Netzteil Frage
07. January 2019 14:16
Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich für meinen Drucker ein preiswertes Sanpu nl250 h1v24 Led Netzteil verwenden. Nun denke ich aber dass er etwas besseres verdient, gerade weil Led Netzteile anscheinend nicht das Beste für diese Anwendung sind.
Daher möchte ich von euch wissen ob ein Mean Well UHP-350-24 besser wäre, oder was würdet ihr mir empfehlen?
Ich benötige ein eher schmales 24v Netzteil mit etwa 300 Watt.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Netzteil Frage
08. January 2019 02:21
Ich würde immer mindestens 10% überdimensionieren, das 250W Netzteil käme für mich alleine deswegen nicht in Frage.
Ansonsten sind Schaltnetzteile halt Schaltnetzteile, manche sind besser, manche schlechter. Ob sie als LED Netzteil oder nicht beschrieben werden ist dabei egal.
Auch der Bekanntheitsgrad der Marke ist leider kein sicherer Qualitätsindikator.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Netzteil Frage
08. February 2019 09:49
Aus Erfahrung in dem Bereich kann ich sagen, dass man gewisse Marken sehr wohl als Qualitätsindikator gelten lassen kann. Sehr viele der unbekannten Chinesischen Hersteller halten bei uns geltende Sicherheitsstandards nicht ein und würden nicht mal das CE Zeichen bekommen (dürften also in EU gar nicht verkauft werden - streng genommen). Was sie aber nicht dran hindert, es trotzdem drauf zu kleben.

Besonders was Thermik und EMV angeht, habe ich diesbezüglich schon schlimmes gesehen; Wirkungsgrad ist meist ein Phantasiewert und Spannungsabstände haben dort auch einen eher unverbindlichen Charakter.

Hersteller, von denen mir bisher kaum negatives untergekommen ist, wären Siemens, Phoenix, Puls oder Weidmüller. Meanwell würde ich auch in der gehobenen Mittelklasse einordnen; die machen Ramschgeräte, aber auch sehr hochwertige Sachen; jedenfalls einer der seriösesten Chinesen.

Zusätzlich kannst du noch auf Zertifizierungen wie UL oder ATEX achten; diese sind etwas strenger bzgl. Brand/Explosionsgefahr als CE.

Was die Leistung angeht, würde ich das Gerät auch ein wenig unterdimensionieren -25 bis -10% ist ein guter Wert. Hier erreichen die meisten Geräte auch ihren maximalen Wirkungsgrad.
Re: Netzteil Frage
09. February 2019 05:53
Danke für deine Empfehlungen, mir ist gerade aufgefallen dass ich schon wieder herumtrödle mit meinem neuen Drucker moody smiley
Die von dir empfohlenen Hersteller bauen hauptsächlich Hutschienennetzteile. Diese benötigen aber schon sehr viel Platz und sind auch sehr sehr teuer. Zudem finde ich sie nur mit 10A oder 20A, eigentlich suche ich etwas um 15A. 480 Watt finde ich halt schon etwas übertrieben. Andererseits können diese höherpreisigen Netzteile für eine kurze Zeit doch bestimmt auch überlastet werden, daher könnte auch ein 10A ausreichend sein, oder?
Notfalls würde ich schon Platz für ein solches Netzteil finden, aber lohnt sich der höhere Kaufpreis und erhöhte Platzbedarf für diesen Anwendungsfall?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Netzteil Frage
09. February 2019 10:43
Quote
hafo
Andererseits können diese höherpreisigen Netzteile für eine kurze Zeit doch bestimmt auch überlastet werden, daher könnte auch ein 10A ausreichend sein, oder?
Das fällt leider von Netzteil zu Netzteil verschiedenen aus.
Einige haben einen Überlastschutz der über 10A abschaltet.
Bei einigen ist sogar ein kurzzeitiger Spitzenstrom angegeben.

Ich an deiner Stelle würde in ein mittelpreisiges Netzteil investieren. So schlecht wie oft beschrieben sind die auch wieder nicht.

Und man bekommt 2-3 von denen zu einem Preis von einem.
Ich hatte z.B. bisher nie Netzteilprobleme.
Kann bisher aber auch nur Glück gehabt haben.

Von mir aus auch mal ein hochwertiges LED Netzteil. Da aber unbedingt auf die elektrischen Daten achten z.B. die Mindestlast. Was verbraucht dein Drucker wenn Motoren und Heizungen aus sind?


Gruß Micha
Re: Netzteil Frage
10. February 2019 05:25
Quote
Michael K.
Was verbraucht dein Drucker wenn Motoren und Heizungen aus sind?
Das ist die Frage. Mein Drucker sieht schon viel zu lange so aus

Da das Heizbett mit 230V läuft, muss das Netzteil nicht besonders viel arbeiten. Es muss aber für 2 Hotends reichen. Irgend etwas habe ich einmal herumgerechnet und bin auf gut 200 Watt gekommen, so ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht mehr.
Was haben denn eure Drucker für einen Verbrauch, ohne Heizbett? Eigentlich müssten alle ja ziemlich im selben Bereich sein, etwas Elektronik, 4 oder 5 Schrittmotoren, 2 Hotends, einige Lüfter und etwas Licht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen