Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

A8 MKS Gen 1.4 mit TMC 2208 Temperaturprobleme?

geschrieben von DerBaer 
A8 MKS Gen 1.4 mit TMC 2208 Temperaturprobleme?
22. January 2019 01:51
Guten Morgen,
ich hab vor kurzem meinen A8 auf MKS Gen 1.4 mit TMC2208 im Silent Mode umgebaut. Soweit funktioniert alles eigentlich ganz gut, leider hab ich nach ein paar Stunden Drucken das Problem das der Drucker einen Reset durchführt. Ganz allein ohne äußere Einwirkung.
Dazu muss ich sagen, es sind Kühler auf den TMCs außerdem hab ich die Spannung auf ein Minimum eingestellt. Zudem hab ich das Anet A6 Display umgepinnt angeschlossen, konnte selbiges aber als Ursache ausschließen, da der Reset auch bei nicht angeschlossenem Display durchgeführt wird.

Was leider sehr auffällig ist, der 2. Steppertreiber, also der den ich auf E1 angesteckt und im Marlin als Dual Z eingestellt habe, wird doppelt so warm (teilweise 80°C) als alle anderen Treiber. Allerdings wird keiner der Stepper wirklich warm.

Mittlerweile habe ich schon das Board und die Steppertreiber getauscht.
Mein letzter Versuch ist gerade ein kleiner Ventilator der neben dem Board steht und die Stepper mit einer leichten Brise versorgt.

Hattet ihr schon mal sowas? Schaltet Marlin oder das Board von selbst ab bei thermischen Problemen?

Danke für eure Hilfe!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.19 01:51.
Re: A8 MKS Gen 1.4 mit TMC 2208 Temperaturprobleme?
22. January 2019 03:09
Hallo,

Marlin hält zwar den Drucker an, mit einer Meldung, wenn ein thermisches Problem da ist, aber ein Reset macht Marlin nicht selbständig.

Gruss
Peppi
Re: A8 MKS Gen 1.4 mit TMC 2208 Temperaturprobleme?
22. January 2019 03:39
Ja die Fehlermeldung kenn ich, das is dann Thermal Runaway, allerdings wird dabei die USB Verbindung nicht getrennt.
Was bei mir passiert ist ein Reset. Das kann ich auch am LCD sehen da das System neu startet und der Display kurz ausgeht und wieder an geht.

Also ist es keine Einstellung in der Firmware...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.19 03:40.
Re: A8 MKS Gen 1.4 mit TMC 2208 Temperaturprobleme?
22. January 2019 08:16
Was bleibt, ist das die USB-Verbindung , oder Netzteil kaputt , ein Reset auslöst.

Möglich ist auch, zu viele 5V Verbraucher angeschlossen.

Meine Glaskugel gibt eben nichts mehr her, Sorry.

Druckst du via Computer und USB ?
Re: A8 MKS Gen 1.4 mit TMC 2208 Temperaturprobleme?
22. January 2019 09:47
Hm Netzteil is relativ neu. Das hab ich erst kurz vor dem Umbau gekauft und hatte mit original Board keine Probleme gemacht.
Momentan drucke ich tatsächlich über PC USB und hatte gerade wieder einen Druckstopp, allerdings diesmal wegen Kommunikationsstörung. Der Port war blockiert und ich musste sogar den Rechner neu starten. Ich muss aber dazu sagen das er jetzt 7h am Stück gearbeitet hat. Vermutlich wegen dem Ventilator den ich davor gestellt hab. Also doch thermisch...
Was mich aber sehr wundert das der zweite Z-Stepper-Treiber immer wärmer is als die anderen. Werde versuchsweise mal den Stepper quer tauschen.
Ansonsten hab ich schon Belüftung bestellt und werde das auch mal nur mit SD Karte probieren. Nervt mich aber trotzdem, bisher ging das auch tagelang ohne Probleme...

EDIT: Welche 5V Verbraucher? Ich hab keine Extras angeschlossen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.19 09:48.
Re: A8 MKS Gen 1.4 mit TMC 2208 Temperaturprobleme?
23. January 2019 03:04
@5V Verbraucher, dachte so an LED-Beleuchtung oder kleine Lüfter.

Ich selber hatte auch Probleme mit PC - USB drucken, kleine Sachen Ja, lange Drucke
nur noch via SD-Karte. Nutze selber eine WLan-SD-Karte, das geht ganz gut.

Ich denke mal, das ist das Problem PC - USB ( Reset ).

Gruss
Peppi
Re: A8 MKS Gen 1.4 mit TMC 2208 Temperaturprobleme?
29. January 2019 02:39
Nene, keine 5V Verbraucher dran. LEDs steuer ich extern über einen Zero PI und Lüfter hängt an 12V, allerdings hatte ich das Problem vorher schon als da noch kein Lüfter hing.
Die Temperaturprobleme hab ich mittlerweile in den Griff bekommen, die mitgelieferten Kühler sind halt einfach kacke, deswegen hab ich Kupferkühler mit speziellem Wärmeleitkleber benutzt. Seitdem keine Probleme mehr, sicherheitshalber hab ich aber noch, wie schon erwähnt, einen 120mm 12V Lüfter davor gehängt.

Das heißt du hast das USB-Problem einfach akzeptiert und machst das generell über SD. Hab ja nun noch einen anderen Thread aufgemacht wegen dem USB Thema weils ja eigentlich gesondert is.
Mal sehen was da raus kommt...

Ich denke aber ned das es am PC liegt, da selbiges Problem ebenfalls mit dem Octo Pi auftritt...

Grüße Daniel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen