Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Smartstepper an E4/E5 auf Radds

geschrieben von hafo 
Smartstepper an E4/E5 auf Radds
10. October 2019 14:35
Hallo zusammen, ich habe endlich etwas Zeit gefunden um meine "Luxusstepper" einzubauen. Ganz unerwartet verlief der Einbau nicht ganz unproblematisch, aber die meisten Hindernisse konnte ich selber meistern.
Ich habe die Stepper an den Step, Dir und En Pins vom Extruder 4 und 5 angeschlossen. Der Strom kommt von den Endstops, da der vom D25 auf unter 2.5V eingebrochen ist.



In der Firmware habe ich das so eingestellt


Nun ist es so dass der rechte Motor, welcher am Extruder5 Ausgang hängt wunschgemäss funktioniert. Der linke Motor hingegen bewegt sich nicht. Wenn ich die Step, Dir und En Pins messe, so habe ich beim linken Motor immer bei allen Pins etwa 3.3 Volt. Dat kann ja nicht funktionieren.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: Smartstepper an E4/E5 auf Radds
10. October 2019 18:10
... schau mal, ob die Pins dafür nicht schon für was anderes definiert wurden -- wenn sie zu den "geschützen" Pins gehören, lassen sie sich ggf. nicht mehr schalten ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.19 18:10.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Smartstepper an E4/E5 auf Radds
11. October 2019 01:59
Ich werde am Abend einmal nachschauen. Es wäre aber schon seltsam wenn der Konfigurator das falsch vergeben würde. Alternativ teste ich sonst die E6 Ausgänge.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Smartstepper an E4/E5 auf Radds
11. October 2019 15:14
Ich habe da mal nachgeschaut.
Korrigiere mich bitte wenn ich das falsch verstehe, aber D33 ist Pin 55; D35 ist Pin 60 und D37 ist Pin 63 und ich muss das in der Pin.h nachschauen.

Demnach wäre Pin 55 korrekt vergeben,

Pin 60 ist zusätzlich als
#define ORIG_SDCARDDETECT 60
#define ORIG_Z_DIR_PIN 60
#define ORIG_E0_DIR_PIN 60
#define EXP_RPI_J15_12 60

Pin 63 ist zusätzlich als
#define ORIG_E1_DIR_PIN 63
#define ORIG_E0_DIR_PIN 63
#define ORIG_Z_DIR_PIN 63
#define ORIG_E0_STEP_PIN 63

Irgendwie werde ich damit nicht schlau. Soll ich bei den "falschen" einfach ein // vorne dran machen, oder wie soll ich da weiter vorgehen?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Anhänge:
Öffnen | Download - pins.h (53.4 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (36.9 KB)
Re: Smartstepper an E4/E5 auf Radds
12. October 2019 11:07
Es hat sich hoffentlich erledigt. Ich habe den Treiber am E6 befestigt. Leider gab es beim kompilieren eine Fehlermeldung, aber glücklicherweise habe ich dann die Motoren laufen lassen und konnte feststellen dass es funktioniert. E4 eingeben und mit E6 verbinden läuft. smileys with beer


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Smartstepper an E4/E5 auf Radds
01. November 2019 13:46
Hier noch die Erklärung für das seltsame verhalten. Das Radds fängt bei 1 an mit zählen, Repetier bei 0.hot smiley
Damit ist auch geklärt weshalb ich solche Mühe beim korrekten einstellen der Richtungen hatte. Ich hatte x und y vertauschmoody smiley


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen