Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Raspberry Pi Herunterfahren

geschrieben von Physikgamer 
Raspberry Pi Herunterfahren
12. January 2019 16:58
Hallo,

den Rasperry Pi soll man erst Herunterfahren, bevor man ihm den Strom klaut, damit die SD-Karte keinen Schaden nimmt.
Wie macht ihr das eigentlich mit eurem Pi mit Octoprint/Repetier host.
Ich brauche das auch nicht aus der aus der Ferne herunterfahren. Naja eigentlich brauche ich das auch gar nicht, da ich immer da bin wenn ich drucke und mein PC genau daneben steht.


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
Re: Raspberry Pi Herunterfahren
13. January 2019 02:34
Hi,

mein Rasperry läuft 24/7, oder ich ziehe den Stecker.

Aber für Octoprint gibt es folgende Lösung zum sanftem Herunterfahren:

Wiki

Gruß oldster

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.19 02:34.
Re: Raspberry Pi Herunterfahren
16. January 2019 07:11
Da oben im Octoprint Web Interface ist doch ein Button zum runterfahren. Nicht gesehen? Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Re: Raspberry Pi Herunterfahren
19. January 2019 11:58
Hallo,

danke für die Antworten.
Den Button habe ich gesehen, es geht mir eher darum den Pi direkt über einen Schalter am Drucker auszuschalten.

Was ich jetzt überlege ist, beim Pi den PEN-Pin mittels Relai auf Ground zu legen, wenn ich den Strom abschalte. (soll 5V direkt vom eingebauten PC-Netzteil bekommen) Und den dann noch kurz über einen Kondensator mit Strom zu versorgen, bis er Heruntergefahren ist.
Nur bin ich mir nicht so sicher ob das so funktioniert, da ich im Internet verschiedene Sachen zum PEN-Pin gelesen habe.
Desweitern kenne ich mich mit Elektronik nicht so aus um zu wissen was für einen Kondensator ich da brache/was ich sonst nehmen könnte.


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
Re: Raspberry Pi Herunterfahren
19. January 2019 13:19
Ab Raspberry 2:
1) Einen Taster (NO) zwischen GPIO3 und GND (pin 5 + 6 auf der 40-pin Leiste)
2) /boot/config.txt öffnen und "dtoverlay=gpio-shutdown" ziemlich zum Schluß einfügen
3) Einmal Neustart (damit die config.txt gelesen wird)



Beim Betätigen des Tasters fährt der Raspi runter und kann mittels desselben Tasters auch wieder hochgefahren werden solange er am Netz hängt.
Läuft der Pi ohne Bildschirm muss man halt nach dem Betätigen zum Shutdown einfach ein paar Sekunden (ca. 5 sec) warten, dann kann man ihn vom Netz nehmen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.19 13:30.
Re: Raspberry Pi Herunterfahren
19. January 2019 15:33
Hallo,

danke, das ist doch ziemlich das was ich suche.

Quote
thwe
1) Einen Taster (NO) zwischen GPIO3 und GND (pin 5 + 6 auf der 40-pin Leiste)
2) /boot/config.txt öffnen und "dtoverlay=gpio-shutdown" ziemlich zum Schluß einfügen

Leider finde ich das nicht oder muss ich das komplett einfügen? Nur wo dann, hänge meine config.txt mal an.
Muss das ein Taster sein oder geht auch ein Schalter/Relais? Fände die Autoabschaltung toll.smiling bouncing smiley

Zusatzfrage:
Gibt es eine Möglichkeit den Arduino vom Drucker irgendwo anders als an den 4 USB Anschlüssen anzuschließen? Beim meinem Drucker wurde der Einbau so geplant, dass die USB und der LAN Anschluss nach außen zeigen. Jetzt ein Kabel von außen wieder rein zulegen fände ich nicht so schön. (bisschen löten ist kein Problem)


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
Anhänge:
Öffnen | Download - config.txt (1.6 KB)
Re: Raspberry Pi Herunterfahren
19. January 2019 15:56
Quote
Physikgamer

Leider finde ich das nicht oder muss ich das komplett einfügen? Nur wo dann, hänge meine config.txt mal an.
Muss das ein Taster sein oder geht auch ein Schalter/Relais? Fände die Autoabschaltung toll.smiling bouncing smiley

Nach der Zeile mit dem "#dtoverlay=lirc-rpi" kann das "dtoverlay=gpio-shutdown" rein.
Ob es mit einem Relais geht, kann ich nicht sagen.
Re: Raspberry Pi Herunterfahren
19. January 2019 16:14
Hallo,

super vielen Dank!

Werde ich morgen gleich mal ausprobieren, genauso einen Schalter. Ist mir eben eingefallen, ausprobieren und fertig.


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
Re: Raspberry Pi Herunterfahren
22. January 2019 11:20
Ob der Arduino über USB oder über ein angelötetes Kabel seine 5V bekommt sollte ihm egal sein. Ich hab gerade keinen zur Hand, kann mich aber an keinerlei Sicherung o.ä. erinnern. Google meint auch, da is nix in der Richtung. Einfach 5V an den Pins (unten links, mit "Power" beschriftet) anschließen, oder an den Spannungsregler, falls die Pins schon von z.B. einem RAMPS belegt sind.
Re: Raspberry Pi Herunterfahren
22. January 2019 14:12
Hallo,

habe das jetzt mal das Herunterfahren schnell mit einer Kurzschlussbrücke ausprobiert. Funktioniert auch wenn ich sie stecken lasse, also müsste auch ein Schalter funktionieren.
Herunterfahren dauert fast 60s.

@Inhumierer
Mir ging es nicht um die 5V sondern um die Datenleitungen vom Raspberry Pi aus, da ich da nicht sauber dran komme.

Beim Arduino ist schon eine Sicherung eingebaut und wenn man dann noch USB mit 5V anschließt kann´s Probleme geben.
Das habe ich aber auch schon gelöst, da ich eh ein USB Kabel intern selbst zusammen gelötet habe und die 5V gehen direkt zum Netzteil.
Da kommt auch noch ein Schalter zwischen um zwischen externen USB und Raspberry umschalten zu können. Die Teile sind schon unterwegs.smiling bouncing smiley
Der Raspberry Pi bekommt dann auch Strom vom Netzteil, Sicherung und Überspannungsschutz sind mit bestellt.
Jetzt brächte ich halt nur noch etwas, damit der Pi nach ausschalten des Netzteils noch so 1min Strom hat zum Herrunterzufahren.


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen