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3D-Drucker letzte Kleinigkeiten

geschrieben von Azubi18 
3D-Drucker letzte Kleinigkeiten
08. August 2019 06:32
Hallo zusammen,

für meinen DIY-3d-Drucker überlege ich gerade, wie ich meinen Rotary-Encoder (als Eingabegerät mit integriertem Taster) an mein Ramps 1.4 anschließen kann.
Muss der Encoder an Interrupt-Pins angeschlossen werden? Und wir teile ich Marlin die Pins mit? (Suchbegriff in der Config).

Weiterhin habe ich zwei Extruder verbaut, bei denen nur bei Nutzung der entsprechende Lüfter angehen soll. Klemmt man die Lüfter dann einfach parallel zum Hotend an? Eigentlich würde ich die gerne noch PWM-steuern, so dass ich beim Aufheizen des Extruders den Lüfter auslassen und später die Leistung steuern kann. Oder macht das keinen Sinn?


Ich hab mal was über das Ramps-Board hinsichtlich Kondensatoren an den Endschaltern gelesen, ich meine, das war eine der Neuerungen die Ramps 1.5 mitbrachte. Kann ich die nicht einfach auf der Unterseite meines Ramps 1.4 zum entprellen nachrüsten oder sollte ich erstmal versuchen ohne auszukommen?

Die Endschalter bereiten mit bereits jetzt schon ein wenig Kopfschmerzen.
Ich habe vor Jahren mal eine CNC-Fräse mit selbstgelöteten L297/L298-Treibern auf Arduino-Uno-Basis gebaut. Damals hatte ich an den Endschaltern immer Auslösungen ohne dass die Endschalter angefahren wurden, was meinen Fräsvorgang unterbrochen hat. Ich hab damals schon geschirmte Leitungen genutzt und konnte die Ursache nie finden...weshalb ich damals dann einfach ohne Endschalter damit rumgespielt hatte...

Ach und noch was: Mein 3D-Drucker hat einen geschweißten Stahlrahmen. Sollte ich den wechselstromseitig erden und gleichstromseitig auf Masse legen?
Das Schaltnetzteil über ein Alublech (als Trägerplatte für Netzteil + Arduino/Ramps) mit dem Rahmen verbunden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.19 06:38.
Re: 3D-Drucker letzte Kleinigkeiten
08. August 2019 06:58
Den Rahmen solltest Du Erden. Die Masse ( Minus ) der Stromversorgung NICHT mit der Erde verbinden, sondern isoliert führen und sternförmig verdrahten. Sonst grillst Du den USB Anschluss. Die Endstop-Leitungen weg von den Stepperleitungen verlegen und wenn Du den Schirm erdest, nur auf einer Seite. Die Endstops so konfigurieren, das der Betrieb im NC Modus läuft. Dann erkennst Du Drahtbrüche und der Betrieb läuft sicher mit geerdeten Pins.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
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Re: 3D-Drucker letzte Kleinigkeiten
23. August 2019 08:24
Hinsichtlich des Rotary-Encoders hab ich folgendes gefunden: [reprap.org]

Die Leitungen zu den Endstops hab ich nun etwas von den Schrittmotorleitungen separiert.

Netzteil ist noch nicht angeschlossen, aber ich werde den Rahmen werden.

An den Endstope habe ich zwischen Sig & Gnd noch 100nF-Kondensatoren (0603 passen perfekt zwischen die Pins auf der Unterseite winking smiley ergänzt zum entprellen/filtern.

Der induktive Autolevel-Sensor ist nun angeschlossen.

Meine Treiber waren anfangs A4988, dann hatte ich vor 2 Jahren oder so mal DRV8825 gekauft, welche ich nun gegen TMC2209 v2 ersetzt habe. Damit sollte das Teil lärmmäßig wesentlich angenehmer sein winking smiley

Was heute auf der ToDo-Liste steht:
-Filamentsensoren (für beide Extruder) anschließen (NC)
-Hotend 1&2 anschließen (über Transistor nach Ramps-Board)
-Hotend-Temperatursensoren anschließen
-Fan1&2 für die Hotends an PWM-Pins anschließen (weiß noch nicht welche ich am besten nehme)
-Heatbed Temp-Sensor verbauen (PT100 und PT1000 müsste ich noch da haben...was wäre denn besser?)
-Motorstrom an den SilentStepStick einstellen

Und dann gehts an die Firmware-Config winking smiley

Ist der Spannungsteiler für die Temperatursensoren denn schon im Ramps 1.4 verbaut oder muss ich den extern aufbauen?
Re: 3D-Drucker letzte Kleinigkeiten
25. August 2019 18:40
Hmmm...ich würde gerne mit den Außgängen D8, D9, D10 von meinem Ramps 1.4 extern Transistoren (IRF540) ansteuern, um Hotends und Heatbed zu betreiben.
Kann ich einfach bei den drei genannten Ausgängen + ans Gate meiner Transistoren legen oder wird da low-side geschaltet?
Versorgt wird alles vom Netzteil mit 12V.

Das mit den Temperatursensoren is ja schon ziemlich easy gelöst. J-Head eintragen, anklemmen, fertig. Beim Heatbed hab ich noch n PT1000 angeschlossen und zwischen Headbed und der Korkplatte darunter gelegt.

Die Endswitches sind einseitig mit Gnd geschirmt, allerdings haben meine Filamentsensoren keine geschirmten Leitungen (muss ich bei Bedarf nachrüsten).

//Edit: laut [reprap.org] wird bei D8, D9 und D10 low-side geschaltet.
D.h. ich muss das Schaltsignal invertieren um es an den IRF540 weiterzugeben, richtig?
Wie mach ich das denn am dümmsten? Ich komm gerade nicht drauf...

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.19 18:59.
Re: 3D-Drucker letzte Kleinigkeiten
26. August 2019 02:36
Ah, ich könnte Optokoppler vor die Transistoren setzen. Ich hab noch LTV816 hier rumliegen, die sollten eigentlich genügen - oder wäre da eine Geschwindigkeitsproblem möglich?

Vom Optokoppler zum Gate der IRF540 mach ich dann noch nen 15R-Widerstand rein, zur Masse hin 100K - oder ist das unnötig?
VDX
Re: 3D-Drucker letzte Kleinigkeiten
26. August 2019 09:56
... es gibt auch schnelle Optokoppler mit einigen MHz Schaltvermögen - schau z.B. mal nach 6N137 oder HCPL2630 cool smiley


Viktor
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Re: 3D-Drucker letzte Kleinigkeiten
27. August 2019 11:50
Die LTV816 haben ne Cutoff-Frequency von 80kHz. Genügt das nicht für den Arduino? Ich meine, die PWM-Pins hätten 32kHz? Bin mir aber bei beiden Angaben gerade nicht sicher.
Ich überlege gerade, wo/wie ich die Optokoppler montiere - hab in dem Bereich echt nur noch wenig Platz wegen der ganzen Leitungen...
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