Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Duet2Wifi oder doch eine Marlin /Octoprint Variante

geschrieben von onki 
Duet2Wifi oder doch eine Marlin /Octoprint Variante
13. May 2019 04:58
Hallo,

ich nutze derzeit einen Geeetech I3 Alu, der aber schon ziemlich komplett elektronisch uimgebaut worden ist auf ein GT2560 Board mit teilweise TMC2208 Treibern.
Das wird von einem Octoprint-Server gesteuert und funktioniert soweit prima, da ich beispielsweise die Daten direkt aus dem Slicer an OC senden kann ohne erst Dateien zu erstellen und hochzuladen.

Nun plane ich den Bau eines Hypercube Evo mit 300x300x300 Bauraum sowie Linearschinen und Dual-Extruder (Komponenten sind noch nicht klar, da muss ich mich noch einfuchsen).

Ganz zu Anfang möchte ich jedoch auch den Fokus auf die zu verwendete Elektronik richten. Das Duet2 Wifi ist schon schick und auch die 2660er Treiber sind sehr verlockend. Nur bin ich mir nich sicher wie gut man das in den "Workflow" einbinden kann. Kann man im dortigen Webinterface auch ein Kamerabild wie bei Octoprint einbinden?
Klar ist bisher nur, dass ich grundsätzlich 24V Komponenten (Heizbett / Extruder) einsetzen werde um die Ströme zu minimieren.
Welche gängigen Alternativen zum Duet2 Wifi gibt es, die auch mit modernen Streppertreibern daherkommen, denn die sind der Grundstein für einen leisen Drucker?

Wie und wo habt ihr die Elektronik angebracht bei Hypercube? Unten ist naheliegend aber irgendwie nicht ganz so gut zu erreichen. Da denke ich ist die Rückwand (auf MDF-Platte o.ä.) der bessere Ort - oder?

Wie stellt ihr den Drucker auf? Platz ist bei mir ein Thema (kritisch) und ich würde gerne noch einen Unterstelltisch verwenden, damit ich Zeug unter dem Drucker verstauen kann. Das bisherige Lack-Tischgehäuse ist da recht praktisch und bietet darunter gut Platz.

Gruß
Onki
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen