Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

12V Verbraucher (hier: Pumpe) aus/an Schalten

geschrieben von cheffeundwackl 
12V Verbraucher (hier: Pumpe) aus/an Schalten
19. May 2019 11:39
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen, dann muss ich mich nicht nach dem try and error Prinzip durchkämpfen.

Aufgrund der Hitzeprobleme (Retract) beim e3d hab ich mein Drucker auf Wasserhotend umgebaut.



Wie Ihr seht, ich zahle nix für Festo Fittinge :-). Das wird jetzt noch hübsch gemacht aber es funktioniert schon mal. Die Pumpe (12V) läuft im Dauerbetrieb. Ich würde die aber gerne per Kommando ein / ausschalten. So dass wenn nachts der Druck ferrtig wird, dann auch die Pumpe aus ist.

Ich weiss, dazu gibt es die Aux Schnittstelle und ein GCode. Nur hab ich das bisher kein HowTo gefunden, wo man sich (für Dummy's) entlang hangeln kann. Ich habe ein Makerbase V1.0.

Vielleicht kennt jemand Youtube, howto, beitrag ....

Grüsse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.19 11:41.
VDX
Re: 12V Verbraucher (hier: Pumpe) aus/an Schalten
19. May 2019 14:11
... schau dir mal den Befehl "M42 P27 S255" an - damit wird der Pin D27 auf 5V geschaltet.

Damit kannst du jeden nicht "reservierten" Pin mit "... S255" ein und mit "... S0" wieder ausschalten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 12V Verbraucher (hier: Pumpe) aus/an Schalten
20. May 2019 13:41
Hallo, so in der Art hatte ich mir das gedacht. Ich hab heute ein Testaufbau mit einem 2. Board gemacht. Aber wie erwartet (ich und Elektrik - da gibt es bessere Kombinationen :-) konnte ich das nicht schalten. Ich denke mal da muss noch was dazwischen gemacht werden.

Das Board ist ja Ramps1,4 kompatibel. Auf der Platine sehe ich in der Gruppe Aux2, neben dem GND Stifte die Bezeichnung "A9", D10" usw. Also hab ich das folgendermaßen probiert:
"M42 A9 S255". Es hat nichts getutet.

War das richtig? (mechanischer Fehler) oder muss ich noch irgendwas in Marlin umstellen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.19 13:41.
VDX
Re: 12V Verbraucher (hier: Pumpe) aus/an Schalten
20. May 2019 16:11
... ich glaube, wenn du mit A9 schalten willst, dann mußt du den als D63 ansprechen - also ""M42 P63 S255".

Das geht aber auch nur, wenn der Pin nicht in "pins.h" als System-Pin definiert ist.

Ich schau gleich mal, ob der Pin A9 / D63 für irgendwas reserviert ist ("reservierte" Pins kannst du mit M42 nicht schalten) ...


*** EDIT ***

hab' gerade mal nachgeschaut - bei mir ist er als DIR-Pin für den E1 Extruder definiert also "reserviert" und läßt sich so nicht schalten.

Die Status-Abfrage ergibt:
Quote

PIN: 63 (A 9) E1_DIR_PIN protected

Geh' mal durch deine "pins.h" durch und suche dir einen noch freien Pin aus ... oder ändere deine Firmware auf nur 1 Extruder, damit die Pins für E1 nicht eingetragen werden ...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.19 16:19.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 12V Verbraucher (hier: Pumpe) aus/an Schalten
21. May 2019 11:51
Hallo Viktor,
erst mal die gute Nachricht. Es Funktioniert vom Prinzip. Pin63 war bei mir nicht belegt. Also tutet es erst mal.

Das einzigste was mich irritiert: der Wert 255 Schaltet aus, der Wert 0 schaltet ein. Bzw. auf dem Voltmessgerät 0V, 4,96V. Wenn man das weiß kann ich das ja so in das Start-Script ein bauen, ich hätte nur den Wert anders herum erwartet. 0=aus, 255=ein. Ist das normal?

Wen Du mir jetzt noch sagen könntest ob ich da meine Mini - Pumpe mit einem Verbrauch von 2,3W ran hängen kann, bist Du mein Held. :-)
VDX
Re: 12V Verbraucher (hier: Pumpe) aus/an Schalten
21. May 2019 13:53
... bei der Leistung wird der Pin relativ bald schlapp machen eye popping smiley

Setz einen NPN Transistor oder MOSFET mit Netzteil als Spannungsquelle dahinter -- dann paßt das mit dem "invertierten" Pegel ja wieder cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 12V Verbraucher (hier: Pumpe) aus/an Schalten
26. May 2019 06:42
Hallo Viktor,
ich hatte von Thingiverse, Optokoppleranschluß
noch diesen einen Optokoppler übrig. Bevor ich den zerschieße, kann ich den so anschließen?
Anschlu12VPumpean5VBoard.pdf

oder ist da was falsch?
Re: 12V Verbraucher (hier: Pumpe) aus/an Schalten
26. May 2019 07:19
Der allein Optokoppler ist dafür nicht gedacht und wird auch die Leistung nicht können.
Du brauchst, wie VDX schreibt, eine Leistungsstufe (MOSFET oder SSR).


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: 12V Verbraucher (hier: Pumpe) aus/an Schalten
26. May 2019 08:55
mal in der Gurschtelkiste guggen, vielleicht hab ich da da auch noch was rum liegen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen