Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RaspberryPi - Relais " Octoprint Cube"

geschrieben von CubaLibreee 
RaspberryPi - Relais " Octoprint Cube"
25. August 2019 05:18
Grüße,

an meinem Delta und Portal Prusa Drucker habe ich das Relais mit RaspberryPi und Octoprint außen am Drucker angeklemmt da ja auch das Netzteil jeweils außen lag. Beim Creality ist das etwas schwieriger und innen möchte ich das Zeug nicht haben. Ein weiterer Nachteil ist das die Drucker ohne Raspberry Pi bei meiner momentanen Verkabelung nicht mehr funktionieren. Warum Relais? Ich habe imOctoprint das Automatic Shutdown Plugin installiert mit dem nach Druck Ende + 180 Sekunden der Drucker, gerade Nachts, komplett Stromlos geschaltet wird!

Aus diesem Grund bau ich mir nun einen "Octoprint Cube". Darin enthalten soll sein:
-RaspberryPi B 3+
-2 Kanal Relais (Drucker ON/OFF + LED Stripes)
-230V/5V Netzteil für das Pi+Fan)
-30 oder 40er Fan 5V (Netzteil)
-Wippschalter

Der Cube misst aktuell 91x91x91mm. Außen ist noch nichts auf Design ausgelegt. Werde die Raspberry noch rings herum anbringen und die Ausgänge beschriften. Aus platzgründen verzichte ich auf eine Steckdose und habe vor den Kaltgerätestecker direkt ans Relais zu kabeln und innen an der Isolierung verklemmen. So kann man das Kabel dann auf seine benötigte Länge zum Drucker kürzen wie mans braucht.


Wer noch Ideen hat was man rein bauen könnte, her damit. Am Ende lade ich das Ganze auf Thingiverse incl. Schaltplan hoch!

Octoprint Cube

<...snip...>

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.19 15:57.
Re: RaspberryPi - Relais " Octoprint Cube"
29. August 2019 05:14
Hahaaaa Funktioniert!







Hier die Daten zum nachbauen: [www.thingiverse.com]

Schaltplan muss ich nochmal korrigieren...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.19 07:57.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen