Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin 2.0 auf einem Anet A8

geschrieben von CKCMorgoth 
Marlin 2.0 auf einem Anet A8
16. September 2019 03:16
Hallo zusammen

Ich habe mir die Arduino IDE direkt von der Homepage runtergeladen, und Marlin und auch die Board Definition direkt von github.


Angefangen hab ich mit Arduino 1.8.5, und die Boarddefinition in den Dokumente\Arduino Ordner kopiert.
Danach die configuration.h und adv.h aus dem example Order in Marlin kopiert und die bestehenden überschrieben
Also Arduino IDE aufgemacht, .ino importiert, Anet v1.0 ausgewählt und compiliert
Ich habe NICHTS an den Dateien abgeändert
Aber das Compilieren bricht ab:


In file included from C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino\main.cpp:20:0:
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:223:0: note: this is the location of the previous definition
#define TIMER5C 18
fork/exec C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-gcc.exe: The filename or extension is too long.
Error compiling for board Anet V1.0.

Mit optiboot genau dasselbe
Schnell gegoogelt, Sytemvariablen angepasst, Marlin direkt auf C: kopiert, aber der Fehler kommt wieder, also mal mit 1.8.10 probiert:

C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:223:0: note: this is the location of the previous definition
#define TIMER5C 18
Multiple libraries were found for "LiquidCrystal.h"
Used: C:\Program
exit status 1
Error compiling for board Anet V1.0 (Optiboot).

Der Fehler kommt sowohl mit dem v1.0 als auch mit optiboot

Als letzter Ausweg IDE 1.9beta probiert, und wieder was neues:

C:\Users\HBJ2ABT\Documents\Arduino\hardware\anet\avr\variants\sanguino/pins_arduino.h:117:66: error: reinterpret_cast from integer to pointer
#define digitalPinToPCICR(p) ( (((p) >= 0) && ((p) <= 31)) ? (&PCICR) : ((uint8_t *)0) )
~^~~~~~~(pointer to & of &PCICR)
c:\users\hbj2abt\appdata\local\temp\arduino_build_11766\sketch\src\hal\hal_avr\endstop_interrupts.h:162:21: note: in expansion of macro 'digitalPinToPCICR'
static_assert(digitalPinToPCICR(Z_MIN_PIN), "Z_MIN_PIN is not interrupt-capable");
^~~~~~~~~~~~~~~~~(pointer to d of digital)
exit status 1
Error compiling for board Anet V1.0.


Und mit optiboot

C:\Users\HBJ2ABT\Desktop\arduino-PR-beta1.9-BUILD-113\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:223:0: note: this is the location of the previous definition

#define TIMER5C 18

exit status 1
Error compiling for board Anet V1.0 (Optiboot).


Wenn man die erste Fehlermeldung googelt, findet man nicht viel, in einem Github Thread wird das problem erwähnt und als solved markiert, jedoch ohne Vorschlag wie, und auch ein weiterer User hat dasselbe problem geeposted und dass hier noch nix gesolved ist, aber scheint leider tot zu sein.

Die optiboot Fehlermeldung sagt mir leider auch absolut nix


---------------


Joooo... daher die Frage
Wer von euch hat Marlin 2.0 erfolgreich compiliert/geflasht und hatte ähnliche Probleme
Ich hab ein paar Tutorials online gefunden, also scheinbar scheint es auch mit dem Stock Board zu klappen, aber die Fehler hatte wohl noch keiner.

Jemand ne Idee?
Re: Marlin 2.0 auf einem Anet A8
16. September 2019 16:27
Ich habe zwar keinen Anet A8 darum die Frage ist das ein 32bit Prozessor auf dem Board?
Falls nicht dann Marlin in der aktuellen Version 1.1x (1.19) verwenden.
Re: Marlin 2.0 auf einem Anet A8
17. September 2019 03:36
Quote
Wintex
Ich habe zwar keinen Anet A8 darum die Frage ist das ein 32bit Prozessor auf dem Board?
Falls nicht dann Marlin in der aktuellen Version 1.1x (1.19) verwenden.


Es ist ein 8Bit Prozessor, aber ich bin nicht der erste der 2.0 drauf spielen wollte, und andere haben es ja auch geschafft ^^
ich benötige 2.0, oder ein anständiges Tutorial wie ich die Backlash Calibration in 1.1.9 einbinde, was ich aber auch nicht gefunden habe
Re: Marlin 2.0 auf einem Anet A8
17. September 2019 09:22
Hab jetzt erstmal nach "Backlash Calibration" gesucht, und denke mir bei den schönen Bildern zu diesem Thema: "Das schaut verdammt nach schlechter Mechanik, Riemenspannung oder ähnlichem aus."
Davon abgesehen gibt es in der Marlin Firmware den GCode "M425 = Backlash compensation" wie man damit umgeht entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Verstehe aber immer noch nicht warum du so sehr auf Marlin 2.0 bestehst, da ist eigentlich nichts anders als bei V.1.19 die geben sich die Hand rein von der configuration.h und configuration_adv.h nur die Bibilotheken sind eben an die Prozessoren angepasst.
Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren wenn es nicht so ist.winking smiley
Re: Marlin 2.0 auf einem Anet A8
17. September 2019 14:17
@Hallo CKCMorgoth

Marlin 2.0 läuft auf die Stock Board.

Quote

......oder ein anständiges Tutorial wie ich die Backlash Calibration in 1.1.9 einbinde........
Zeig mal ein paar Bilder von die Druck Ergebnisse .

Stell mal die Config.h zur verfügung .


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Marlin 2.0 auf einem Anet A8
17. September 2019 16:06
Quote
CKCMorgoth

Es ist ein 8Bit Prozessor, aber ich bin nicht der erste der 2.0 drauf spielen wollte, und andere haben es ja auch geschafft ^^
ich benötige 2.0, oder ein anständiges Tutorial wie ich die Backlash Calibration in 1.1.9 einbinde, was ich aber auch nicht gefunden habe

Was ist das für eine Logic ?eye rolling smiley
Nein du bist nicht der erste
Und die die das machen Googeln auch was 3x3 ist und wenn da 11,53 steht stimmt das natürlichgrinning smileygrinning smiley,
Aber gut, es soll ja auch Leute geben die springen in den tot, und ein anderer findet es toll und springt hinterher.
Tja und nun will ein 3ter ne Anleitung für das hinterherspringen und findet sie nicht ?,
Wo ist der Fehler im System ? Mein Vermutung,,,,, es gibt zu wenige die in den Tot hinterherspringen wollen, es sei denn man wird zusätzlich angeschubst .grinning smileygrinning smiley
Und es gibt deswegen keine Anleitung weil es bei einem korrekt gespannten Riemen angetriebenen System solch ein Problem sowieso nicht auftreten kann.


1. Die 1.9.x bugfix ist die LETZTE Marlin Version die unter 8Bit Systemen
a. verwendet wird
b. geprüft wird
c Extra Bugfix ab und an erhält
Siehe auch im Auszug unten im Tread !

2 Die 2.x ist ausschliesslich für 32Bit System gedacht und nicht für 8Bit CPUs und wird daher auch dahingehend NICHT getestet
Klar kann man so lange am Code tüfteln das das so lala auf 8Bit funktioniert, hab auch nen Version2.0/2.1 für 8Bit mal testweise kompeliert, sie ist aber dafür NICHT gedacht,
läuft instabil und macht auch andere Probleme und wird auch dafür NICHT getestet !
Lass dir das von jemanden sagen der teilweise am Code mit schreibtdrinking smiley
Es gibt ja noch nicht mal eine 100% 2.0 RC Version für 32Bit, weil selbst da rennt sie nicht 100% auf allen Prozessoren stabil und Bugfrei,
und du willst die auf einer 8Bit Plattform wo auch nur ein atmega1284p Anet A8 Board und kein 2560 drauf ist laufen lassen
und das ohne Programmierkenntnisse, wie ich an den Compilerfehlerliste erkennen kann.

Alleine der CompilerFehler "#define TIMER5C 18"
schreit ja schon nach Help help Find me !




3 Wenn du bei einem Riemen angetriebenen System das mit beiden Ende an einem Wagen befestigt ist
eine "Backlash Calibration" benötigst ist der Fehler an den Mechanik zu suchen, und zwar NUR da !
Da es nur bei einer Spindel ein Backlash lose also ein generelles Spiel geben kann aber NICHT bei einem korrekt gespannten Riemen!
Beim einem Riemen der Fachgerecht verwendet wird gibt es nur eine kurze Riemendehnung auf der kurz und langSeite, aber kein Spiel
Wir haben hier aber keine Spindel sondern einen Riemen, und da gibt es kein Spiel wenn dieser richtig gespannt ist
Und der Rahmen nicht auch noch wie eine Entenarsch hin und her schwingt wie bei einem A8 ohne Mods

4 Hat das Serien Board nur einen atmega1284p und kein 2560, also nur halb soviel Speicher allein das ist schon ein Problem
da man da einiges rauskürzen muss das das überhaupt reinpasst, wenn überhaupt



Quote
Wintex
Hab jetzt erstmal nach "Backlash Calibration" gesucht, und denke mir bei den schönen Bildern zu diesem Thema: "Das schaut verdammt nach schlechter Mechanik, Riemenspannung oder ähnlichem aus."
Davon abgesehen gibt es in der Marlin Firmware den GCode "M425 = Backlash compensation" wie man damit umgeht entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Verstehe aber immer noch nicht warum du so sehr auf Marlin 2.0 bestehst, da ist eigentlich nichts anders als bei V.1.19 die geben sich die Hand rein von der configuration.h und configuration_adv.h nur die Bibilotheken sind eben an die Prozessoren angepasst.
Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren wenn es nicht so ist.winking smiley

100% RICHTIG !thumbs up
Und auch verstanden !smileys with beer





Quote
Micro3D
@Hallo CKCMorgoth

Marlin 2.0 läuft auf die Stock Board.

Mal wieder nur so dahingesagt,eye rolling smiley
ja, man kann auch Isopropanol anstatt Trinkalk konsumieren wenn man einen Rausch bekommen möchte, ,ja das kann man machen, es ist aber gefährlich und ungesund und er ist nicht dafür gemacht,
und von daher sollte man anderen daher auch nicht dazu raten ihnen das gleich zu tun
genauso wenig wie MArlin2.0 nicht für 8Bit CPU,s gedacht ist

Da halte ich mich da lieber an Fakten und poste mal was unser MArlin Cheffe dazu sagtsmoking smiley
( Scott Lahteine thinkyhead Indie software developer. A maintainer of @MarlinFirmware)



ORIGINAL Auszug vom Marlin Chef Scott Lahteine

1.1.9
Scott Lahteine @thinkyhead thinkyhead released this on 31 Jul 2018

Marlin 1.1.9 is the final 8-bit flat version of this firmware, and the last 1.1.x release. A monumental amount of talent and effort has gone into its production. Throughout Marlin 1.1 development we worked closely with the community, contributors, vendors, host developers, library developers, etc. to improve the quality, configurability, and compatibility of Marlin Firmware, while supporting a wide variety of Arduino-based boards.

For this development cycle we aimed to address bugs and overhaul the motion planner. The end result is a much smarter and more robust motion system, and this should be noticeable as improved print results and reduced print job times.
Scott Lahteine unser Marlin Cheffe
ua. zum Thema 8Bit



Hardwarekiller

10-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.19 01:27.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Marlin 2.0 auf einem Anet A8
18. September 2019 09:05
@Wintex
Die Backlash Compensation ist nur unter Marlin 2.0 verfügbar, darum will ich 2.0

@Micro3D
Mach ich gern sobald ich daheim bin, generell kann ich dir aber sagen dass er runde Formen nicht rund druckt, sondern jeweils 2 gerade Linien darin sind
Sieht ungefähr so aus
[blobscdn.gitbook.com]
Die Lücken in der Füllung sind nicht ganz so krass, aber leicht vorhanden

@hardwarekiller
wo fang ich an...
ich hab im ersten Thread bereits geschrieben dass ich meine Fehler gegoogelt habe, dann kann man auch davon ausgehen dass ich Anleitungen gegoogelt habe
Ich bin auf 2 fabelhafte Anleitungen auf Youtube gestoßen, beide auf Spanisch, was sich leider nicht mit meiner Schulbildung deckt, und einer Anleitung von Tom Hofmann.
In allen drei Anleitungen lief das Kompilieren OHNE Fehler durch, dementsprechend haben die auch keine Tipps was zu tun ist wenn Fehler XYZ auftritt.

Zum Thema Hardware
Mir ist sehr wohl bewusst, dass backlash erstmal ein Hardware Problem ist.
Aber ich möchte hier anmerken:
Nachdem ich sämtliche Lager sowohl durch neue Lager gleichen Types, als auch durch Igus getauscht habe, sämtliche Riemen erneuert habe, alle Schrauben nachgezogen, Rahmen versteift und letztendlich sogar das Frontpanel zerrissen habe, weil ich den Riemen zu sehr gespannt habe, bin ich schlichtweg mit meinem Latein am Ende, WAS da noch wackeln kann.
Riemen neu, gespannt von straff bis Panelbruch, alle Lagerkombinationen durchprobiert, Rahmen stabil, weder das Bett noch das Hotend lassen sich von Hand auch nur leicht wackeln
Die Backlash Compensation ist hier keine Faulheit, sondern mein letzter Strohhalm

Wenn du magst kannst du aber gerne mal vorbei kommen und mit dem Finger auf das Bauteil zeigen, welches ich noch wechseln soll deiner Meinung nach, ich bin gespannt.
Ich mach aber gern daheim mal n Video wie der Riemen gespannt ist, solltest du mir nicht glauben.
Re: Marlin 2.0 auf einem Anet A8
18. September 2019 10:24
Kommt die Frage auf Treiberprobleme Wärme -> Board Lüfter, Spannungsproblem Netzteil, Softwareproblem Auflösung des Druckteils.
Wie leichtgängig laufen die Achsen ohne Riemen leichtes schubsen bzw. etwas schräg stellen und die Achse gleitet zur anderen Seite.
Anderen Slicer mal benutzen.
Sind schon viele Möglichkeiten.
Riemen laufen sauber parallel (vor und zurück) und schleifen nicht irgendwo, auch nicht am Rand der Pulleys (schiefe Achse). Da übersieht man leicht was. Dreck auf den Pulleys.
Ich tippe eh auf die Mechanik da passt was nicht.
Und du wirst nicht glücklich werden bevor du dieses Problem nicht behoben hast, denn es wird irgendetwas anderes noch nachziehen.
Beobachte mal beim Druck die Riemen an den Pulleys und der Umlenkung. Hebt er sich seitlich, verwindet sich irgend wie oder fällt dir etwas anderes auf.
Ich hoffe du findest den Fehler.

Beste Grüsse

Wintex
Re: Marlin 2.0 auf einem Anet A8
19. September 2019 01:10
@Wintex
Achsen gehen leichtgängig, schräg stellen und das Bett haut sofort ab
Pulleys sind sauber, Riemen läuft parallel
Das mit der Wärme am Treiber wäre dann mein nächster Anlaufpunkt, provisorisch mal n Ventilator gegen stellen (Board befindet sich ausserhalb der Kabine)
Wenns nicht hilft Slicer und Netzteil
Danke, jetzt hab ich mal neue Punkte zum Abarbeiten
Re: Marlin 2.0 auf einem Anet A8
19. September 2019 06:50
Quote
CKCMorgoth
wo fang ich an...
ich hab im ersten Thread bereits geschrieben dass ich meine Fehler gegoogelt habe, dann kann man auch davon ausgehen dass ich Anleitungen gegoogelt habe
Ich bin auf 2 fabelhafte Anleitungen auf Youtube gestoßen, beide auf Spanisch, was sich leider nicht mit meiner Schulbildung deckt, und einer Anleitung von Tom Hofmann.
In allen drei Anleitungen lief das Kompilieren OHNE Fehler durch, dementsprechend haben die auch keine Tipps was zu tun ist wenn Fehler XYZ auftritt.

Freut mich das du neue Ansätze hast, das Problem sollte in der Hardware gelöst werden.

Was Hardwarekiller in seiner vorsichtig-zurückhaltenden Art tongue sticking out smiley versucht hat dir klarzumachen ist das, selbst wenn du 2.0 für deine Platine kompiliert bekommst, du kein stabiles System hast. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere Probleme geben. Da die Entwickler 2.0 nur für 32 bit-Systeme entwickeln, wirst du von daher keine Unterstützung bekommen. Vielleicht kann dir jemand hier mit der Beseitigung der Compilerprobleme helfen, spätestens beim ersten funktionalen Bug bist du auf dich allein gestellt. Du wirst das aber kaum kurzfristig hinbekommen, wenn du schon die Compilerprobleme nicht lösen kannst.

Wenn du tatsächlich unbedingt Marlin 2.0 einsetzen willst, kauf dir eine unterstützte Hardware. Tausch die Platine aus. Sonst ist Marlin 2.0 keine Option.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.19 06:54.
Re: Marlin 2.0 auf einem Anet A8
20. September 2019 10:28
@Hallo Wintex Bantha Hardwarekiller


Hier steht das auf Schwartz und Weiß ( auch wenn man nicht Englisch kann sollte man das verstehen )

[github.com]




Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Marlin 2.0 auf einem Anet A8
20. September 2019 14:20
Was wie man liest erst zukünftig Marlin 1,1x ersetzen wird da es ja noch Bugfix und keine RC ist.
Und die oben genannten Hardwareprobleme löst es bestimmt nicht.
Habe heute selbst sogar Marlin 2 kompiliert aber für ein 32-bit Board über PlatformIO was dann Sinn macht,
Die dafür vom Hersteller hinterlegte Version konnte ich erst gar nicht ohne Compilerfehler wegen teilweiser falscher
Bibliotheken bzw. zuwenig Übergabewerte übersetzen, mehr als 40 Fehlermeldungen verschiedenster Ursachen.
Warum ging es nicht: weil es nicht nur eine Bibliothek für die gleichen Funktionen gibt sondern mehrere verschiedene von unterschiedlichen Quellen die natürlich weiterentwickelt werden und diese dadurch zeitlich in verschiedensten Versionen vorhanden sind und um die Sache auf die Spitze zu treiben diese Bibliotheken binden ja andere mit ein die das selbe Problem haben bzw. verursachen. Da brauchst du einen Versionsbaum mit allen Abhängigkeiten.
Erst die letzte Version von Marlin 2.0 hat das Board sauber unterstützt, nicht die Version des Herstellers.
Da wird selber Basteln richtig lustig und sehr Zeitaufwendig, unmöglich ist es aber nicht.
Vorletzter Strohhalm
24. September 2019 05:05
Quote
CKCMorgoth
...alle Schrauben nachgezogen,...

Auch die Schrauben der Zahnräder an den Schrittmotoren?


Gruß Michael


Nachtrag:

Haben die Antriebswellen für die Madenschrauben einen planen Anschliff?

Ehrlich, du wärst der Erste, von dem ich in 8 Jahren höre, der backlash compensation braucht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.19 05:30.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen