Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Hilfe/Empfehlungen 24v Setup 30x30 Bett

geschrieben von robvoi 
Suche Hilfe/Empfehlungen 24v Setup 30x30 Bett
01. February 2019 07:50
Ich bin derzeit etwas überfordert mit der Planung der Elektrinik für meinen 3D Drucker. Ich hoffe, ein paar Erfahrenere können mir aushelfen.
Ich plane einen i3 Klon (also bewegte Y-Achse) mit 30x30 Heizbett. Aufgrund des Gewichts werde ich als Heizbett wahrscheinlich Glas+PCB einsetzen. (Auch wenn ich verstanden habe, das Silikonmatte und )
In der Größe gibt es PCB, sofern überhaupt fast nur mit 24V.

Also möchte ich jetzt ein 24V System bauen.

Was ich habe:
Arduino Mega (kann, muss ich nicht nutzen)
Stepper (nach Möglichkeit 2x Z- Stepper mit eigenem Treiber, da mechanisch einfacher und ich zwei kleine Stepper verbauen könnte)

Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Mit einem 12V RAMPS und externem MOFSET könnte ich für den Rest bei 12V bleiben. Die 24V würden ja, soweit ich gelesen habe, auch für die Stepper Sinn machen.
- Dazu bräuchte ich dann ein anderes Board, oder?
- Brauche ich andere Treiber, wenn die Stepper mit 24V laufen?
- Falls ich 24V nur für das Bett nutze, gibt es einen 24V->12V Konverter welcher genug Leistung hat, oder brauche ich dann zwei Netzteile? Oder ein 12V/230V setup. Aber da scheint ein PCB raus zu sein, oder ich hab schlecht gesucht.

Ich habe sicher noch mehr Fragen. Weiß es aber noch nicht. spinning smiley sticking its tongue out

Ich lasse mir auch sehr gern ein Setup und Bezugsquellen empfehlen. grinning smiley Besonders beim Heizbett finde ich irgendwie nichts passendes.
Bin nicht auf RAMPS festgelegt. Hab mir auch schon das GT2560 angeschaut.

Besten Dank im Voraus - für Beratung und Geduld ;-)
Re: Suche Hilfe/Empfehlungen 24v Setup 30x30 Bett
01. February 2019 09:15
Ich würde Stepper, Bett und Hotend mit 24V betreiben. Bei meinen Druckern setzte ich da zwei mal RUMBA und ein mal RADDS ein.
Für 230V Heizung ist eine Silikonmatte die einzige sinnvolle Lösung, das unter eine mindestens 5mm dicke gefräste Aluplatte sollte tun.
30x30 für ein Y bewegtes Heizbett ist aber schon grenzwertig, das ist nicht nur massig sondern nimmt auch viel Platz weg, der Drucker wird über 60cm tief!
Überleg dir das noch mal.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Suche Hilfe/Empfehlungen 24v Setup 30x30 Bett
01. February 2019 09:20
Der Platz ist zum Glück nicht das Problem. Die Masse schon eher. Daher wird es auch mit dem Alu nichts werden. Da komme ich auf 1.2kg alleine für das Alu.
Wie sieht es denn mit den Steppern aus - kommen da die ganz normalen Stepper rein wie auch bei 12V?
Re: Suche Hilfe/Empfehlungen 24v Setup 30x30 Bett
01. February 2019 12:49
Ja, Stepper sind über den Strom limitiert, nicht wie brushed Motoren über die Spannung. Eine Obergrenze für die Spannung gibt es natürlich auch, die liegt aber weit jenseits von 24V


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen