Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistor verbinden

geschrieben von hafo 
Thermistor verbinden
04. July 2019 02:30
Hallo zusammen
Ich würde gerne wissen wie ihr die Thermistoren verbindet. Ich habe meine E3d Hotendthermistoren bisher immer an meinem Kabelbaum angelötet und einen Schrumpfschlauch darüber geschrumpft. Optimal ist dies jedoch nicht, da ich ab und zu einen Kabelbruch habe. Die Thermistoren haben halt nur einen einzelnen, gaaanz feinen Draht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Thermistor verbinden
04. July 2019 04:54
Ich nehm im Prinzip die gleichen die auch E3D seit einiger Zeit verwendet, allerdings einen 8-poligen für den ganzen Druckkopf.
Nennt sich Molex Micro-Fit 3.0, gar nicht mal so günstig, gibt's z.B. hier, [www.develektro.com]
So kann ich leicht ganze Druckköpfe wechseln. Zugentlastung ist noch wichtig.




Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Thermistor verbinden
04. July 2019 05:39
Zuerst mal Danke für den Tip, dann kannst du da die originalstecker vom Thermistor und der Heizpatrone nebeneinander hineinstecken?
Leider bin ich bisher noch nie wirklich erfolgreich mit dem crimpen von solchen Steckern gewesen moody smiley
Wäre schön wenn noch Andere ihre Lösung zeige könnten.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: Thermistor verbinden
04. July 2019 05:59
... ich nehme dafür was gerade so da ist bzw. variiere nach den Möglichkeiten winking smiley

Hier mal ein Bild von den Kabeln an einem meiner alten Eigenbau-FDM-Köpfe (am anderen Ende Schraubklemmen):




Am "anderen Ende" habe ich immer wieder mal unterschiedliche Anschlüsse - von Schraubklemmen über Feder-Kontakte bis zu diversen "Normsteckern".

Hab' auch immer wieder mal Überreste von z.B. Schrittmotorkabeln, die statt per JST-Stecker in unseren Elektroniken per Federkontakt-Klemmen angeschlossen werden -- dann kann ich die abgeschnittenen Stecker nehmen, um da was dranzulöten oder zu krimpen:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Thermistor verbinden
04. July 2019 06:48
Die 2er von E3D passen nicht in den 8er aus der gleichen Steckerserie. Da ist alles durchkodiert, gegen Verdrehen geschützt, absolut idiotensicher quasi.
Theoretisch kann man den Stecker (oder war's die Buchse?) auch noch im Druckkopf fest unterbringen, die haben so Nasen zum Einbau ins Gehäuse, steht noch auf der ToDo-List.

Mit den vorkonfektionierten Kabeln von E3D komme ich nicht so richtig klar. Auf der Seite von Heizung und Thermistor relativ lang, das "lange" Kabel zum Board dann wieder recht kurz, für einen Prusa oder kleineren Cube reicht es vermutlich. E3D kann es natürlich nicht jedem recht machen und auf dem Bild ist sowieso alles China-Ware ...

Anfangs habe ich auch geflucht, inzwischen hab ich ein wenig Übung beim Crimpen. Ist aber wirklich fummelig und wenn du lieber lötest hab ich da vollstes Verständnis für.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Thermistor verbinden
04. July 2019 14:48
So richtig überzeugt haben mich eure Vorschläge leider nicht. Ich suche so etwas wie diese Wago klemmen.

Welche gegenüber voneinander angeordnet sind, und natürlich nur immer mit der gegenüberliegenden Klemme verbunden sind.

Da muss nur der Verschluss hochgeklappt werden, Kabel rein und Verschluss zu. Auch das austauschen einer Komponente wäre sehr einfach möglich. Ich werde das Internet einmal nach dem durchsuchen, falls jemand so etwas kennt, oder eine noch bessere Lösung weiss, immer her damit smileys with beer


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Thermistor verbinden
04. July 2019 15:23
Witzigerweise scheint ein Kabelbruch nicht mein Problem zu sein. Wenn ich beim heizen den Wiederstand des Thermistors messe, ändert er sich gleichmässig bis etwa 200 grad, dann macht er Sprünge von etwa 0.3 MOhm in einem regelmässigen Takt.
Bis auf die letzten 40cm habe ich die Leitungen eigentlich sauber getrennt. Was meint ihr, ist mein billiges Netzteil das Problem, oder Induktion?
Antworten zu meinem letzten Beitrag sind übrigens immernoch sehr erwünscht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: Thermistor verbinden
04. July 2019 15:47
... für Klemmfelder verwende ich gerne diese beliebig anreihbaren Feder-Buchsen - weiß nicht, wie die heißen -- hab' aber einen großen Beutel davon mitbekommen, weil mal der "falsche Typ" bestellt wurde:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Thermistor verbinden
04. July 2019 16:01
Die hätte ich vor etwa 6 Monaten brauchen können, ich habe mich da mit kleinen, billigen Schraubklemmen abgemüht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: Thermistor verbinden
04. July 2019 17:21
... was hast du gegen Schraubklemmen? - je nach Anwendungsfall können die auch sehr praktisch bzw. hilfreich sein (z.B. die Mini-Teile in der Mitte):




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Thermistor verbinden
05. July 2019 01:52
Meine waren zu kleineye rolling smiley sonst wären sie wirklich praktischthumbs up


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen