Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperaturanzeige bzw. Thermistor zeigt falsche Werte

geschrieben von bjoernbb 
Temperaturanzeige bzw. Thermistor zeigt falsche Werte
19. August 2019 10:24
Moin,

ich habe einen Sparkcube V1.1. bisher funktionierte alles gut jedoch von einem auf den anderen Tag bereitet der Termistor ! Probleme.

Wenn ich den Drucker starte zeigt er bereits 40 - 50 Grad an, kann aber nicht sein da Druckbett kalt.

Ich habe zwar einen neuen Thermistor bestellt aber vielleicht hatte jemand von Euch dieses Problem schon mal ?

Ramps 1.4 Mega 2560 12V

Gruß Björn


Prusa i3; E3D Titan Extruder; Ramps 1.4; Arduino Mega 2560;Firmware Marlin V1.0; Simplify 3D

SparkCube V1.1 E3D Titan,Ramps 1.4.,Firmware Marlin
VDX
Re: Temperaturanzeige bzw. Thermistor zeigt falsche Werte
19. August 2019 10:32
... das könnte ein Kabelbruch sein ... oder ein Pin nicht mehr fest und der Überganswiderstand hat sich geändert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Temperaturanzeige bzw. Thermistor zeigt falsche Werte
19. August 2019 11:13
okay ja in die Richtung habe ich auch schon mal gedacht werde es überprüfen

Danke


Prusa i3; E3D Titan Extruder; Ramps 1.4; Arduino Mega 2560;Firmware Marlin V1.0; Simplify 3D

SparkCube V1.1 E3D Titan,Ramps 1.4.,Firmware Marlin
Re: Temperaturanzeige bzw. Thermistor zeigt falsche Werte
19. August 2019 12:15
Je geringer der Widerstand des Thermistors ist, um so höher ist die angezeigte Temperatur. Also was führt zu einem geringeren Widerstand. Ein Nebenschluss, keine Unterbrechung. Also irgendwo eine Berührung finden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Temperaturanzeige bzw. Thermistor zeigt falsche Werte
19. August 2019 12:28
... oder ein vorheriger höherer Übergangswderstand hat sich mit Durchreiben der Oxidschicht plötzlich "verbessert" spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Temperaturanzeige bzw. Thermistor zeigt falsche Werte
19. August 2019 17:00
Quote
VDX
... oder ein vorheriger höherer Übergangswderstand hat sich mit Durchreiben der Oxidschicht plötzlich "verbessert" spinning smiley sticking its tongue out
Dann war also vorher die Messungen Schrott und nun ist sie ok.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Temperaturanzeige bzw. Thermistor zeigt falsche Werte
19. August 2019 17:19
Hi Björn,

... hast du evtl. einen der Konakte geändert oder z.B. ene Schraubklemme nachgezogen? -- das kann durchaus zu sowas führen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Temperaturanzeige bzw. Thermistor zeigt falsche Werte
21. August 2019 08:06
Moin

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. spinning smiley sticking its tongue out

Geändert habe ich soweit nichts.

Ich habe gestern den Stecker am Board ausgiebig getestet dort scheint alles okay zu sein Kontakt ist da.

Habe mir dann anschließend den Thermistor direkt am Heizbett angeschaut und siehe da bisschen am Kabel gewackelt und dann ging sofort der Lüfter
am Netzteil an bzw wieder aus und am Ramps flackerten die LEDs, Also daher gehe ich stark davon aus das durch Hitze die Kontakte am Thermistor
gelitten haben.

Ich habe bereits einen bestellt und der sollte heute ankommen und dann werde ich es direkt ausprobieren.

Grüße


Prusa i3; E3D Titan Extruder; Ramps 1.4; Arduino Mega 2560;Firmware Marlin V1.0; Simplify 3D

SparkCube V1.1 E3D Titan,Ramps 1.4.,Firmware Marlin
Re: Temperaturanzeige bzw. Thermistor zeigt falsche Werte
22. August 2019 03:13
Moin

also es lag am Thermistor habe ihn gestern getauscht und nun läuft wieder alles.


Prusa i3; E3D Titan Extruder; Ramps 1.4; Arduino Mega 2560;Firmware Marlin V1.0; Simplify 3D

SparkCube V1.1 E3D Titan,Ramps 1.4.,Firmware Marlin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen