Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik

geschrieben von EliteTUM 
BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
06. June 2011 15:35
Hallo alle zusammen,

nachdem ich seit langem schon den Wunsch einen RepRap aufzubauen gehegt habe, habe ich nun endlich damit begonnen. Ich habe es mir aus Zeitmangel etwas leicht gemacht und ein angefangenes Projekt von jemand anders übernommen. Die komplette Mechanik + Extruder ist deshalb bereits aufgebaut, Stepper-Motoren vorhanden. Als nächstes wollte ich mich nun an die Elektronik machen. Dabei habe ich mich für das RAMPS entschieden und würde natürlich am liebsten gerne die aktuellste Version 1.3 verbauen.

Arduino Mega 2560 und 4x StepStick A4988 Stepper Driver habe ich mir fertig bestellt und sind auf dem weg. Um meinen mittlerweile eingestaubten Lötkolben doch noch Schwingen zu können, wollte ich zumindest das RAMPS und die Opto-Stops und sonstigen kleinen Addons selber löten. Und da stöße ich schon auf die ersten Schwierigkeiten:

1. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alle Bauteile für das RAMPS 1.3 günstig in Deutschland zu bestellen. Ich finde die Preise bei Ultimachine (50$) und RepRapSource (43€) für meinen schmalen Studentengeldbeutel leider etwas zu hoch (verglichen mit den ca. 9€ Bauteilkosten für RAMPS 1.2 bei Reichelt). Jedoch ist die Bestellliste im Wiki für Reichelt nicht komplett, woher krieg ich also die fehlenden Bauteile für Version 1.3? Kann mir da vielleicht jemand beim Zusammenstellen behilflich sein?

2. Lohnt sich überhaupt Version 1.3 oder soll ich dann doch einfach bei RAMPS 1.2 bleiben? In dem Fall: Ist in dem im Wiki verlinkten Warenkorb wirklich alles drin (außer PCB natürlich) was ich brauche? Ich hasse es, wenn Kleinigkeiten fehlen und dafür wieder Versandkosten anfallen smiling smiley

3. Eigentlich wollte ich mir die ganze Zeit, weil ja immer als "empfohlen" angepriesen, 6x einen Opto-Stop kaufen. Irgendwo habe ich hier im Forum aber beim durchstöbern mal aufgeschnappt, dass das angeblich von noch keiner Firmware unterstützt wird. Ist die Aussage korrekt bzw. noch gültig?

4. Ich habe bisher minimale Erfahrung mit Mikrocontrollern (bis auf bisschen LEDs ein-/aussschalten und paar andre Spielereien nie was ernstes). Dafür habe ich hier immer einen billigen aber sehr gut funktionierenden USBasp verwendet. Hat wer Erfahrung damit? Kann ich den auch zum Firmware flashen verwenden?

Danke schon mal für jegliche Hilfe! Updates+Bilder gibts hoffentlich bald smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.11 15:37.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
06. June 2011 16:44
du brauchst nur 3 Endstops, und zur Not geht es auch so :
[reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
06. June 2011 16:59
Wobei mechanische Schalter nicht das Optimum sind, da sie ja als Referenzpunkt angefahren werden und sich mit der Zeit dieser Punkt verschiebt. (Alterung, Abnutzung) Dies hat man bei berührungslosen Lichtschranken nicht.

Wenn du Platinen selbermachen kannst, könntest du dir auch welche mit 88cent Lichtschranken von Reichelt bauen, ich hätte da ein Layout, oder würde dir auch ein paar Platinchen machen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.11 17:00.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
06. June 2011 17:18
Der große Unterschied zwischen Ramps 1.2 und 1.3 ist das die 1.3 noch einen Extruder mehr ansteuern kann (sprich zwei Extruder). Wenn du das brauchst dann ist die 1.3 das richtige für dich. Wenn nicht dann bleib bei der 1.2.
Die Platine ist ab Ende der Woche bei uns im Shop (auch ohne Bauteile erhältlich).

Für die Optos kannst du diese hier benutzen.
[shop.grrf.de]

Der Arduino Mega hat als schon drauf um die Firmware aufzuspielen. USB anschließen Software drauf und los gehts *ggg*

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
07. June 2011 03:30
Quote
Stoffel15
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> du brauchst nur 3 Endstops, und zur Not geht es
> auch so :
> [reprap.org]

Wass ich halt gern wüsste ist, ob es mit bereits verfügbaren Mitteln möglich ist mit 6 Optos zu arbeiten, oder ob bisher einfach nur 3 unterstützt werden?

Quote
BE-Flo
BE-Flo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Der große Unterschied zwischen Ramps 1.2 und 1.3
> ist das die 1.3 noch einen Extruder mehr ansteuern
> kann (sprich zwei Extruder). Wenn du das brauchst
> dann ist die 1.3 das richtige für dich. Wenn
> nicht dann bleib bei der 1.2.
> Die Platine ist ab Ende der Woche bei uns im Shop
> (auch ohne Bauteile erhältlich).

Ah ok, Danke für den Hinweis! Naja ich bin vorerst froh wenn ich einen Extruder zum Laufen bringe. Dann also RAMPS 1.2 für mich!
Bleibt also noch meine 2. Frage: Reicht der (oben) verlinkte Reichelt-Warenkorb? Ich geh mal davon aus, dass noch Anschlusskabel fehlen, oder?


Quote
BE-Flo
BE-Flo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Der Arduino Mega hat als schon drauf um die
> Firmware aufzuspielen. USB anschließen Software
> drauf und los gehts *ggg*

Praktisch smiling smiley
Den USBasp habe ich unter Win7 sowieso noch nicht zum Laufen gebracht und immer in eine VirtualMachine booten nur um einen µC zu flashen ist auch nervig.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
07. June 2011 05:13
Quote

Wass ich halt gern wüsste ist, ob es mit bereits verfügbaren Mitteln möglich ist mit 6 Optos zu arbeiten, oder ob bisher einfach nur 3 unterstützt werden?

Achso... in der Firmware sind Möglichkeiten für Max und Min Endstops. Das heist für 6.
Der Host fährt immer in die Min um sich zu kalibrieren. Also kann man auf die Max eigentlich verzichten. Macht auch kaum jemand noch zusätzlich Max-Enschalter dran. Sie werden nicht benutzt. Wie das beim ReplikatorG ist weis ich nicht. Repsnapper stört sich auch nicht an Max-Endstops.

Hat es einen speziellen Grund warum du unbedingt mit 6 Endschaltern arbeiten möchtest ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
08. July 2011 17:08
sodala, war längere Zeit beschäftigt und hatte viel zu tun. Die letzten Tage gings aber endlich weiter.

@Stoffel15:

Würde halt gerne 6 Endstops verbauen um zu wissen, dass (theoretisch) beide Anschläge "abgesichert" sind keine Achse in die Begrenzung laufen kann.

======================

Arduino Mega 2560 ist mittlerweile da und läuft, die StepStick-Driver ebenfalls (jedoch noch ungetestet). Seit gestern ist mein RAMPS v1.2 fertig, heute bin ich mit dem Multimeter komplett drüber und habe nah beinander liegenden Lötstellen auf evtl. Kurzschlüsse untersucht. Wollte das ganze also gleich testen, hatte aber paar Probleme:

Wie im Wiki vorgeschlagen habe ich nur einen StepperDriver auf dem RAMPS gelassen, um im worst case nur einen zu zerschießen. Wollte den Extrudermotor testen. Da kam Problem Nr. 1 auf:

Ich hab kein Datenblatt gefunden. Der Stepper ist "DENSEI STEPPING MOTOR" PIM-U12S-308 von "NIPPON ELECTRIC". Schlauerweise sind alle Anschlusskabel gleichfarbig smiling smiley Da er aber ja nur 4 Anschlüsse hat, er also bipolar is, hab ich fix das Multimeter rausgefimmelt und rausgefunden: Kabel 1<->Kabel 2 und Kabel 3<->Kabel4 waren jeweils die Spulenanschlüsse. In gleicher Reihenfolge habe ich das ganze dann an den Extruderanschluss am RAMPS angelötet. Als Firmware habe ich "SPRINTER" draufgespielt und wollte dann irgendwie versuchen den Extruder zumindest bisschen zum zucken zu bringen, aber nix ging.

Meine Frage also:

1. Wie kann ich an das Board Befehle schicken, damit der Extruder mal bisschen dreht?

2. Gibt es generell irgendwie eine Möglichkeit vom Betriebssystem aus rauszufinden, ob das Arduino-Board+RAMPS laufen? Wenn ich den USB-Stecker reinstecke leuchtet nur kurz die LED und irgendetwas (MOSFETS???) piepst/fiepst; aber sonst passiert nix. Über die RepRap-Software und Skeinforge konnte ich nichts finden um die Kommunikation zu testen. RepSnapper konnte ich unter Linux nicht zum Laufen bringen (bisher lauter build-error, arbeite daran!). Eure Empfehlung?

3. Da meine Endstop-PCBs auf sich warten lassen muss ich bisher ohne auskommen. Geht das Testen überhaupt auch ohne? Zumindest des Extruders? Oder sollte ich doch lieber den X- oder Y-Stepper bevorzugen?

Danke für jede Hilfe smiling smiley


Edit:

Habe nun einfach die RepSnapper-Binary für Windows runtergeladen. Leider krieg ich folgende Messages wenn ich versuche zu verbinden:

00:49:49 Send >>Connecting to port: COM5 at speed 19200
00:49:49 Send >>Sending:M105
00:49:50 Send >>Sending:M105
00:49:50 Send >>Sending:M105
00:49:51 Send >>Sending:M105
00:49:52 Send >>Sending:M105
00:49:53 Send >>Sending:M105
00:49:53 Send >>Sending:M105
00:49:54 Send >>Connection attempt timed out
00:49:56 Send >>Sending:M105
00:49:59 Send >>Sending:M105
00:50:02 Send >>Sending:M105
00:50:05 Send >>Sending:M105
00:50:14 Send >>Sending:M105

Selbes Ergebnis bei Tonokip-Firmware sowie SPRINTER-Firmware. Liegt das an meinem OS (Win7 x64), der Software/Firmware oder am RAMPS?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.11 17:37.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
08. July 2011 17:59
00:49:49 Send >>Sending:M105
00:49:50 Send >>Sending:M105
00:49:50 Send >>Sending:M105
00:49:51 Send >>Sending:M105

Der versucht ein Temperatursignal zu bekommen... da kommt aber nix. deshalb bricht der ab.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
08. July 2011 18:08
Das piepsen könnte der Stepper vom Extruder sein...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
08. July 2011 18:20
Um den Extruder ans laufen zu bekommen, jeden beliebigen Host (den du ans laufen bekommstyawning smiley) und da dann "Extrude"... dann müßte der Extruder los laufen. Es sei denn die Kommunikation wird vor lauter Fehlermeldungen ab gebrochensad smiley..um die Achsen zu verfahren brauchst du normalerweise Endstops (übrigens nur die minus eye rolling smiley) ansonsten zucken die Achsen nur ein paar Schritte (es sei denn du schaltest das explizit in der Firmware ab)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
09. July 2011 01:55
Danke Stoffel für die Infos. Wo kann ich eine Liste für die ganzen Commands die geschickt und emfangen werden finden, um das evtl. selber mal zu debuggen?

Mir lies das alles keien Ruh heut morgen und hab entsprechend gleich weiter getestet. Dank eines "seltsamen Tricks" im RepSnapper-Forum konnte ich jetzt unter Windows mich verbinden, FW "SPRINTER":

Man muss dabei wie folgt vorgehen um sich mit dem Arduino Mega 2560 zu verbinden:

    [1] Arduino USB anschließen
    [2] RedSnapper starten
    [3] überprüfen, dass im Tab "Simple" unter "Port" der COM-Port des Arduiono angezeigt wird
    [4] jetzt Arduino abstecken und nochmal anstecken (RepSnapper bleibt geöffnet!)
    [5] bei Speed eine Baudrate von 115200 eingeben (findet sich auch in der "Configuration.h" der Sprinter-Firmware)
    [6] "Connect to printer" drücken
    [7] im Tab "Interactive" unten beim Log überprüfen ob die Communication klappt

Bei mir kommt dann folgendes:

08:57:42 Send >>Connecting to port: COM5 at speed 115200
08:57:42 Send >>Sending:M105 
08:57:43 Send >>Received: start
08:57:43 Send >>Sending: M105 
08:57:45 Send >>Received: SD init fail 
08:57:45 Send >>Received: ok T:0.00 B:0.00 with parameter T:0.00 B:0.00**************************************
08:57:46 Send >>Sending: M105 
08:57:46 Send >>Received: ok T:0.00 B:0.00 with parameter T:0.00 B:0.00**************************************
08:57:47 Send >>Sending: G1 F3000 
08:57:47 Send >>Sending: G92 E0 
08:57:47 Send >>Sending: G1 E150 
08:57:47 Send >>Sending: G1 F1500.0 
08:57:47 Send >>Sending: G92 E0 
08:57:49 Send >>Sending: M105 
08:57:50 Send >>Received: ok T:0.00 B:0.00 with parameter T:0.00 B:0.00**************************************
08:57:52 Send >>Sending: M105 
08:57:52 Send >>Received: ok T:0.00 B:0.00 with parameter T:0.00 B:0.00**************************************

Hierbei bin ich wie oben vorgegangen und hab dann sofort einmal auf "Run extruder" gedrückt. Meine Einstellungen für den Extruder hier waren:
Length 150
Speed 3000
Multiplier beide auf 1

Der Extruder summt dann eine Weile für 1-2 sekunden und am Ende dreht er sich um (wahrscheinlich) einen Schritt. Ich gehe mal davon aus, das ist falsch, oder? Sollte er sich nicht weiter drehen? Habe auch schon am Trimmer auf dem StepperDriver gedreht, daran langs anscheinend nicht.
Weitere Ideen? Vllt irgendwas in der Firmware? Die SPRINTER-FW ist für RAMPS v1.2 eigtl. vorkonfiguriert.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
09. July 2011 03:06
OK, nochmal ein Update. Anstatt wild rumzuprobieren einfach mal logisch nachgedacht. Da der Extrudermotor eher Moment als Drehzahl braucht habe ich einfach mal den Strom über den Trimmer auf dem StepperDriver etwas hochgedreht. Momentan ca. 75%.
Als nächstes den Speed in drastischen Schritten reduziert. Ab 1000 drehte er sich bisschen, runter auf 50-200 und der Motor hat genug Moment um das (meiner Meinung nach doch recht schwergängige) Extruder-Getriebe zu drehen.
Außerdem habe ich es endlich geschafft RepSnapper unter Linux zum compilieren, einfach nur im Hauptordner statt dem Src-Ordner den "make"-Befehl gestartet et voila, es ging smiling smiley

So, als nächstes starte ich mal damit die Achsen anzusteuern!

Im Anhang mal ein stolzes Bild meines RAMPS; nur im Webcam auflösung, sonst würde man die ganzen unschönen Lötstellen sehen grinning smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Picture 1_2074x1555.jpg (180.8 KB)
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
09. July 2011 03:44
"Received: SD init fail "
die würde ich in der Firmware mal abschalten.. du hast doch gar keine SD-Karte dran.

und bei den Codes hilft dir das bestimmt ein Stück weiter
[www.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
09. July 2011 08:09
Das mit der SD hat keinen Einfuß.
Für die Sprinter Firmware wurden ein paar andere G-Codes genommen:

// G0 -> G1
// G1 - Coordinated Movement X Y Z E
// G4 - Dwell S or P
// G28 - Home all Axis
// G90 - Use Absolute Coordinates
// G91 - Use Relative Coordinates
// G92 - Set current position to cordinates given

//RepRap M Codes
// M104 - Set extruder target temp
// M105 - Read current temp
// M106 - Fan on
// M107 - Fan off
// M109 - Wait for extruder current temp to reach target temp.
// M114 - Display current position

//Custom M Codes
// M80 - Turn on Power Supply
// M20 - List SD card
// M21 - Init SD card
// M22 - Release SD card
// M23 - Select SD file (M23 filename.g)
// M24 - Start/resume SD print
// M25 - Pause SD print
// M26 - Set SD position in bytes (M26 S12345)
// M27 - Report SD print status
// M28 - Start SD write (M28 filename.g)
// M29 - Stop SD write
// M81 - Turn off Power Supply
// M82 - Set E codes absolute (default)
// M83 - Set E codes relative while in Absolute Coordinates (G90) mode
// M84 - Disable steppers until next move,
// or use S to specify an inactivity timeout, after which the steppers will be disabled. S0 to disable the timeout.
// M85 - Set inactivity shutdown timer with parameter S. To disable set zero (default)
// M92 - Set axis_steps_per_unit - same syntax as G92
// M115 - Capabilities string
// M140 - Set bed target temp
// M190 - Wait for bed current temp to reach target temp.
// M201 - Set max acceleration in units/s^2 for print moves (M201 X1000 Y1000)
// M202 - Set max acceleration in units/s^2 for travel moves (M202 X1000 Y1000)


Bin Hier am Anfang auch drüber gestolpert.
Meine Empfehlung ist für die Sprinter Firmware der Host Printrun


GRR - German RepRap
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
09. July 2011 09:26
Sind aber bis auf die zusätzlichen Codes identisch... oder übersehe ich da was ?
Sonst würde der mit meiner alten Firmware ja nicht laufen der "Printrun" (Meldet sich aber immer mit Printer Interface)

Mittlerweile läuft der ganz gut... bei der Vorgänger Version hatte ich schon mal das Problem, das er bei 25 Pulleys ins schleudern kam und nach ca 30% die Komunikation zur Steuerung verlor... die neue läuft durch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
09. July 2011 12:59
zb gibt es den M116 nicht
Den habe ich immer im StartGcode benutzt.

Das mit den GCodes hat nix mit dem Host zutun sondern mit der Firmware!
Die GCodes sind in der Firmware hinterlegt.
Der Host sendet den Code und die Firmware muss entscheiden was sie daraus macht.

Drucker hier mit den Ramps 1.2 Sprinter Firmware und Printrun als Host
Das ganze unter Linux und Win7 64bit.
Mit beiden OS kein Problem.

Muss aber dazusagen das die Ramps bei mir nur wirklich stabil mit der Sprinter Firmware laufen.
FiveD ging bei mir nur eingeschrängt und hatte immer weider Verbinungsprobleme


GRR - German RepRap
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
09. July 2011 15:01
"Das mit den GCodes hat nix mit dem Host zutun ....."

"Der Host sendet den Code......."


Jaja...spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
09. July 2011 16:11
wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Verstehe es oder lass es bleiben


GRR - German RepRap
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
21. November 2011 05:34
Hallo zusammen,
ich bekomme auch immer den Log:

00:49:49 Send >>Connecting to port: COM5 at speed 115200
00:49:49 Send >>Sending:M105
00:49:50 Send >>Sending:M105
00:49:50 Send >>Sending:M105
00:49:51 Send >>Sending:M105
00:49:52 Send >>Sending:M105
00:49:53 Send >>Sending:M105
00:49:53 Send >>Sending:M105
00:49:54 Send >>Connection attempt timed out

Ich habe Ramps 1.4, Arduino Mega 2560 und ich habe leider keine Ahnung wie ich jetzt herausfinde was da nicht stimmt.
O.K., dank Wolfgang weiß ich schonmal, dass was mit dem Temperatursignal nicht stimmt. Aber wie kann ich jetzt herausfinden warum das so ist?

Danke für Hilfe! Pavel
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
21. November 2011 05:38
check mal die Geschwindigkeit, die du in der Firmware eingestellt hast. Hatte mit 115200 auch meine Probleme.
Bei mir läuft es nun auf 19200. Kann glaube ich im Config-Header der Firmware eingestellt werden. Ansonsten natürlich bei der Software mit der du dich verbindest (bei mir RepSnapper) auch einstellen.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
21. November 2011 07:27
Ich glaube auch, das das nur indirekt mit der Temperatur zu tun hat.
Der versucht zu messen, aber die Verbindung zur Maschine steht nicht sauber.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: BrainBox RepRap - Aufbau Elektronik
25. November 2011 18:14
Ich gehe auch von Bitraten-Timingproblem aus. Ich hab' nen Arduino Mega 644 Clone (und einen Ramps-Eigenbau) und bei mir geht nach langem Probieren nur 38400 Baud wirklich stabil.

Gruss
Juppi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen