Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung

geschrieben von mh-audio 
Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
21. August 2019 10:02
Da ich immer Thermische Probleme mit den Raps und Nema 17 habe will ich sie jetzt durch Nema 23 Tauschen dazu habe ich 3 TB6600 Endstufen die ja die Raps ersetzen sollen.
Die Kabelbelegung des Raps oder Radds stimmen jedoch nicht mit denen der Enstufe überein. EnA+, ENA-, DIR+, DIR-, PUL+, PUL-. Die 4 Motorpfasen ist ja klar und VCC und GND zum Netzteil ist auch klar. Weiß jemand vieleicht was wo hinkommt?
VDX
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
21. August 2019 10:13
... die Eingänge sind Optokoppler - alle [-] auf GND, die Signale auf den jeweiligen [+] ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
21. August 2019 11:16
Also schleif ich alle - zusammen? Hab mal gemessen aber die pins an der Endstufe haben keine verbinung zum Gnd. Ist stp vom Raps dann das Pulssignal?
VDX
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
21. August 2019 14:59
... ich hatte mir für ein RAMPS mit ArduinoMega256 (5V-Signalpegel) zum Anschließen von externen Schrittmotortreibern eine kleine Lochraster-Platine mit Sockel für in den Pololu-Sockel rein gelötet - hier einfach alle [-] auf den GND-Pin und alle Signale auf den jeweiligen Signalpin aus dem Sockel.

Hier ein Bild von den Lochraster-Adaptern mit den Kabeln raus für ein anderes Projekt (rechts, das blaue RAMPS):




Da ich etwas später einen ArduinoDue mit nur 3.3V Signalpegel dran hatte, habe ich mir dann noch eine zweite Variante mit zwei 74HCT14 Treiber-/Inverter-IC's drauf zusammengelötet (weil ich die gerade da hatte) und die Signale erstmal 2x durch den Treiber/Inverter geschickt -- die schalten schon mit 3.3V auf "HIGH" und geben dann 5V mit genug Strom aus winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
22. August 2019 12:28
Also funktioniert das mit dem Due garnicht? Meine Idee war Raps raus 4 Pins zu Endstufe dran und fertig?
VDX
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
22. August 2019 15:33
... der Due hat 3.3V Versorgungs- und Signalspannung - schau mal, was deine Schrittmotortreiber als Eingangssignal brauchen - normal wird da ein Vorwiderstand davorgesetzt, um die Optokoppler-LED mit einem passenden Strom zu betreiben, auch wenn der Signalpegel z.B. Industrietypisch 24V hat.

Mit etwas Glück kannst du dann einen kleineren Vorwiderstand nehmen und die kommen dann auch mit den 3.3V zurecht ... ansonsten bräuchtest du einen "level-shifter" von 3.3V auf 5V ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
24. August 2019 01:56
Ja du hast recht die Endstufe benötigt 5V. Diese Levelshifter sind das die dinger hier?
[www.ebay.de]
VDX
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
24. August 2019 03:47
... ja, die sind das z.B. -- im Prinzip nur ein Transistor, der mit 3.3V angesteuert wird und dann 5V (oder auch mehr) durchschaltet.

Wenn du mit dem invertierten Pegel nicht klarkommst, dann einfach zwei von den Transistoren in Reihe schalten, dann "invertiert" der zweite den ersten wieder winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
27. August 2019 11:21
Ich habe die dinger jetzt bekommen. Brauchen die über lv und hv noch extra spannung? Oder recht es einfach lv 3v signal ran und auf der anderen 5v raus?
VDX
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
27. August 2019 14:37
... dazu sollte es einen Beschaltungsvorschlag geben - wenn du auf der Ausgangsseite 5V haben willst, dann müssen zumidest die +5V dran (vermutlich bei "hv") ... die Funktion von "lv" bekommst du aus dem Beschaltungsvorschlag raus ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
28. August 2019 05:11
Hab die Pegelwandler jetzt hier jedoch erschließt sich mir der Aufbau nicht. lege ich 3v an low an haben alle Anschlüsse bei low 3v das selbe mit 5v bei high es sollte ja eigentlich wenn dann so sein wenn 3,3 an Anschluss 1 an liegen dann schalte ich an anschluss 1HV 5 volt frei oder?
VDX
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
28. August 2019 05:55
... gib mal auf "LV" +3.3V und auf "HV" +5V (die jeweiligen GND's auf beide "GND")

Dann sollte (zumindest theoretisch) bei +3.3V oder 0V an "LV1" auch entsprechend +5V oder 0V an "HV1"ausgegeben werden ... die Spannungen jeweils auf das zugeordnete GND bezogen.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
28. August 2019 07:33
So hab ichs ja gemacht 3,2V+ und - an LV und 6,5v an HV alle HV haben ca 6,5 und alle 3,3V 3,3V
VDX
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
28. August 2019 09:54
... was passiert an "HV1", wenn du "LV1" mit dem LV-GND verbindest?

Ansonsten, besorg dir vom Hersteller eien Beschaltungsvorschlag - das ist die Mindest-Info, die für eine Schaltung (egal wie simpel) benötigt wid, wenn das auf Anhieb nicht so funzt, wie gedacht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
28. August 2019 10:25
Es passier garnichts. Ich hab jetzt mal die bestellt. [www.ebay.de]
VDX
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
28. August 2019 11:31
... das ist jetzt ein Line-Driver-IC -- dafür solltest du Datenblätter finden können, wenn der Lieferant keine Infos mitgibt ...

Da mußt du etwas aufpassen, weil die Eingänge nicht entkoppelt sind - wenn du Pech hast, bekommst du im Fehlerfalle 5V vom IC über die "A"-Eingänge auf deine 3.3V-Ausgänge vom Arduino, was die nicht so mögen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
29. August 2019 07:02
Ich hab mich jetzt mal damit beschäftigt. Auf den dingern sind ja nur Dioden und Transistoren richtig? Der Emitter müsste dann Gnd sein? Hv 1-4 müsste dann kollektor sein und die basis Lv1-4. Da die dinger wohl in beide richtungen arbeiten gibt die jewallige Spannung die Richtung vor oder? Wenn das korrekt müssten beide Gnd zusammen 3,3v an Lv und Signal 3,3v auf Lv1 dann sollte an Hv1 5v anliegen. Richtig?
VDX
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
29. August 2019 09:14
... folge mal den Leiterbahnen und zeichne den Schaltplan auf -- dann siehst du klarer ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Radds mit Endstufen betreiben Kabelbelegung
29. August 2019 12:56
Ich werds wohl aufgeben im Open Source Bereich was zu machen das kostet einfach zu viel Nerven und Geld. Vieleicht stell ich meinen Prototypen noch zur verfügung und jemand anderes macht die Technischen Probleme. Die Ergebnisse bis jetzt sind echt beeindruckend gewesen bis auf die Elektronik aber das ist halt nicht jedermanns Ding Elektronik zu verstehen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen