Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2208 und SilentStepStick Protector notwendig?

geschrieben von Umlenkrolle 
TMC2208 und SilentStepStick Protector notwendig?
24. March 2019 09:40
Hallo zusammen,

ich habe einen 5 Jahre alten Drucker mit Ramps 1.4 und einem Arduino Mega. Mit dem Drucker bin ich auch soweit zufrieden. Nun hat er einen neuen Platz und stört etwas von der Lautstärke her. Daher möchte ich die A4988 Treiber durch TMC2208 von Watterott ersetzen. Dort wird der "SilentStepStick-Protector" mit Freilaufdioden empfohlen. Link unten.

Beim A4988 macht es nichts wenn ich die Achsen ohne aktiviertes Netzteil bewege, die induktionsspannung geht einfach durch Vmot über Ramps in eine kleine (LE)Diode die meine Nozzlespitze beleuchtet und wird dort verbrannt. Der Arduino ist auch unempfindlich. Auch kann ich einfach im Betrieb das Netzteil ausmachen, geht nichts kaputt.

Ist der TMC2208 wirklich so empfindlich, dass die Protector notwendig sind?


[www.watterott.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.19 09:41.
Re: TMC2208 und SilentStepStick Protector notwendig?
24. March 2019 14:33
Hallo Umlenkrolle,

habe die 2208 schon eine ganze Weile ohne Protector
im Einsatz. Funktioniert tadellos bei kleinen bewegten Massen.

Allerdings hängt der Geräuschpegel meiner Meinung auch vom
Innenwiderstand des Schrittmotors, Versorgungsspannung und der Drehzahl ab.

Gruß Schrittverlust
Re: TMC2208 und SilentStepStick Protector notwendig?
24. March 2019 16:11
Hi Schrittverlust,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Raucht bei dir was ab, wenn du die Achsen von Hand bewegst und der Drucker sonst unbestromt ist?
Re: TMC2208 und SilentStepStick Protector notwendig?
25. March 2019 18:18
NEIN, bei KEINEm der Steppertreiber
EGAL ob 4988 oa. oder TMC Treiber

macht es kein Sinn oder ist es auch nicht notwendig zusätzliche Schutzdioden ( die ALLE Treiber übrigens schon INTERN haben )
zu verwenden
Wichtig ist das man NIEMALS während der Stepper bestromt ist ihn einfach vom Motortreiber abklemmt,
das killt den Motortreiber und da ist es egal ob zusätzlich Schutzdioden verbaut sind oder nicht.
Das beim bewegen da was abrauchen kann hat NICHTS mit den Schutzdioden zu tun

Wichtig!!

ist immer das Netzteil UND NICHT die Dioden beim per Hand bewegen der Motore !!!
Wenn du ein billigst LED Netzteil verwendest ( da dort fast keine Elkos intern verbaut sind hat die die induzierte Energie aufnehmen können. Daher auch so billig !!! ) anstatt ein Industrie Meenwell o.ä dann darf
man sich nicht wundern wenns kracht wenn man die Motore per Hand bewegt.
Wichtig ist das die Induzierte Spannung NICHT höher wird als die Maximal Spannung die die Treiber abkönnen
Viel wichtiger ist es nicht WÄHREND der Bestromung die Stepper per Hand zu bewegen da dann die Strangspannung PLUS die Indunktionsspanng sich addieren können

Beispiel
Stepper rennt hin und her und Vmot am Motortreiber ist 24V am Stepper liegen aber gerade nur 19V an weil die Spitzenstromreglung gerade gekappt hat, dann verschiebst du den Motore per Hand
Indunktionsspannung zb.dann 13 V dann hast du 19+13V also 32V am Ausgang des Motortreibers die geht dann intern vom Motortreiber über die internen Schutzdioden auf VMOT(24v) ( kein Prob ) schiebst du aber schneller
und du hast 22V Indunktionsspannung dann hast du 19-22V dann ist die Vmot bei 41V wenn dann das Netzteil und kein Elko das nicht auffängt dann ist die VMOT zu hoch für die Treiber und dann rummst es.


Gruss


Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen