Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PID Steuerung der Heizpatrone

geschrieben von Faneto 
PID Steuerung der Heizpatrone
06. September 2019 17:31
Hallo zusammen,

Ich bin in Sachen Arduino totaler Anfänger und bitte um Nachsicht. Wir haben für eine Studienarbeit die Aufgabe einen einen Roboterarm mit einem Extruder auszurüsten. Hierfür nutzen wir einen Arduino Mega und Ramps 1.4
Da wir lediglich einen Stepper die Heizpatrone und die Lüfter ansteuern nutzen wir nicht Marlin sondern einen eigenen Code. Ich würde gerne die Temperatur über eine PID Steuerung realisieren, statt die Heizpatrone ständig an und auszuschalten. Ich habe jedoch gesehen dass die Heizpatrone nach RepRap an den Pin D10 angeschlossen wird. Da der PID mir einen Output gibt den ich auf diesem Pin mit analogWrite(Output,10) ausgeben muss war die Frage ob das überhaupt funktioniert? Ist der D10 pin nicht ein digitaler output? Dann kann ich ihn ja nicht als analogen output nutzen ? Anscheinend klappt es ja trotzdem irgendwie da Marlin auch die Temperatur mit PID steuert und die Anschlüsse der Heizpatrone dieselben sind.
Re: PID Steuerung der Heizpatrone
06. September 2019 17:48
Ob ein Pin digital oder analog ist, kann man im gewissen Ramen einstellen sowie auch anal oder digital. Die Pid-Steuerung ist eine digitale Steuerung mit Pulsen. Das kann man da auch mit PWM Signalen machen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: PID Steuerung der Heizpatrone
06. September 2019 19:00
Hi Frithjof,

... hmmm ... wenn ein Pin "digital" ist, das verstehe ich ... nur was muß ich mir darunter vorstellen, wenn er "anal" ist confused smiley

By the way - you made may day! smileys with beer


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PID Steuerung der Heizpatrone
07. September 2019 05:08
Quote
VDX
Hi Frithjof,

... hmmm ... wenn ein Pin "digital" ist, das verstehe ich ... nur was muß ich mir darunter vorstellen, wenn er "anal" ist confused smiley

By the way - you made may day! smileys with beer

Das ist dann nicht fürn A......
Ich meinte analog so wie ein Epilektriker auch ein Elektriker ist. Sind bei uns in der Uni halt lose Sprüche gewesen.
Ich hoffe, ich habe nicht dein Feingefühl verletzt ansonsten ist das Leben hart und es ist mir wurscht.smileys with beergrinning smileydrinking smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: PID Steuerung der Heizpatrone
07. September 2019 05:28
... wie geht dieser Spruch nochmal? ... ... "Das Leben ist hart! -- aber ohne Harte gäb's kein Leben!!" smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen