Makerbase, Schrittmotorentreiber fliegen immer wieder raus
17. April 2019 10:29
Hallo, ich habe ein Makerbase V1.0 mit den auswechselbaren Schrittmotortreiber. Die Treiber sind die gängigen Pololu - A4988. Mein Drucker hat jetzt schon mehrere 100 Stunden runter. Eingestellt sind die auf 0,9V. Ich hab ein FLsun Cube, den 300er.
In letzter Zeit hab ich in meinen drucken immer ein Versatz der X Achse. Mechanisch läuft die Achse leicht. So ein Treiber zu tauschen ist ja auch kein Hexenwerk. Nur macht es mich stutzig, dass es sich häuft. (so alle 50 Std Druckzeit). Wie kann ich raus finden ob ich eine dumme Carge Schrittmotortreiber erwischt hab, das Motherboard ein Schuss hat oder der Motor defekt. Oder ein anderer Fehler?

Vorab schon mal Dank.
Re: Makerbase, Schrittmotorentreiber fliegen immer wieder raus
17. April 2019 10:43
Kühlst Du die Motortreiber?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Makerbase, Schrittmotorentreiber fliegen immer wieder raus
17. April 2019 12:24
ja, da sind die standard kühlrippen drauf. darüber hängt ein 80er CPU Lüfter.
Re: Makerbase, Schrittmotorentreiber fliegen immer wieder raus
18. April 2019 03:31
Heute Nacht ist mir folgendes eingefallen. Das KABEL. Bei mir bewegt sich ja die X Brücke, also auch das Kabel. Verbaut sind die billigen silbernen. Ich tausch die mal gegen schleppkettentaugliche Kabel aus. Hoffe das war der Fehler.
Re: Makerbase, Schrittmotorentreiber fliegen immer wieder raus
23. April 2019 09:41
Gut möglich.
Die Treiber mögen es nicht, wenn man ihnen im Betrieb die Motorphasen klaut, dazu zählt auch ein Wackelkontakt am Stecker. Da nimmt der Treiber gerne Schaden (leider selbst erlebt...). Am besten eine Zugentlastung nach dem Steckkontakt oder direkt Kabel mit genügender Länge nutzen, damit erst gar kein Zug aufkommt, weder am Motor- noch am Treiberstecker.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Makerbase, Schrittmotorentreiber fliegen immer wieder raus
23. April 2019 14:23
Es war das Kabel, ich habe 2 Drucke mit je 15 Std laufen lassen. Ohne Probleme.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen