Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil Typen ?

geschrieben von zonex 
Netzteil Typen ?
01. January 2019 07:32
Hallo

Habe bei meinem Sparkcube ein zu schwaches Netzteil verbaut nun schwankt die Temp. beim Extruder, Frage welche Netzteil habt ihr so verbaut die 12/20 oder 30A Netzteil (20-30€) hatte ich mal jedoch sind davon schon 2 in rauch aufgegangen sad smiley
Dachte ein Bequiet PC Netzteil mit 400-500 Watt ist doch Qualitativ am besseren oder muss ich dabei was beachten?

Danke
Alex smiling smiley
Re: Netzteil Typen ?
01. January 2019 07:49
Das Heizbett hat den größten Energiebedarf. Was für eins verwendest du?
Sonst kann man das benötigte Netzteil eigentlich unmöglich abschätzen.
Ansonsten, 4 Motoren, 1 Extruder?

Ich will eigentlich kein Salz in die Wunde streuen, aber für den Preis der China-Kracher hättest du auch ein ordentliches bekommen:
[www.amazon.de]

Evtl. aber eine gute Gelegenheit um auf 24V umzurüsten, welches Board hast du?

Edit: Hier steht eigentlich alles drin was du wissen musst, nur ein paar Beiträge unter deinem: Netzteil Auslegung

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.19 07:53.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Netzteil Typen ?
01. January 2019 09:00
Quote
microfortnight
Das Heizbett hat den größten Energiebedarf. Was für eins verwendest du?
Sonst kann man das benötigte Netzteil eigentlich unmöglich abschätzen.
Ansonsten, 4 Motoren, 1 Extruder?

Ich will eigentlich kein Salz in die Wunde streuen, aber für den Preis der China-Kracher hättest du auch ein ordentliches bekommen:
[www.amazon.de]

Evtl. aber eine gute Gelegenheit um auf 24V umzurüsten, welches Board hast du?

Edit: Hier steht eigentlich alles drin was du wissen musst, nur ein paar Beiträge unter deinem: Netzteil Auslegung

20x20x MK3 das ging ja auch mit 24 Volt aber eben nur ein Ramps 1.3 das umbauen will ich eigentlich nicht smiling smiley
aber danke werd mir gleich das MeanWell bestellen war ein guter Tip smiling smiley
ist ja nur der kleine Drucker dem genügen die 12V smiling smiley

danke Alex
Re: Netzteil Typen ?
02. January 2019 03:13
Ich würde mich eher fragen, ob es das Netzteil wirklich ist. Das müssen ja schon erhebliche lang anhaltende Schwankungen sein, die sich auch auf dem Heizbett auswirken müssten, zumal das deutlich mehr Saft zieht.
Bist Du sicher, dass der Druckkopf nicht kalt geblasen wird?
Das kenne ich auch bei einem wirklich großen Netzteil. Kleine Silikonhülle und die Temperatur bleibt stabil.

Gruß


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen