Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

IP-Kamera zur Druckbeobachtung

geschrieben von herkra 
IP-Kamera zur Druckbeobachtung
25. March 2019 14:37
Hi,

hat schon mal jemand eine IP-Kamera zur Beobachtung des Druckes an seinen Drucker verbaut?
Ich will aber damit nicht einen Rundblick über den ganzen Druckerraum, sondern ich würde gerne näher an den Druckkopf zoomen, um den Filamentfluss etwas zu beobachten.
Dann müsste ich bei Änderungen an den Druckparametern nicht immer zum beobachten daneben sitzen, sondern könnte mir das in Ruhe nach dem Druck ansehen.

Am geschicktesten wäre da eine kleine Cam, die man direkt am HE befestigen könnte. Aber der Markt ist riesengroß, und ich weiss ja nicht mal, ob mein Vorhaben überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.

Schon mal jemand in die Richtung gedacht/gebastelt?

Gruß/herkra


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
VDX
Re: IP-Kamera zur Druckbeobachtung
25. March 2019 15:56
... ich hab' beim Lasern und Pastedispensen teilweise mehrere Kameras dran - wahlweise zur Beobachtung, aber häufiger zum 0-Punkt finden oder zum Teachen:

[vimeo.com]

[vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: IP-Kamera zur Druckbeobachtung
25. March 2019 16:06
Und was für Kameras sind das?
Typ/Hersteller?

Haste da Infos für mich?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.19 16:15.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
VDX
Re: IP-Kamera zur Druckbeobachtung
25. March 2019 16:29
... verschiedene Typen - schau mal z.B. bei Ebay, Conrad oder Amazon nach 2MP-Mikroskopkameras ...

Hier z.B. was bei ebay - [www.ebay.de]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: IP-Kamera zur Druckbeobachtung
25. March 2019 17:55
OK, danke.

So eine: klick hab ich in der Schublade. Hab ich aber eher als Mikroskop verwendet.
Evtl. ist die Vergrößerung mit 1000x zu groß. Gibts ja von 200x bis 1600x in 200er Schritten.
Welche hast du im Einsatz? Die Bilder bei vimeo sehen nicht so "mikroskopisch" aus.

Und die Teile haben USB-Anschluss. Hängen die bei dir dann direkt am PC, oder z.B. am RasPi mit motioneye?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
VDX
Re: IP-Kamera zur Druckbeobachtung
25. March 2019 18:28
... ich habe sie meist am PC, manchmal auch Raspi dran - die ich habe, kann ich entweder auf größeren Abstand justieren, dann ist das eher eine "Makro-Webcam", oder sie haben C-mount (von Touptek), dann kann ich verschiedene Objektive dranschrauben.

Hier was mit eher "Mikroskop":

[vimeo.com]

[vimeo.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.19 18:29.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: IP-Kamera zur Druckbeobachtung
26. March 2019 04:40
Die Touptek-Teile sind mir dann doch etwas zu teuer.
Ich teste dann nochmal so ein USB-Digital-Mikroskop mit 200x Vergrößerung.
13 Euro...Da ist nicht viel kaputt.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
VDX
Re: IP-Kamera zur Druckbeobachtung
26. March 2019 05:13
... wie gesagt, schraub die auf maximalen Abstand, dann hast du eine "Makro-Cam" winking smiley

Genau dieses "USB-Digital-Mikroskop mit 200x Vergrößerung" habe ich in dem Video mit dem Pastedispenser (blauer UV-Kleber) auch dran cool smiley

Hier ein Video mit dem Teil direkt im "Nahbereich", was eher deiner Anwendung entspricht - [vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: IP-Kamera zur Druckbeobachtung
19. May 2019 11:03
ich hab ein gebrauchtes Handy für 8 EUR ersteigert, dann IPCam / Freeware drauf kopiert. Die bietet sogar die Möglichkeit gleich beim Einschalten zu starten.

Das ist eine der billigsten Möglichkeiten an eine gute WebCam zu kommen. Das Handy hat i.d.R. auch immer eine gute Kamera drin. WLan hast Du auch. Über die WEB Oberfläche, kannst Du dann die Kamera sogar fernbedienen. Focus, Blitz usw.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen