Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RemRam Board Erfahrungen

geschrieben von Viper-666 
RemRam Board Erfahrungen
10. January 2019 05:30
Hallo,
hat schon jemand das RemRam-Board im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Ich würde gerne das Board eines Ender3 dagegen ersetzen, da das Originale Board doch sehr wenig RAM hat und ich z.B. noch einen Fillament Runout Sensor nachrüsten möchte.

Gruß Andre


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: RemRam Board Erfahrungen
17. January 2019 05:10
Hallo,

das wird schwierig hier im deutschen Forum da die meisten Boards in Übersee im Einsatz sind smiling smiley
Und denk dran 24V only und 5V Lüfter werden da benötigt.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: RemRam Board Erfahrungen
17. January 2019 09:26
Hallo,
da mir hier keiner geholfen hat habe ich schon vermutet, dass keiner hier das Board im Einsatz hat... 24V würde beim Ender 3 passen 5V Lüfter wäre auch nicht das Problem gewesen und der Einführungspreis von 89€ ist klasse.
Aber da es nicht so weit verbreitet ist und ich mir nicht zutraue in Marlin eventuell noch irgendwo im Code Änderungen vorzunehmen habe ich mir jetzt was Klassisches zugelegt ein MKS 1.4 mit TMC2208 Steppern.

Gruß Andre


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: RemRam Board Erfahrungen
18. January 2019 03:24
Da bist aber nicht clever gewesen smiling smiley
Wir pflegen den Code und Fehler sind fast keine mehr drin.

Und readme vom RemRam ist doch schon so kurz geworden, jede Woche geht mehr in marlin über...


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: RemRam Board Erfahrungen
01. June 2020 07:17
Quote
Le-Seaw
Da bist aber nicht clever gewesen smiling smiley
Wir pflegen den Code und Fehler sind fast keine mehr drin.

Und readme vom RemRam ist doch schon so kurz geworden, jede Woche geht mehr in marlin über...

Scheint so als wäre er doch sehr clever gewesen smiling smiley

Quote

I don't actively develop for REMRAM anymore, so you are essentially on your own.

Quelle: [github.com]

Die selbstgefälligen und überheblichen Aussagen der RemRam Entwickler in diversen Foren hätten mich warnen sollen, leider habe ich das Board im letzten Jahr trotzdem gekauft. Jetzt liegt es hier als wertloser Elektroschrott herum. Eine Dokumentation war und ist nicht vorhanden, eine Anleitung zum Flashen der Firmware gab es nie, aktiv entwickelt wird auch nicht mehr. Marlin kann nicht mehr kompiliert werden.

Ich weiß, dass der Beitrag schon über 1 Jahr alt ist. Meine Antwort dient primär als Warnung an diejenigen, die sich ein RemRam-Board kaufen möchten und diesen Beitrag hier über Google finden.


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: RemRam Board Erfahrungen
10. February 2021 17:06
Ich weis überhaupt nicht was du hast ?eye rolling smiley
Marlin 2.0x lässt sich doch problemlos für das RemRam kompelieren.
Man sollte sich halt in Marlin 2.0x und in der 32Bit Prozessorwelt ein wenig auskennen.
Hab gerade mal getestet Marlin lässt sich fehlerfrei kompelieren.

Und WAS soll da entwickelt werden, die Hardware ist doch fertig.
Steht doch alles da
RemRam Marlin Tip


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.21 17:48.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: RemRam Board Erfahrungen
10. February 2021 18:31
Quote
Hardwarekiller
Ich weis überhaupt nicht was du hast ?eye rolling smiley
Marlin 2.0x lässt sich doch problemlos für das RemRam kompelieren.
Man sollte sich halt in Marlin 2.0x und in der 32Bit Prozessorwelt ein wenig auskennen.
Hab gerade mal getestet Marlin lässt sich fehlerfrei kompelieren.

Vielleicht lässt Marlin 2.0.x sich mittlerweile wieder für das RemRam kompilieren, 2020 hat es über ein halbes Jahr nicht funktioniert. Schau dir die Issues auf GitHub an oder google nach "RemRam Marlin won't compile", wenn du es nicht glaubst. Vermutlich hat sich jemand um das Problem gekümmert.

Ich arbeite seit über 10 Jahren als Softwareentwickler und "kenne mich ein wenig aus", allerdings hatte und habe ich wenig Lust bei einem so teuren Produkt selbst zu debuggen und die Kompatibilität für Marlin herzustellen, das ist die Aufgabe des Herstellers. Zu dem damaligen Preis hätte man zwei SKR 1.4 Turbo bekommen, aber ich habe mich blenden lassen. Immerhin kostet das RemRam heute nur noch zirka die Hälfte, woran das nur liegt?

Quote
Hardwarekiller
Und WAS soll da entwickelt werden, die Hardware ist doch fertig.

Marlin soll da entwickelt werden. Wenn ich Hardware entwickle auf der Marlin läuft und den Kunden empfohlen wird Marlin zu nutzen, dann erwarte ich auch, dass man seinen Beitrag am Marlin-Projekt leistet und die Kompatibilität der eigenen Hardware im Marlin-Projekt gewährleistet. Vor allem, wenn man so große Stücke auf sich selbst hält.


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: RemRam Board Erfahrungen
16. February 2021 14:14
Quote
Maaarsl
Quote
Hardwarekiller
Ich weis überhaupt nicht was du hast ?eye rolling smiley
Marlin 2.0x lässt sich doch problemlos für das RemRam kompelieren.
Man sollte sich halt in Marlin 2.0x und in der 32Bit Prozessorwelt ein wenig auskennen.
Hab gerade mal getestet Marlin lässt sich fehlerfrei kompelieren.

Vielleicht lässt Marlin 2.0.x sich mittlerweile wieder für das RemRam kompilieren, 2020 hat es über ein halbes Jahr nicht funktioniert. Schau dir die Issues auf GitHub an oder google nach "RemRam Marlin won't compile", wenn du es nicht glaubst. Vermutlich hat sich jemand um das Problem gekümmert.

Ich arbeite seit über 10 Jahren als Softwareentwickler und "kenne mich ein wenig aus", allerdings hatte und habe ich wenig Lust bei einem so teuren Produkt selbst zu debuggen und die Kompatibilität für Marlin herzustellen, das ist die Aufgabe des Herstellers. Zu dem damaligen Preis hätte man zwei SKR 1.4 Turbo bekommen, aber ich habe mich blenden lassen. Immerhin kostet das RemRam heute nur noch zirka die Hälfte, woran das nur liegt?

Quote
Hardwarekiller
Und WAS soll da entwickelt werden, die Hardware ist doch fertig.

Marlin soll da entwickelt werden. Wenn ich Hardware entwickle auf der Marlin läuft und den Kunden empfohlen wird Marlin zu nutzen, dann erwarte ich auch, dass man seinen Beitrag am Marlin-Projekt leistet und die Kompatibilität der eigenen Hardware im Marlin-Projekt gewährleistet. Vor allem, wenn man so große Stücke auf sich selbst hält.

Also ich sehe nur EIN Entrag in GitHub der es nicht schafft, für mich heisst das, das nur das ER das nicht kann,
und mehrere Hundert Leute schon die schreiben halt leider nicht das sie es können.
Also ich hab eins der allerallerersten Boards hier liegen (Vorserie ), noch bevor das auf dem Markt gekommen ist.
Und selbst das liess sich damals und heute kompelieren, daher verstehe ich auch nicht das es da Probleme geben soll ?
Wenn dem so währe würde es bis heuet nich angeboten werden.

Im übrigen ist das Board das schnellste auf dem Markt
RemRam taktet die 32bit STM32F765VI CPU mit 212 Mhz eye popping smileyeye popping smiley
KEIN anderes Board ist nur annähernd so schnell. maximal bei 120Mhz ist da Feierabend
Der einzige Nachteil für manchen ist nur 4 eingelötete TMC 2130 Stepper

Das Einzige wo es Probleme gab war beim aufspielen der HEX wenn man zu lange und billige USB Kabel verwendet

Vielleicht liegt es aber auch daran das ich seit mitte der 70er also nun seit über 40 Jahren beruflich in ASM MC Programmiere und das auch als Hobby in ASM und C und Firmeneigenen tue
Eines der ersten Rechner die ich persönlich hatte war ein AIM-65 der im ASM von mir programmiert wurde
Geschäftlich hab ich davor auf 4Bit ASM geschrieben da gab es nur HEX "Tastaturen"

Und was ist da per Soft zu entwickelt die Pin Datei gibt es, un der Boardtyp ist hinterlegt und die Lib für die STMs gibts vom Hersteller des Prozessors,

Und MArlin 2.0.x ist ja ne Beta, ab und an mal kann überhaupt kein Boards kompeliert werden , egal welches ist nix besonderes da wird ja täglich zigfach geuppt und mal wieder einer Müll geuppt hat.
Und wenn man in Git auch schreibt wie ich zb und nicht nur runterläd weis man das auch

Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.21 14:47.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: RemRam Board Erfahrungen
16. February 2021 16:39
sorry, falsche Rubrik daher gelöscht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.21 05:29.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: RemRam Board Erfahrungen
16. February 2021 17:56
Nochmal vorweg: Ich hatte bisher keine Zeit es erneut auszuprobieren und das RemRam verstaubt im Schrank. Es kann gut sein, dass man Marlin 2.0 mittlerweile wieder für das RemRam Board kompilieren kann. Du beziehst dich auf einen über 8 Monate alten Beitrag und zu dieser Zeit konnte man es auf jeden Fall nicht.

Quote
Hardwarekiller
Also ich sehe nur EIN Entrag in GitHub der es nicht schafft, für mich heisst das, das nur das ER das nicht kann,
und mehrere Hundert Leute schon die schreiben halt leider nicht das sie es können.

Ich sehe allein im RemRam Repository drei Issues, die im Zeitraum zwischen dem 18.03.2020 und dem 29.09.2020 erstellt wurden. Wenn du Google ein wenig anstrengst findest du noch einige mehr in diversen Foren und im offiziellen Marlin Repository.
Außerdem wird es auch genug Leute geben, die bereits eine ältere Marlin-Version auf dem Board im Einsatz hatten und einfach abgewartet haben, bis der Fehler behoben wurde oder bis heute nie ein Update auf eine aktuellere Version gemacht haben.

Quote
Hardwarekiller
Wenn dem so währe würde es bis heuet nich angeboten werden.

Man kann das Board nur in einem einzigen Online-Shop kaufen und der versucht scheinbar seine Restbestände loszuwerden, denn der Preis fällt seit Monaten immer weiter. Dem Shop wird eine Marlin-Inkompatibilität (die es über mehrere Monate gab) wohl herzlich egal sein, hauptsache das Lager wird leer. Vielleicht wusste der Shop-Betreiber auch gar nichts davon.

Quote
Hardwarekiller
Und was ist da per Soft zu entwickelt die Pin Datei gibt es, un der Boardtyp ist hinterlegt und die Lib für die STMs gibts vom Hersteller des Prozessors

Das ist nun über ein halbes Jahr her, wenn ich mich richtig erinnere waren Referenzen auf die Libraries falsch, sprich es wurden falsche Libraries verwendet. Wenn man die Referenzen korrigiert hat kamen Folgefehler mit wenig aussagekräftigen Fehlermeldungen. Um das Board einfach nur zum Laufen zu bekommen wollte ich dann eine ältere Version von Marlin nutzen, habe die Versionen absteigend ausprobiert und irgendwann genervt aufgehört, da ich auch keine uralte Version nutzen wollte. BTT SKR 1.4 Turbo bestellt, Marlin im ersten Versuch ohne Probleme aufgespielt, RemRam in den Schrank, Thema erledigt.

Quote
Hardwarekiller
Und MArlin 2.0.x ist ja ne Beta

Marlin 2.0.x ist Stable/Productive Use, mind. seit die Entwicklung von 1.9.x eingestellt wurde. Marlin bugfix-2.0.x ist Unstable/"beta".

Quote
Hardwarekiller
ab und an mal kann überhaupt kein Boards kompeliert werden , egal welches ist nix besonderes da wird ja täglich zigfach geuppt und mal wieder einer Müll geuppt hat.
Und wenn man in Git auch schreibt wie ich zb und nicht nur runterläd weis man das auch

Verstehe ich das richtig, dass du gerade behauptest der Code in der Branch ist kaputt, sobald jemand einen Pull Request mit Unsinn macht? confused smiley


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: RemRam Board Erfahrungen
19. February 2021 21:59
Ich habe es gerade aus Neugier mal ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Marlin 2.0.7.2 (Latest Release): kompilieren nicht möglich
Marlin 2.0.x Branch: kompilieren nicht möglich
Marlin bugfix-2.0.x Branch: kompilieren möglich

Sobald die nächste Stable-Version von Marlin veröffentlicht wird könnte ich das Board also vielleicht nochmal aus dem Schrank holen und für irgendein Projekt verwenden, aber mit der Bugfix-Branch mag ich nicht arbeiten.

Behoben wurde der Fehler höchstwahrscheinlich (unter anderem) durch diesen Pull Request vom 26. November 2020: [github.com]

Quote

This removes HAL/STM32_F4_F7. It is likely this was not working at all, but our intent is to support all STM32 boards through HAL/STM32 moving forward. We already have examples of working F0, F1, F4, and F7 boards in that HAL, so removing this HAL is a step toward unification.

Several boards are impacted by these changes. In most cases I suspect they already did not work. If there are issues, they can be addressed in follow-up PRs.

[...]

REMRAM - I also don't know how available this is. This was the target of the STM32F7 environment, which I renamed to REMRAM_V1. Perhaps @hasenbanck can comment on the state of this board. It will likely need work to continue to work properly, even though I left the environment present.

Ich könnte natürlich auch die Commits des Pull Requests durchgehen und diese Änderungen an der Marlin Version 2.0.7.2 vornehmen, aber wer weiß ob das ausreicht, siehe letzter zitierter Satz. Vielleicht gibt es noch weitere Pull Requests, die man dann erstmal finden muss um die Commits eigenhändig in die letzte Stable-Version zu übernehmen...


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen