf 24V dann würde dass MKS Gen V1.4 passen. Ich würde noch TMC 2208 von Watterott empfehlen, damit hast du einen ruhigeren Drucker und kannst die Elektronik auch für ein anderes Projekt verwenden wie den Tantillus R. Insgesamt kommst du ungefähr auf die Kosten vom Rumbaboard. Beim MKS Gen sollte man noch sagen, dass es sich nicht um ein echtes Oben Source Produkt handelt: link

Viele Grüße
Re: was soll ich machen sad smiley Elektronik Def.
30. December 2018 10:47
Quote
sechsteelement
Hallo

wenn es was günstiger als das Rumba sein sollte mit zwei Extruder auf 24V dann würde dass MKS Gen V1.4 passen. Ich würde noch TMC 2208 von Watterott empfehlen, damit hast du einen ruhigeren Drucker und kannst die Elektronik auch für ein anderes Projekt verwenden wie den Tantillus R. Insgesamt kommst du ungefähr auf die Kosten vom Rumbaboard. Beim MKS Gen sollte man noch sagen, dass es sich nicht um ein echtes Oben Source Produkt handelt: link

Viele Grüße
Danke

Das MKS Gen V1.4 kostet ja bei Am. e nur 31 Euro smiling smiley habe auch noch das BIQU Tango V1.0 gefunden um die 35.- da ich beide nicht kenne gibt eine Empfehlung wahrscheinlich das MKS oder?

Ist das Original oder gibt´s da auch nachbau wenn´s nur 31.- kostet?

Die DRV8825 kann ich ja weiter verwenden oder warum sollte ich die auch tauschen?

Danke
Alex smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.18 10:48.
Re: was soll ich machen sad smiley Elektronik Def.
30. December 2018 11:41
Ein "Original-MKS" (hi hi) bekommst du auch nur im offiziellen Store.

Die betteln inzwischen sogar darum, dass du original kaufst:



Scheint, als bekommen sie gerade eine Probe ihrer eigenen Medizin smileys with beer

Ein Bild weiter in dem Werbe-Banner kommt dann der CopyCat-BLTouch-Klon...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: was soll ich machen sad smiley Elektronik Def.
30. December 2018 12:12
Quote
microfortnight
Ein "Original-MKS" (hi hi) bekommst du auch nur im offiziellen Store.

Die betteln inzwischen sogar darum, dass du original kaufst:

[attachment 109065 HTB1O3uWlf6TBKNjSZJiq6zKVFXaX.jpg]

Scheint, als bekommen sie gerade eine Probe ihrer eigenen Medizin smileys with beer

Ein Bild weiter in dem Werbe-Banner kommt dann der CopyCat-BLTouch-Klon...

ok Danke dann versuch ich´s mal mit dem MKS statt meinem defekten Rumba sad smiley

Danke
Alex smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen