Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino / Ramps 1.4 nichts geht mehr

geschrieben von manmaz 
Arduino / Ramps 1.4 nichts geht mehr
19. February 2019 06:00
Hallo,

mein Problem:

Ich habe meine Firmware auf den Aruino 2560 ohne Probleme installien können.
Ein zweiter Drucker läuft mit der gleichen unveränderten Firmware.
Ramps 1.4 aufgesteckt und die Motortreiber (A4988) bzw. den Motorstrom eingestellt.
Nichts deutet auf einen Fehler hin.
Nur die Stepper machen absolut nichts. Angesteuert wird das ganze über einen Raspberry und Oktoprint.
Der Drucker wird auch erkannt und die Endschalter (Gabellichtschranken) funktionieren (LED an / aus)
Im Grunde habe ich eine bereits funktionierende Konfiguration wiederholt.

Wie gesagt die Stepper machen absolut nichts. Korrektur: Eimal hatte ich ein kurzes klack Geräusch. Das Netzteil liefert Strom.
Ich kann mir nur noch vorstellen, daß der Arduino nicht in Ordnug ist obwohl sich die Firmware installieren ließ und das Marlin Testprogramm (blinken) lief auch.
Gibt es eine Möglichkeit den Aruino zu testen. Oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

Führ einen Hinweis währe ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
manmaz
Re: Arduino / Ramps 1.4 nichts geht mehr
19. February 2019 07:55
Die Stepper richtig drauf gesteckt? Die 12V liegen auch an den Steppern an?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Arduino / Ramps 1.4 nichts geht mehr
19. February 2019 08:52
Hallo und danke,

Quote
Fridi
Die Stepper richtig drauf gesteckt? Die 12V liegen auch an den Steppern an?

ja, die Stepper sind richtig drauf, die gleichen Stepper, gleich gesteckt, liefen vorher.
Wenn ich die 12 Volt anschließe, ohne den USB Anschluß, blinkt die gelbe LED neben der blauen Anschlußleiste ziemlich schnell??
Wenn ich eine Achse bewegen will, über USB mittels Oktoprint und Raspi, macht es ganz kurz "Klack" und nichts weiter.
Ich bin ratlos??? Die Stepper sind i.O. Was kann am Ramps 1.4 kaputtgehen? Dem Arduino habe ich die bereits bewährte Firmaware noch einmal aufgeladen und vorher das blink Programm geladen, es läft. Anscheinen alles i.O. aber nichts geht.

Gruß
manmaz
Re: Arduino / Ramps 1.4 nichts geht mehr
19. February 2019 10:23
Werden denn die Treiber angesteuert? mal mit einem Logiktester anschauen. Damit zum Bleistift.



Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Arduino / Ramps 1.4 nichts geht mehr
19. February 2019 16:43
Moin,
Evtl. ist auch Die Sicherung F1 auf dem Ramps durch. Welches aber das Klack nicht erklären würde (einschalten Motorstrom?). Ist der Widerstand beim drehen der Motoren danach höher? Dann wären +12V und EN zumindest schon mal in Ordnung.

Gruß Michael
Re: Arduino / Ramps 1.4 nichts geht mehr
20. February 2019 04:12
Hallo
Und Dank an Fridi und Michael. Die Motoren drehen nach dem besagten Klack leicht. Aber ich gebe auf. Wenn ich mir selber einen Mindestlohn zugestehe, ist es billiger einen Arduino nebst Ramst neu zu erwerben. Das Problem kann ich dann auf kleiner Flamme weiterverfolgen
Re: Arduino / Ramps 1.4 nichts geht mehr
05. March 2019 10:13
Hallo,
falls jemand ein ähnliches Problem hat. Bei mir waren die 4-fach Stecker der Nema 17 Stepper falsch belegt.Das heißt die Motorspulen waren mit 1 u. 3 bzw. 2 u. 4 belegt. Passte nicht zu den Ramps 1.4. Bisher konnte ich die Stepper wie geliefert anschließen und alles war gut. Offensichtlich kann man sich nicht unbedingt darauf verlassen.
Gruß
manmaz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen