Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radds Pins für Mosfetboard

geschrieben von hafo 
Radds Pins für Mosfetboard
18. November 2019 13:00
Hallo zusammen
Ich bin gerade etwas mit dem Radds am herumspielen. Dazu habe ich mir ein Mosfetboard für 3.3V aus China bestellt. Nun habe ich die Pins vom Radds und Due angesehen, da fällt auf dass nicht alle Pins mit PWM markiert sind. Zudem gibt es High und Low-Current Pins.
Das hat mich etwas verunsichert, auf was muss ich achten wenn ich nicht genutzte Pins mit den zusätzlichen Mosfets verbinden möchte? Mögliche Anwendung: Beleuchtung, Lüfter, zusätzliche Hotendheizung, Bauteillüfter, Hotendkühllüfter.....

RADDS_26_sch.pdf


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: Radds Pins für Mosfetboard
18. November 2019 15:20
... nicht alle ArduinoDue-Pins sind PWM-fähig.

Schau in die Pin-Beschreibung, wenn du spezielle Analog- oder PWM-Funktionen brauchst.

Mit einem externen MOSFET sind die Ströme vom Pin aus uninteressant -- ich nehme mal an, mit "High und Low-Current Pins" meinst du Pins auf dem RADDS? - da sind dann ggf auch schon für MOSFETs vorgemerkt/markiert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Radds Pins für Mosfetboard
18. November 2019 16:02
Mein Vorwissen ist da leider ziemlich beschränkt, daher die vielleicht etwas "dummen" Fragen.
Die "High und Low-Current Pins" habe ich eigentlich beim Due gesehen. Ich bin davon ausgegangen dass diese teilweise nur druchgeschleift werden. Haben die Low Current Pins mit Source 3mA und Sink 6mA genügend wumms um die Mosfets zu schalten? Ich habe übrigens dieses Board.

Es ist mir auch nicht klar für was ich welche Pins benötige.
-Led, Gehäuselüfter und Bauteilkühler hätte ich PWM getippt, da die längere Zeit mit derselben einstellung laufen.
-Hotendkühler reicht eigentlich ein Pin welcher nur ein, oder ausgeschaltet kennt.
-Hotendheizung hätte ich auch auf PWM getippt, andererseits ändert die Frequenz dauernd, daher ist das aus meiner Sicht nicht zwingend.

Ich bin auch etwas irritiert dass der Servo PWM3 Anschluss an Pin39 hängt. Das ist keiner der roten PWM Pins.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen