Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer

geschrieben von anjoku 
Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
27. April 2019 13:28
Hi,
neben dem
ich baue gerade an meinen Geeetech A10 einen kapazitiven Sensor (LJC18A3-H-Z/BX) an.

Angeschlossen hab ich ihn wie hier beschrieben.

Und das berücksichtigt
Quote

But with this sensor (LJC18A3-H-Z/BX) we dont need the 150kOhm resistor because the sensor has a build-in resistor at 10kOhm. So all we need is a single resistor (R2 = 100kOhm here in the picture) at 2.2kOhm... The voltage will be at 4.5V out at 24V in. That should be okay.

Habe zwar aus Versehen 1.3 kOhm statt 2.2 kOhm genommen, aber 2,7 Volt reichen auch als high.

Der Sensor ist also parallel zum originalen Z-Endschalter geschaltet und zum manuellen Test so eingestellt, dass er ca. 2 mm vor dem Z-Endschalter auslöst.

Das Auslösen klappt und ist am Leuchten der LED, die neben dem org. Z-Endschalter liegt, kontrolliert werden.

Was mich aber wundert ist, dass die LED am Sensor dauernd leuchtet.

Ich komme nicht drauf, was ich falsch gemacht habe....................als ich den Sensor am Netzteil getestet hatte, hat die LED nur geleuchtet, wenn der Sensor getriggert wurde.


Gruß,
Andre
Re: Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
27. April 2019 13:46
Quote
Anjoku
Der Sensor ist also parallel zum originalen Z-Endschalter geschaltet ...
Wahrscheinlich ist das ein mechanischer Endschalter NC (als Öffner geschaltet). Das geht nicht.
Laß den Original-Endschalter weg.

Herzl. Grüße
Re: Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
27. April 2019 14:01
Warum weglassen?

Es funktioniert doch, wenn ich in Pronterface Z-Home fahre, hält Z an wenn der Sensor auslöst.

Der original Z-Endschalter soll als Notversicherung bleiben.

Es wundert mich halt nur, warum die LED am Sensor permanent leuchtet.
Re: Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
27. April 2019 14:15
Wenn es funktioniert ist doch alles gut grinning smiley

Herzl. Grüße
Re: Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
27. April 2019 16:33
Na ja, aber warum leuchtet die LED dauernd? Irgend etwas muss doch falsch sein....
Re: Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
27. April 2019 17:52
Nach dem Homen das Druckbett ausbauen?
Im Ernst - wenn der Sensor dauerhaft getriggert bleibt, stimmt was mit Deiner Schaltung nicht.
Wenn Du die Z-Achse verfährst, geht er dann irgendwann aus?

Herzl. Grüße
Re: Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
28. April 2019 06:33
Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.

Hier nochmal die Beschaltung:

Der Geeetech A10 hat am Y-Schlitten ein Interfaceboard. Darauf befindet sich unter anderem eine 5 polige Stiftleiste.

Pin 4 ist mit GND verbunden. An Pin 5 liegt das Z-Endschaltersignal an.
Wenn Z-End nicht betätigt Pin5 = 5 V
Wenn Z-End betätigt Pin5 = 0 V

An Pin 5 habe ich den Ausgang vom Sensor geschaltet und an Pin 4 GND

VCC = 24 V an den linken Pin der BL-Touch Buchse, da liegen 24 Volt an.


Der Z-Endschalter funktioniert wie zuvor. Auf der Z-Endschalterplatine ist eine Kontroll-LED gelötet, die den Endschalterstatus anzeigt.

Der Sensor schaltet bei Annäherung am Bett einwandfrei, was auch an der Kontroll-LED auf der Z-Endschlaterplatine angezeigt wird.

Am Sensor, jedoch, leuchtet die Trigger-LED permanent; egal ob getriggert oder nicht.
Leider habe ich vom Sensor keine Innenbeschaltung gefunden, wo man vielleicht erkennen könnte, wie die LED im Endschalter verschaltet ist.






LG,
Andre

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.19 06:41.
Re: Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
28. April 2019 09:21
Die LED sitzt wohl zwischen dem Kollektor und dem internen Pullup.
Über deinen Widerstand erhält sie Masse.
[mertarauh.com]

Herzl. Grüße
Re: Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
28. April 2019 10:41
Die Beschaltung halte ich für abenteuerlich.
Widerstand raus und eine Diode mit Spitze ( Minus ) zum Sensor. Den internen Pullup einschalten. So habe ich meine Sensoren auch eingebaut. Ich hatte allerdings keine Diode drin, was mir nach einem Jahr den Eingang des Professors gekillt hat. Also lieber eine Diode. Ist sicherer.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
29. April 2019 09:13
Quote
Fridi
Die Beschaltung halte ich für abenteuerlich.

Warum? Wegen dem Anschluß an der 5. poligen Leiste.
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht im Schaltplan nachgeschaut habe, aber laut Bestückungsplan des Boards GT2560 ist sind das die Pins des Endschalter.

Ich werde nochmal genau nachmessen, wo die PIN auf dem Board angeschlossen sind.

Ich werde den kapazitiven Sensor trotzdem wieder zurückschicken.........

Ich hatte gestern lange gestestet wie hoch die Wiederholgenauigkeit ist und war sehr positiv überrascht.
Gemessen mit einer Messuhr, hatte ich eine maximale Abweichung von 0,02 mm.

Was mich aber daran hindert ist den Sensor zu benutzen ist, dass sich der Schaltabstand bei verschiedenen Materialien ändert.
Nicht bei allen, aber das ist für mich ein Ausschlusskreterium.

Da ich vorhabe, mehr als ein Druckoberflächenmaterial einzusetzen, ist für mich diese Messung sinnlos.

Daher werde ich doch lieber auf Bettleveling mit Enschalter setzen.


Vielen Dank an Alle,

Gruß,
Andre
Re: Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
03. May 2019 11:07
Quote
Fridi
Die Beschaltung halte ich für abenteuerlich.
Widerstand raus und eine Diode mit Spitze ( Minus ) zum Sensor. Den internen Pullup einschalten. So habe ich meine Sensoren auch eingebaut. Ich hatte allerdings keine Diode drin, was mir nach einem Jahr den Eingang des Professors gekillt hat. Also lieber eine Diode. Ist sicherer.

Fridi, beschreibe doch bitte ganau warum? Ich habe gerade in den Schaltplan geschaut, dort ist Z_MIN (Anschluß von 3D Touch) mit Pin 2 (J9) Z_MIN an PIN 60 des ATMEGA (Z_MIN) verbunden.

Ich kann nicht erkennen, was daran abenteuerlich ist.
Der Widerstand, hält den Z_MIN auf High und wenn der Transistor im Sensor schaltet (oder der Z_MIN Endschalter), dann geht der Pegel auf Low. Wozu eine Diode?

Gruß,
Andre
Re: Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
03. May 2019 12:15
Ich hatte auch immer die These vertreten, dass man die Diode nicht braucht, da ja vom Sensor nur 0V ( GND ) oder nichts kommt bei einem NPN Sensorausgang. Das Schicksal hat aber beschlossen, dass der Sensor eine Macke hatte und mir 12V zum Mega schickte. Damit wurde der Zmin Eingang gegrillt. Mit Diode wäre da nichts passiert, weil der Plus geblockt wäre. Du hattest doch auch geschrieben, dass Du 12V am Sensorausgang hast. Damit wäre der Zmin bei Dir auch hin.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Kapazitiver Sensor funktioniert, aber LED leuchtet immer
05. May 2019 11:42
Hallo Fridi,

jetzt weiß ich was du meinst.

Dann müsste aber schon der interne 10kOhm Widerstand vom Sensor kaputt gehen, und wenn als Kurzschluss, so dass der Spannungsteiler 10k - 1k3 nicht mehr funktioniert.
Natürlich macht das eine Diode sicherer.

Ich werde den Sensor aber zurückschicken, da mich die Materialabhängigkeit stört.

Daher werde ich es mit einem Servo und Microschalter versuchen.

Steh bloß vor dem Problem, wie ich den Servo anschließe.......?

Aber das in einem anderen Beitrag.

Viele Grüße,
Andre
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen