Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic Kossel Plus auf 24 Volt - Probleme mit den Lüftern !

geschrieben von PhoenixPegasus 
Anycubic Kossel Plus auf 24 Volt - Probleme mit den Lüftern !
19. March 2019 15:34
Hallo,

Ich habe meinen Anycubic Kossel auf 24 Volt umgerüstet. Soweit funktioniert auch alles.

Nur die Lüfter machen Probleme. Unter 12 Volt wurde der Bauteil Lüfter und der HotEnd Lüfter immer automatisch gesteuert.

Nach dem Umbau auf 24 Volt Funktioniert das nicht mehr. Sobald ich den Drucker anschalte laufen beide Lüfter auf 100%.

Habe die Original 12 Volt Lüfter per StepDown Modul versucht anszuschließen Aber laufen dann auch Voll und werden nicht geregelt. Dann 24 Volt Lüfter gekauft. Genau das selbe. Die Lüfter laufen ständig auf voller Leistung und werden nicht mehr geregelt.

Habe mal Durchgemessen. An den Lüfter anschlüssen liegt immer 24 Volt an.

Die LED´s an den Lüfteranschlüssen leuchten ständig. Gehen garnicht mehr aus.

Kennt jemand dieses Problem ?


Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.19 15:48.
Re: Anycubic Kossel Plus auf 24 Volt - Probleme mit den Lüftern !
19. March 2019 17:48
Im Allgemeinen wird der Minus geschaltet. Der Plus liegt ständig an. Also wenn man den Lüfter an die 24V Ausgänge legt und den Minus des Lüfters irgendwo auf GND, laufen die Ständig.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Anycubic Kossel Plus auf 24 Volt - Probleme mit den Lüftern !
20. March 2019 09:00
Wenn du StepDown Module verbaust werden diese versuchen die eingestellte Spannung zu halten. Hast du 12V eingestellt kommen dort auch 12V raus, egal ob du 24V oder 13V an den Eingang anlegst. Deshalb kann eine PWM Steuerung nichts bringen. Wenn du die 24V Lüfter jetzt auch hinter dem StepDown angeschlossen hast funktioniert die Regelung natürlich auch nicht.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Anycubic Kossel Plus auf 24 Volt - Probleme mit den Lüftern !
20. March 2019 09:06
Mit den Stepdown Reglern geht das, da die 12/24 V ja ständig anliegen und nur die Masse/GND geschaltet wird. Bei den Reglern reicht es auch, wenn nur der Minus angeschlossen ist und der Plus von irgendwo her von einem Regler kommt oder so.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.19 09:07.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen